Banner

Meine erste Pulsuhr mit gps gf-405 und nun?

Meine erste Pulsuhr mit gps gf-405 und nun?

1
Liebe Laufgemeinde, so oft lese ich in diesem Forum....jetzt muss ich mal was fragen.
Ich lief jahrelang mit einer stinknormalen Pulsuhr- die tats, fand ich....
Da ich aber viel allein unterwegs bin und wenig Orientierungssinn habe, wollt ich mich nicht länger verlaufen und verbiken....deshalb das für mich schon sehr noble Teil....Nur- irgendwie werd ich nicht schlau, wie ich GPS hier zu nutzen habe...obwohl ich eigentlich nicht sooo doof bin, merk ich, dass das Thema GPS und Auswertung der Garmin Daten am PC doch Neuland sind für mich.
Gibt es irgendwie ausführliche Infos zum Gebrauch des Forerunners?
Das Handbuch hab ich durch, sind aber wohl mehr für GPS-kenner und könner?
Wißt Ihr, was ich meine?
So Navigation und GPS für Dummies.....?
Beim googlen komme ich immer nur auf Testberichte und Meinungen, wo muss ich suchen?
Danke im Vorraus für Eure Hilfe.
Barbara

2
Willkommen im Forum!

Ich denke mal, der ganzen Forumsgemeinde gehts wie mir seit einer Stunde: wir grübeln, wie wir dir helfen können. Am besten du packst das Ding wieder ein und gehst ohne Hitech laufen.

Markus

3
schau mal bei gpsies.com, da gibt es ein paar nützliche Links.

5
myway hat geschrieben:Willkommen im Forum!

Ich denke mal, der ganzen Forumsgemeinde gehts wie mir seit einer Stunde: wir grübeln, wie wir dir helfen können. Am besten du packst das Ding wieder ein und gehst ohne Hitech laufen.

Markus
?
Sooo blöd ist meine Frage? Entschuldigung!!! :zwinker2:
Ich bin durchaus in der Lage, die Anleitung zu verstehen, ich kenn mich nur mit GPS nicht aus.
myway hat geschrieben:schau mal bei gpsies.com, da gibt es ein paar nützliche Links.
Danke dafür!!!

6
Fire hat geschrieben:Zumindest der 305er ist ziemlich selbsterklärend und beim 405er sollte das nicht viel anders sein.

Software und die Tips dazu findest Du hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... armin.html
und alles zum 405er hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... 405-a.html
Dankeschön, in diesen Threads hatte ich schon gestöbert.... :)
Die Funktionen hab ich ( theoretisch ) verinnerlicht.....die Bedienung ist wirklich nicht schwierig...

Habt Ihr nicht irgendwann auch mal angefangen, Euch mit GPS zu befassen?
Wo habt Ihr Euer wissen dazu her?
Ich wollte Euch nicht nerven, vielleich bin ich doch im falschen Forum....

7
Willst du dich mit der Theorie von GPS beschäftigen? -> Wiki

Willst du wissen, was du als Läufer mit GPS machen kannst?
Dann hat die Antwort auf diese Frage wenig mit GPS an sich zu tun, sonder hätte so lauten sollen, wie ich sie formuliert habe.
Als Läufer kannst du:

- Streckenlänge und Geschwindigkeit messen
- Eine Strecke protokollieren und mit entsprechender Software anschauen, wenn das Gerät und die Software es unterstützt.
- Zurück zum Ausgangpunkt navigieren, wenn das Gerät das unterstützt
- Eine Strecke mit Wegpunkten planen, wenn das Gerät das unterstützt
- Streckenlängen basierte Trainings auf freier Strecke planen, wenn das Gerät das unterstützt.

Wie du siehts, sind die meisten Dinge Geräte abhängig. Generelle Fragen zu GPS bringen also nicht viel. Stell dir folgende Fragen:
Was will ich machen?
Kann das mein Gerät?
Wie mache ich das mit meinem Gerät?

Zur ersten Frage kannst nur du dir die Antworten geben. Zur zweiten findest du hier hinreichend Threads, insbesondere 305/405. Zu dritten Frage RTFM und Threads. Hier findest du auch Probleme und Lösungen beschrieben.
Ausführlichere Infos zu 305/405 wirst du kaum irgendwo anders finden. Du mußt dir schon ein bischen Zeit zum Lesen und Verstehen nehmen. Wenn's lesen nicht reicht schau mal ob du jemand aus der Nähe findest, der dich ans Händchen nimmt und dir was zeigt. :zwinker2:

Gruß

Andreas

8
OK. Vielen Dank, das werde ich alles beherzigen...
Barbara

10
barba-rella hat geschrieben: Da ich aber viel allein unterwegs bin und wenig Orientierungssinn habe, wollt ich mich nicht länger verlaufen und verbiken....deshalb das für mich schon sehr noble Teil....Nur- irgendwie werd ich nicht schlau, wie ich GPS hier zu nutzen habe...obwohl ich eigentlich nicht sooo doof bin, merk ich, dass das Thema GPS und Auswertung der Garmin Daten am PC doch Neuland sind für mich.
Die Forerunnerserie dient eigentlich hauptsächlich zur Protokollierung der Laufdaten und weniger zur Orientierung. Die Coursefunktionen von 305/405 sind eher Nebenfunktionen. Zur Orientierung ist da ein Edge wohl besser geeignet.
Ich frage mich jetzt nur was man an der GPS-Uhr jetzt nicht verstehen kann. Dir kann doch relativ egal sein, wie das GPS funktioniert solange du nachher deine Herzfrequenz und Strecke etc. aufgezeichnet hast. Wenn du das Handbuch gelesen hast, weisst du eigentlich alles Notwendige.

