Banner

Handbiker und Vaetternrundan in Schweden

neues thema - warum?

2
Moin Jodi.

also man müßte vielleicht mal die anderen threads "fertig" machen und in die ablage legen.

du kannst ja auch nicht jeden tag ein paar neue themen aufmachen haha......

gruß nach darmstadt

chris - der egoist-

3
Ok, hab jetzt gemogelt und es hier angehängt und das Thema geändert, keine Ahnung, warum es nicht tut, Umlaute, Sonderzeichen in der URL, o whatever...

Also los gos:

Ich habe gestern länger mit Steffen (Zweiter der Handbiker in Görlitz) gesprochen, über Gott und die Welt, zukünftige geeignete Starts, Veranstaltungen, Tips für unsere "Bewerbung" in Berlin, ob und wo wir uns mal bei den Handbikern offiziell vorstellen (werde ich wohl mal im Forum bei handbike.de oder den Organisatoren dort tun, da wir ja vermutlich noch öfter von Veranstaltern "zusammengepackt" werden).

Ein guter Tipp waren z.B. die regelmäßigen abendlichen Skaterveranstaltungen in vielen Großstädten, wo wir vielleicht mal als Gruppe starten könnten (alleine wärs vielleicht nicht so toll).

Ansonsten war ich ziemlich angetan von der Vätternrundan in Schweden, wo letztes Wochenede scheinbar erstmal (deutsche) Handbiker starteten, eine 300km Seeumrundung, wohl auch etwas bergig, aber wohl für uns eher schaffbar als Vikkingtour oder Trondheim-Oslo. Kennt das schon jemand?
Das Nette daran fand ich vor allem, dass es eine der größten Breitensportveranstaltung ist (in erster Linie wohl für Fahrräder), wo ca. 16.000 Personen starten und noch über 15.000 auch ankommen. Das heißt für mich vor allem, man ist eigentlich nie allein, nicht nur einsames Rennen allein gegen den inneren Schweinehund, den Deich und den Wind, sondern viel mehr Motivation und Gemeinsamkeit (hoffe ich halt...).
Guckt Ihr hier:
Vätternrundan
Wikipedia sagt:
Vätternrundan ist eine Radrundfahrt in Schweden um den zweitgrößten See des Landes Vättern und ist Teil des Skandinavialoppet. Sie gilt als die größte Breitenradsportveranstaltung der Welt (gerechnet Anzahl der Teilnehmer mal gefahrene km). Das Rennen wurde 1966 das erste Mal gestartet und wird seitdem jährlich ausgetragen. Vom Veranstalter wird das Rennen als Trimm-Dich-Rennen eingestuft, was sich auch darin äußert, dass zwar die Zeiten der einzelnen Fahrer erfasst werden, daraus aber keine Platzierung abgeleitet bzw. veröffentlicht wird. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 17.500 begrenzt (Stand 2006), wovon ca. 15.000 das Ziel erreichen. Aufgrund der vielen Teilnehmer, die meistens mit Unterstützung von Freunden und Familie starten, gleicht das Ereignis stellenweise mehr einem Volksfest als einem Radrennen.
Gestartet wird in Motala Richtung Süden, um den Vättern im Uhrzeigersinn zu umfahren. Die weiteren Stationen der 300 km langen Strecke sind:
Hästholmen Gränna Jönköping Fagerhult Hjo Karlsborg Boviken Hammarsundet Medevi

Steht bei mir jedenfalls 2009 weit oben auf meiner persönlichen Wunschliste, aus den genannten Gründen erstmal höher als Vikkingtour oder Trondheim-Oslo.

Gruß
Jo

Löffelliste???

4
Hey Jodi.

ich bewundere deinen elan bzgl. deinen rolleraktivitäten.
ich habe gestern abend den film geguckt :

DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUß .

Dort haben zwei schwerkranke ( Nicholson/Freemann) haben kurz vor ihrem ende eine liste erstellt.

dort steht was sie noch erleben wollen bis es dann ende ist........

ich glaube deine liste wird länger haha.....

Also auf meinem nächsten termin wunsch steht die bodenseeumrundung an.

aber wie du weißt - mit zwei kinder - und das eben "nur " mit dem rad - weil kinder auf dem kindersitz auf dem roller ?????

ich wünsche dir , daß du alle deine wunschtouren sorglos und unbeschadet schaffst.

Ich bin in dieser beziehung absolut neidlos und gönne es jedem das beste aus seinem leben rauszuholen.

vielleicht werden wir ja mal nebeneinander rollen...... wer weiß.

köln marathon könnte realistisch werden?....

gruß
chris

5
Die Vätternrunde hatte ich auch schon öfter im Sinn, mit Liegerad. Aber Lieger sind da offiziell nicht erlaubt (warum auch immer...). Wenn es mit Tretroller erlaubt wäre, wäre das schon attraktiv. Das wäre was für's nächste Jahr. Leider sind die Kosten nicht ganz niedrig und man kann es nicht mit einem Sommerurlaub verbinden, weil die Kinder zu der Zeit keine Ferien haben. Mal sehen, aber im Prinzip habe ich Interesse.
Ja, Handbiker und Tretroller passen ganz gut zusammen, so vom Speed her. Da könnte man noch mehr gemeinsam machen oder auch organisieren.
j.

