[quote="Joggerin24"]Hallo Röben,
danke für den Tip mit dem Laden... Ich müsste dann mal genau schauen, denn nicht in allen Läden kann man die Laufanalyse machen und die Laktatmessung dann wohl eher nur bei einem Arzt oder?
---> check mal die homepage durch, da steht auch was von Laufanalyse + Laktatmessung
Ich glaube, dass bei Dir mit der maximalen Herzfrequenz von 158 wahrscheinlich eher die maximale Frequenz für den aeroben Bereich gemeint war, oder? Denn die max. Herzfrequenz müsste doch eigentlich höher sein ... man sagt doch als Faustformel 220 minus Lebensalter oder ähnlich...
--> das ist nur so eine Faustformel und bei jedem Menschen unterschiedlich - der Grenzwert war bei mir bei 144 für den Wechsel auf anaerob angegeben. Bin schon 35 km mit der Herzfrequenz gelaufen ohne zu übersäuern; also bei mir hat das irgendwie mit dem Laktatwert keine große Aussagekraft gehabt - offenbar. Da gibt es hier auch noch einen Riesenthread zu....
Bei meiner Herzfrequenz wundert mich immer, dass ich, wenn ich bei einem Laufwettbewerb mitmache und entsprechend schneller laufe als normalerweise, meist bei einer Herzfrequenz von 160-170 laufe und dann trotzdem unter den Letzten bin, die im Ziel sind. Wenn ich langsamer bin, also im "Normalbereich" laufe, bräuchte ich dann für z. b. 10 km 1:25 h. Das klingt nun wie bei jemandem, bei dem der Puls so hochgeht, der NICHT trainiert ist. Aber ich laufe seit Jahren (mal mehr mal weniger) 2 - 3 Mal die Woche und ein 10 km-Lauf ist immer mit dabei. Das bedeutet für mich ja eigentlich, dass ich nicht so untrainiert bin und der Puls doch allgemein auch bei dem Versuch schneller zu werden, niedriger sein müsste... Also irgendwas stimmt doch da nicht.... :-)
--> Du bist ja noch ziemlich jung + Mädel, da kannst Du sicher noch ne Schippe zulegen (Frauen haben eine höher Herzfrequenz als Männer - ist so frag mich nicht warum)
Viele grüße[
von mir auch

/QUOTE]