Also entweder hast du dir von der Uhr ein Navigationssystem erwartet (dann hast du das falsche Gerät) oder du kannst nichts mit der Auswertung anfangen (dann solltest du dich tiefer mit Trainingsplänen bzgl. Puls oder Strecken beschäftigen.)

:hallo:
Bild
Bild

11
Patrick Star hat geschrieben:Die Forerunnerserie dient eigentlich hauptsächlich zur Protokollierung der Laufdaten und weniger zur Orientierung. Die Coursefunktionen von 305/405 sind eher Nebenfunktionen. Zur Orientierung ist da ein Edge wohl besser geeignet.
Ich frage mich jetzt nur was man an der GPS-Uhr jetzt nicht verstehen kann. Dir kann doch relativ egal sein, wie das GPS funktioniert solange du nachher deine Herzfrequenz und Strecke etc. aufgezeichnet hast. Wenn du das Handbuch gelesen hast, weisst du eigentlich alles Notwendige.

Also entweder hast du dir von der Uhr ein Navigationssystem erwartet (dann hast du das falsche Gerät) oder du kannst nichts mit der Auswertung anfangen (dann solltest du dich tiefer mit Trainingsplänen bzgl. Puls oder Strecken beschäftigen.)

Da hast Du sehr recht- ich hab mir wohl beim Thema Orientierung was anderes erwartet....
Trotzdem werd ich das Teil behalten, weil die anderen Funktionen doch passend sind.
Vielleicht schaff ich mir eines Tages noch ein Navi an.
Irgendwie dacht ich halt, der Forerunner würd in dieser hinsicht beides bieten.

Da wir hier in der Pampas keine Fachgeschäfte haben in dieser Richtung, fehlte mir wahrscheinlich die Beratung...und in der Familie und im Freundeskreis bin ich der einzige, den dieses Thema interessiert.
Danke Euch für die Tips.
Ich komm dann schon zurecht.
Gruß
Barbara

12
mal wieder der klassische Unterschied
Männer- Frauen und Technik

ein Mann kauft sich so ein Teil
er spielt 2 Wochen damit rum, danach versucht er seiner Frau alles detaliert zu erklären
eine Frau---naja, normalerweise kauft die sich eher ein paar passend farbige Schuhe zu restlichen Outfit
kauft sie dennoch so´n Hitech Gerät
Meldet sie sich in einem Forum an und noch bevor sie irgendeinen Knopf gedrückt hat, stellt sie eine ganze Latte von Fragen
Wenn sich tatsächlich jemand bemüht diese zu beantworten
bringt nix, sie verstehts eh nicht da sie nur zwischen den Zeilen liest und denkt--"der hält mich wohl zu blöd dafür"

nach 6 Wochen ist das Teil dann als "kaum gebraucht und orginal verpackt" bei E... zu kaufen
vom Geld holt sie sich dann das farblich passende Oberteil zu den Schuhen

13
powermanpapa hat geschrieben:mal wieder der klassische Unterschied
...
Mal wieder ein klassischer powermanpapa:
:daumen:
Etwas überzeichnet (wie eine Karikatur) und wahrscheinlich zu 80 % nahe an der Realität.
Aber hier im konkreten Fall sagt mir mein Bauchgefühl, dass das für Barbara nicht im entferntesten zutrifft.

Da hat er sich wohl ausnahmsweise etwas verschätzt.

Koodo

14

er spielt 2 Wochen damit rum, danach versucht er seiner Frau alles detaliert zu erklären
eine Frau---naja, normalerweise kauft die sich eher ein paar passend farbige Schuhe zu restlichen Outfit
Meldet sie sich in einem Forum an und noch bevor sie irgendeinen Knopf gedrückt hat, stellt sie eine ganze Latte von Fragen
bringt nix, sie verstehts eh nicht da sie nur zwischen den Zeilen liest und denkt--"der hält mich wohl zu blöd dafür"

nach 6 Wochen ist das Teil dann als "kaum gebraucht und orginal verpackt" bei E... zu kaufen
Koodo hat geschrieben:Mal wieder ein klassischer powermanpapa:
:daumen:
Etwas überzeichnet (wie eine Karikatur) und wahrscheinlich zu 80 % nahe an der Realität.
Aber hier im konkreten Fall sagt mir mein Bauchgefühl, dass das für Barbara nicht im entferntesten zutrifft.

Da hat er sich wohl ausnahmsweise etwas verschätzt.