6
Die Vättern Rundan gehört zweifelsohne zu den attraktivsten Radtouristik Veranstaltungen in Europa. Ich bin die Veranstaltung schon 4 mal als Fahrradfahrer mitgefahren.Tretrollerfahrer sind aber definitiv nicht zugelassen!!! Dies steht ausdrücklich in der Ausschreibung.
Stets einen guten Tritt wünscht Euch
Jürgen

7
Paolo hat geschrieben:Tretrollerfahrer sind aber definitiv nicht zugelassen!!! Dies steht ausdrücklich in der Ausschreibung.
Wenn Roller wirklich explizit beim Ausschluß erwähnt werden, wäre natürlich Mist, dann sind die Chancen schlecht.
Aber Steffen meinte, mit den Handbikern war es mal ähnlich, steter Tropfen hat den Stein gehöhlt, im Zweifelsfall vielleicht einfach am Start erscheinen und mitfahren, vermutlich wird vor Ort kaum jemand einen wirklich physisch rauswerfen. Allerdings haben Handbiker da sicher (zu Recht) ein anderes Ansehen als wir...

Ich willl da auch aber auch gar keinen unbedingt provozieren, ich hatte nur den ersten Eindruck, das sei eine etwas lockerere Breitensportveranstaltung wie eine RTF oder Volksradfahren, kein steifes Rennen mit haargenauen Konditionen und jeder Pups über sieben Versicherungen abgedeckt.
Woher hast Du die Info Jürgen oder hast Du schonmal gezielt angefragt? Und woher kommt so ein explizites "Tretrollerverbot"? Die kennen doch auch sicher nur Miniroller mit Skaterrollen, vielleicht muß man Ihnen einfach richtige Roller und deren zahlreiche und auch für solche Veranstaltungen entscheidenden Vorzüge nur mal vorstellen...

Gruß
Jo

8
Hallo Egoist,

wenn Du mit der Bodenseeumrundung die von mir angesprochene Rheinstaffel meinst, da wäre Fahrradbegleitung toll, denn das gehört dazu. Bei dem Donaulauf sind die Läufer 2 Std. am Tag gelaufen und ca. 3 Std. mit dem Rad vorgefahren, so würde ich mir das mit dem Tretroller auch vorstellen. Evtl. spreche ich mit Uvex, so das derjenige der keinen Helm hat evtl. einen gesponsert bekommt. Nike oder Adidas wären auch gute Sponsoren und von Telekom bekommt auch tolle Sachen. Aber es kommen bis jetzt ja noch keine Reaktionen.

Gruss Udo

bodensee? Oh je.....

9
hallo coernel.

wir haben mit unseren kunden/Patienten in der planung EINE WOCHE um den bodensee zu fahren.

aber das ist immer eine geschichte mit kind und kegel.

wir machen in unserer praxis dauernd irgendwelche veranstaltungen übers jahr.

walken im schwarzwald, radtouren an lahn und mosel, wellnessurlaub im allgäu usw.......

ich glaube das hat mit deinen vorstellungen von AUSFLUG nicht viel gemeinsam.

der ein oder andere aus meiner gruppe wäre ganz sicher bereit sich in dein vorhaben einzubinden.

also wenn es ernst wird - bitte noch mal posten- ich mache werbung.

ich würde eventuell laufwesten sponsern. habe noch ganz viele .

gruß chris - der egoist-

ps. rate mal was hinten auf den laufwesten steht?

10
Hallo jodi2,
die Schweden haben ein detailiertes Reglement. In der Anmeldebestätigung waren die "Scooter" von einer Teilnahme ausdrücklich ausgeschlossen.In den Startboxen werden Teilnehmer vor dem Start vom Start ausgeschlossen, die z.B. keine ausreichende Fahrradbeleuchtung haben, eine Aluminium Trinkflasche mitführen oder keinen Helm tragen.
Die Sicherheitsvorkehrungen sind bei einer solchen Großveranstaltung ziemlich hoch.
Gruß
Jürgen

11
Hallo Chris,

auf den Westen steht bestimmt "Laufen für das Leben". Wenn ich genug Leute zusammen habe, ca. 10 Rollerfahrer und/oder 4 Radfahrer, kann man das im Angriff nehmen. An Sponsoren denke ich an Adidas, Nike, Uvex usw. Fernsehen und Presse sollen die Sache groß aufziehen. Warum nicht für Unicef und Friedensdorf Oberhausen sammeln, kommt gut und ich habe da Kontakte.

Aber vor Mai 2009 wird das nichts, es sollten aber konkrete Vorschläge kommen und vieleicht auch schon vage Zusagen, ansonsten bleibt es wie gesagt beim Traum und muß mit Läufern durchgeführt werden.

Chris, kann es sein das ich mit Dir vor 2 Jahren den Lauftreffleiterschein (nordic-walking) gemacht habe?

Ich hatte da einen dabei, der die gleiche Tätigkeit machte.

Gruss Udo

egoist

12
hallo coernel.

Nordic walking ist richtig. aber meinen trainerschein habe ich schon ein paar jahre länger.

auf den westen steht natürlich EGOIST- und alle die zu mir ins training kommen sollen ein egoist

werden/sein,

Nur wer an sich denkt und für sich was tut kann zufrieden und gesund sein ( alles im Positiven sinne natürlich- aber der egoist wird halt gerne negativ belegt- schade)

aber meine kunden sind gerne EGOISTEN und tragen stolz ihre laufwesten.......

also 2009 ist noch ein wenig zeit - werde dich im auge behalten.

gruß aus hessen

chris - der egoist-
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“