Banner

Minimalausrüstung?

Minimalausrüstung?

1
Nächstes Jahr werde ich eventuell einmal einen Sprinttriathlon wagen. Deswegen wollte ich fragen was denn dafür die minimal benötigte Ausrüstung ist?
Mir fällt da z.B. ein:

1) Möglichst ein Rennrad (müssen es Clippedale sein?).
2) Fahrradhelm.
2) "Badehaube".
3) Eventuell Neopren.
4) Hose die gleichzeitig für Schwimmen, Radfahren und Laufen geeignet ist (gibt es sowas oder einfach eine Radlerhose ohne Polster nehmen?).
5) Enges Oberteil (auch gleichzeitig für Schwimmen, Radfahren und Laufen geeignet?).
6) "Taucherbrille".
7) Startnummergurt.

Fehlen noch Dinge für den ersten Versuch die man unbedingt benötigt? Ich frage das jetzt schon damit ich die Anschaffungen über die Zeit verteilen kann :nick:

2
whitelightning hat geschrieben:Nächstes Jahr werde ich eventuell einmal einen Sprinttriathlon wagen. Deswegen wollte ich fragen was denn dafür die minimal benötigte Ausrüstung ist?
Mir fällt da z.B. ein:

1) Möglichst ein Rennrad (müssen es Clippedale sein?).
2) Fahrradhelm.
2) "Badehaube".
3) Eventuell Neopren.
4) Hose die gleichzeitig für Schwimmen, Radfahren und Laufen geeignet ist (gibt es sowas oder einfach eine Radlerhose ohne Polster nehmen?).
5) Enges Oberteil (auch gleichzeitig für Schwimmen, Radfahren und Laufen geeignet?).
6) "Taucherbrille".
7) Startnummergurt.

Fehlen noch Dinge für den ersten Versuch die man unbedingt benötigt? Ich frage das jetzt schon damit ich die Anschaffungen über die Zeit verteilen kann :nick:
1) Notfalls tut es beim ersten auch ein normales Tourenrad.
2) Helm ist vorgeschrieben
2b) nicht nötig (gibt es teilweise auch vom Veranstalter)
3) Neo ist nicht nötig
4) So etwas gibt es. Du kannst aber auch eine Badehose nehmen und bei Bedarf eine Laufhose drüber ziehen.
5) Auch das gibt es. Ansonsten einfach nach dem Schwimmen ein Laufshirt überschmeissen.
6) Schwimmbrille ist sicher sinnvoll.
7) Nötig damit du nach dem Radfahren die Nummer nach vorn ziehen kannst.
8) Schuhe fürs laufen sind noch sinnvoll (Hast du aber wahrscheinlich schon)
Gruß

Holger

3
Neo würde ich mir an deiner Stelle keinen kaufen, erst wenn du angefixt bist. :D
Rennrad kann, muss aber nicht sein.
Ich würde ohne Oberteil schwimmen und das erst zum Radfahren anziehen.

Viel Spaß beim Trainieren!
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

4
sandra7381 hat geschrieben:Neo würde ich mir an deiner Stelle keinen kaufen, erst wenn du angefixt bist. :D
Rennrad kann, muss aber nicht sein.
Ich würde ohne Oberteil schwimmen und das erst zum Radfahren anziehen.
Genau so habe ich meine erste Saison gemacht. D.h. MTB mit 'Slicks', schwimmen in Badehose und danach Rabekleidung und natürlich keine Neo.
In der zweiten Saison kam dann ein Neo (Vorjahres-Vorführmodell) und ein gebrauchtes RR.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

5
Danke euch, es ist sicher empfehlenswert erstmal aufs Rennrad und Neo zu verzichten (bei den Preisen...). Das kann man ja immer noch kaufen, wenn man auf den Geschmack gekommen ist.

Also ist die Liste der benötigten Dinge gar nicht länger?

6
whitelightning hat geschrieben:Danke euch, es ist sicher empfehlenswert erstmal aufs Rennrad und Neo zu verzichten (bei den Preisen...). Das kann man ja immer noch kaufen, wenn man auf den Geschmack gekommen ist.

Also ist die Liste der benötigten Dinge gar nicht länger?
Eine Radbrille würde ich noch empfehlen, Mücken in den Augen sind extrem lästig. Da tut es aber das 3,99€-Modell vom Discounter [1] problemlos, ich fahre auch oft mit Aldi-Brille.

Falls das Rad Clickpedale hat (was ich übrigens für jedes sportlich genutzte Rad empfehlen würde), dann brauchst du natürlich auch noch Radschuhe mit passenden Cleats.

Badeschlappen, deren Verlust nicht wehtut, für vor dem Start sind u.U. noch sinnvoll.

Gruß Matthias

[1] Bei Aldi aber vermutlich erst wieder nächstes Frühjahr im Angebot.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
Ja, die Brille ist so ein Thema. Ich bin nämlich Brillenträger und ohne Brille ists ziemlich verschwommen. Wahrscheinlich wären Linsen die bessere Wahl, ich hatte aber weder mit harten noch mit weichen so recht eine Freude.
Sollte meine optische Sonnenbrille nicht reichen, dann müsste ich mir wohl so ein Sportmodell anfertigen lassen das innen die optischen Gläser hat. Kostet aber auch wieder ca. 100€.

8
@ whitelightning
es gibt Schwimmbrillen , die du in der von dir benötigten Sehstärke anfertigen lassen kannst. frag doch mal bei deinem Optiker! Im Tri-Mag Training war mal ein Artikel darüber, weiß leider nicht mehr in welcher Ausgabe.
Viel Spaß auf jeden Fall, Björn :hallo:

@ Sandra
schreib doch mal , wo du ohne Oberteil startest :zwinker5: :zwinker2: !
Alles Gute, Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

9
felix__w hat geschrieben:... schwimmen in Badehose und danach Rabekleidung und natürlich keine Neo.
Wieso hast Du Dich bei Deinem 1. Tria als Rabe verkleidet? Ist das ein besonderer Brauch in der Schweiz? :zwinker2: :teufel:

peace Helmut

10
sandra7381 hat geschrieben:....
Ich würde ohne Oberteil schwimmen...
:pix:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“