Koodo
Es tut mir leid, ich wollte Euch nicht ärgern, ich wollte mich bedanken und das wars..

@ powermanpapa:wer liest hier was zwischen den Zeilen?

Ich werde keine blöden Fragen mehr stellen und in Zukunft noch vorsichtiger sein, etwas zu formulieren....ich gebe zu, ich hätte nicht gedacht, dass es hier so abgeht... :sauer:

und: danke Koodo, :hallo:

15
barba-rella hat geschrieben:... Ich werde keine blöden Fragen mehr stellen und in Zukunft noch vorsichtiger sein, etwas zu formulieren....ich gebe zu, ich hätte nicht gedacht, dass es hier so abgeht... :sauer:
...
So blöd waren Deine Fragen nicht.
Es gibt viele Mitleser, die sich selber nicht getrauen und froh sind, wenn jemand solche "blöden" Fragen stellt. Die sind Dir alle dankbar.
Und so richtig ab, geht es hier auch nocht nicht. Es gibt hier schlimmeres.
Da musst Du durch.

Koodo

16
barba-rella hat geschrieben:Es tut mir leid, ich wollte Euch nicht ärgern, ich wollte mich bedanken und das wars..

@ powermanpapa:wer liest hier was zwischen den Zeilen?

Ich werde keine blöden Fragen mehr stellen und in Zukunft noch vorsichtiger sein, etwas zu formulieren....ich gebe zu, ich hätte nicht gedacht, dass es hier so abgeht... :sauer:

und: danke Koodo,

Kompliment! Ich dachte du spielst jetzt die beleidigte Leberwurst, aber du reagierst gelassen und locker :daumen: :daumen: :daumen:

Wünsche Dir viel Spaß mit deinem Garmin und im Forum,

Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

17
barba-rella hat geschrieben:...

.
Irgendwie dacht ich halt,

Gruß
Barbara
Also soo ---beginnen sehr häufig die Probleme... :teufel:
barba-rella hat geschrieben:Liebe Laufgemeinde,

....Nur- irgendwie werd ich nicht schlau, wie ich GPS hier zu nutzen habe...obwohl ich eigentlich nicht sooo doof bin, merk ich, dass das Thema GPS und Auswertung der Garmin Daten am PC doch Neuland sind für mich.

Barbara
na denn mal los :)

Stell die Fragen :winken:

18
:spam:
Ist das hier eigentlich Satire und/oder bin ich der einzige hier, der an einen Troll glaubt?
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

19
FrankiT hat geschrieben: :spam:
Ist das hier eigentlich Satire und/oder bin ich der einzige hier, der an einen Troll glaubt?
bleib locker, zuviel Aufregung schadet nur :hallo:

20

*gähn*

Wieder mal eine Stammtischweisheit.
Ich frage mich immer, wo sich die ganzen männlichen Technikfreaks verstecken.
Mittlerweile habe ich so viele männliche Bekannte, die mit Computerproblemen zu mir kommen, dass ich schon immer automatisch denke " Männer und Technik " . Der ein oder andere ist dabei, der nicht mal sein Handy gescheit bedienen kann.
Eine Beleidigung bleibt eine Beleidigung, egal wie viele Smilies man(n) dahinter setzt.
Janina

Bild
Bild

Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

21
Steeldust hat geschrieben:*gähn*

..
**gähn** zurück

was bist denn du für eine Heulsuse?

nimm mal den Stock ausm Arsch, das lockert ungemein

bist du eigentlich Frau oder Mann?

.....nur damit ich dich in die passende Schublade tun kann

22
Hallo,

ich benutze den 305 durchaus auch zur Orientierung. Zum einen kann man Strecken hochladen und dann ablaufen (oder abfahren, mit dem Fahrrad nutze ich das auch häufig). Zum anderen kann man sich die Richtung zu einem vorher eingespeicherten Punkt anzeigen lassen. Letzteres ist sehr einfach und durchaus hilfreich, wenn man einfach nur nach Hause will. Ach ja, und er hilft einem auch dabei, die gelaufene Strecke exakt zurück zu laufen, aber das nutze ich nie.

So weit ich weiß, kann der 405 das auch alles, lediglich die Anzeige, bei der die Route als Linie dargestellt wird, fehlt.

Gruß,

Carsten

23
Hallo,

ich wollte heute auch eine Frage wegen dem GPS stellen, aber wo ihr gerade beim Forerunner 305 seid, spare ich mir meinen extra Beitrag, also Achtung:

Ich habe so ein Programm mit den topographischen Karten auf dem PC vom Landesvermessungsamt mit dem ich super gut Laufstrecken abmessen kann. Könnte ich mir Beipsielsweise hier eine Laufstrecke zusammenfriemeln und die dann auf den Forerunner übertragen, damit ich die ablaufen kann? Oder muss ich im Vorfeld an jedem Eck irgendwlche Koordinaten eingeben, und er lotst mich dann aufgrund dieser Daten?

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir einen FR305 leisten soll, nachdem ich gesundheitlich wieder voll durchstarten kann und bei mir auch vom Outfit her alles schon passend abgestimmt ist.

Viele Grüße
Lockerjogger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“