Banner

Stuttgarter Zeitunglauf - ein Bericht aus dem Backofen

Stuttgarter Zeitunglauf - ein Bericht aus dem Backofen

1
Es ist Samstag der 21.6. kurz nach 12 Uhr, wir, d.h. meine Frau Biggi, mein Nachbar und Lauffreund Ernie samt Frau Susi und Sohn Max, sind auf dem Weg am Neckar entlang in
Richtung Daimler Stadion. Ernie und ich holen unsere Startunterlagen ab, danach verbringen wir den Nachmittag mit Pastaessen (Maultaschen, wir sind im Schwabenland!)
und auf der Sportmesse. Auf dem Rückweg machen wir in Hedelfingen im Biergarten nochmal Halt, dann nach Hause noch ein bischen Fussball gucken und ab ins Bett.
Sonntag morgen um 6 Uhr klingelt der Wecker, kurz duschen, Frühstück richten, Rucksack überprüfen ob auch alles drin ist. 7 Uhr: gemeinsames Frühstück mit Ernie und dann geht es mit Bus und S-Bahn zum Daimler Stadion.
Nachdem der Rucksack seinen Platz an der Gepäckabgabe gefunden hat, wärmen wir uns noch ein wenig auf und gehen dann Richtung Startblock. Wir stellen uns ganz nach hinten, wollen erst mal ein bischen freie Strecke zum einrollen haben und stehen Gott sei Dank im Schatten. Die geplante Startzeit von 9 Uhr wird immer wieder verschoben, weil noch Autos auf der Strecke abgeschleppt werden müssen.
Dann gehts endlich los und es gibt noch einen kleinen Event bei uns da hinten, wer wohl als letzter über die Startlinie läuft. Da war es etwa 9.50 Uhr!
Bin dann langsam los (meine Zielzeit war 2:15) und konnte nach ein paar hundert Metern ein einigermassen angenehmes Tempo finden.
Nach ca. 2Km ging es durch einen Tunnel, das war ganz angenehm, denn die Sonne brannte schon ordentlich vom Himmel, im Wetterbericht hatten die etwas von 33 Grad gemurmelt. Aus dem Tunnel raus erst mal gegen ne Wand gelaufen, der Schweiß lief schon ordentlich, das konnte ja heiter werden. Die nächsten Kilometer auf der Schnellstrasse stadteinwärts (zum Glück auf der Seite wo Schatten war), an einer grossen Kreuzung ging es dann rechts ab Richtung Bahnhof, daran vorbei und dann links in die Kronprinzstrasse. An der Ecke ist eine Apotheke mit Thermometer und das zeigte 28 Grad - im Schatten!
Kurz danach Km 5 und erste Wasserstelle - einen Becher über den Kopf den zweiten getrunken und weiter. Kurzer Abstecher am Schlossplatz vorbei (hier war 2006 das Public Viewing und jetzt ab Halbfinale auch wieder) und dann durch die Innenstadt. Die Strassen sind teilweise etwas eng, der Kurs verläuft ein wenig im Zick Zack aber es geht, noch läuft es gut, mal sehen wie das nach der Steigung zum SWR hoch aussieht. Als diese hinter mir liegt und bei der Hälfte ziemlich genau im Zeitplan liege, es jetzt ein wenig Bergab geht, denke ich daran vielleicht ein bischen schneller?? Km 12 - alles im grünen Bereich, KM 13 -
es läuft, doch plötzlich, hab ihn nicht kommen sehen, war auf einmal da und legte mir mit einem hässlichen Grinsen zwei Stahlklammern um die Waden - der Hammermann!!
Gehpause angesagt - nach zwei- dreihundert Metern wieder probiert zu laufen, ging in etwa genauso weit, Schrott aber auch!! So habe ich mich dann bis zur nächsten Wasserstelle gequält, dort gabs auch diesen Buffer (mussten wir aus dem grossen Pappbecher trinken, kleine gabs momentan keine) und dann hab ich den nächsten Kilometer komplett durchgehalten. Irgendwie und irgendwann kam ich dann an der letzten Wasserstation vorm Ziel an, hab nochmal getrunken und dann versucht das Ding vollends
nach Hause zu laufen. Am Kreisverkehr war dann wieder Schluss, ich ging an meinem Fanclub vorbei, wir haben uns abgeklatscht, sie riefen mir aufmunternte Worte zu und so hab ich das letzte Quentchen Kraft zusammengerafft und bin ins Stadion und ins Ziel gelaufen! Meine Uhr sagte mir 2:31 (gefühlte 3:00) , Haken dran, Schwamm drüber , nächstes Jahr auf ein Neues!!
Eigentlich wars nicht mal soo schlecht, Ernie hatte vor ne1:50 zu laufen, kam mit 2:12 nach Haus. Und wenn ich an die vielen Läufer unterwegs denke, die behandelt werden mussten ... soweit ich weiß sind sie alle o.k.
Hab dann meine Medaille geholt, noch nen Becher von der lauwarmen Plörre getrunken und, ohne grosse Hoffnung noch jemand zu treffen, mal Richtung Foritreffpunkt gelaufen, hab bei zwei Grüppchen gefragt die von nix wussten und bin dann Richtung Familie und Essen und Trinken und Ausruhen geschlurft. Tja dann vielleicht im nächsten Jahr - bis dahin
Grüssle Thomas :winken:
Wenn ich könnte wie ich wollte, würden die Kenianer ganz schön blass aussehen :D

2
Also auch ich habe mich am So. an den Start gewagt, wobei ich mir immer vorgenommen habe bei solchen Temperaturen vernüftig zu sein und gar nicht erst zu laufen.
Aber gut so sen mir Schwoba halt – angmeldet isch mer, no wir au gloffa.

Wobei ich für mich persönlich meine Zeilzeit von ca. 2h +/- bereits am Start abgehakt habe und wirklich sehr sehr langsam los bin.
Die ersten 5 Km waren die Schlimmsten. Nach einer Abkühlung ging es tatsächlich besser und ich dachte mir irgendwie komm ich schon durch.
Ab da hatte ich jede Wasserstelle auch genutzt um eine kurze Gehpause einzulegen. Die Wasserstellen alle 2,5 KM waren auch absolut nötig, nicht auszudenken, wenn nur alle 5KM welche gewesen wären.

Die Strecke an sich war mir etwas zu kurvig, die Steigungen wiederum halb so dramatisch wie angekündigt. Der Lauf an sich jedoch viel zu voll. Bin als gebürtige Stuttgarterin doch zum ersten mal mitgelaufen! Mir persönlich sind die kleinen landschaftlich schönen HM lieber.
Ich fand den Lauf ganz okey, die Stimmung war super, ließ aber auch nach KM 10 deutlich nach, die Bestzeit war mit der Hitze eh passe, aber noch mal brauch ich das nun nicht unbedingt zumal ja auch die Startgebühren sehr hoch sind.
Letztendlich bin ich mit 2:15 h ins Ziel und dafür das ich so langsam los bin bin ich eigentlich auch zufrieden mit mir, zumal es mir körperlich sehr gut ging.

Grüßle Sabine

3
Herzlichen Glückwunsch Euch beiden zum Finish bei der Hitzeschlacht :daumen: !

Bei dem Wetter gelang es vermutlich niemanden, seine angestrebte Zeit zu erreichen.

Gruß
Ralph

4
fivegolmys hat geschrieben:
Aber gut so sen mir Schwoba halt – angmeldet isch mer, no wir au gloffa.
So semmer halt mir Schwoba. S'war zahlt, no wirds au gmacht!!!
Wobei ich für mich persönlich meine Zeilzeit von ca. 2h +/- bereits am Start abgehakt habe und wirklich sehr sehr langsam los bin.
Die ersten 5 Km waren die Schlimmsten. Nach einer Abkühlung ging es tatsächlich besser und ich dachte mir irgendwie komm ich schon durch.
Das war bei mir anders. Am Anfang liefs sehr gut, hatte so 2:10 im Visier. War dann bis etwa Kilometer 11 gut in der Zeit, dannach wars vorbei. Mit 2:32, elend langsam aber ohne Probleme lief ich ins Stadion ein.
Mit der Zeit, bei dem Wetter bin ich voll zufrieden. Und die zwei Weizen dannach waren köstlich. :daumen:

Gruß, Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“