ich möchte mit dem Laufen anfangen und wollte mir für den Anfang noch ein paar Tipps und Meinungen einholen.
Ich lese mich schon seit ein paar Wochen in das Thema ein und habe mit unterschiedlichen Leuten darüber gesprochen. Mein Hauptproblem, weshalb ich mir Gedanken mache, ist mein Übergewicht. Ich habe bei 1,68m ca. 100kg, bin 26 und w. Ich hatte schon mehr Kilos und hab vor zwei Jahren mit 2-3x Inline-skaten pro Woche 25 kg abgenommen. Seitdem hab ich das Gewicht ohne Probleme gehalten und auch endlich einen Sport gefunden, der mir Spaß macht. So gehe ich jetzt seit einem halben Jahr zweimal pro Woche zum Inline-Skaterhockey.
Eigentlich hatte ich erwartet, dadurch auch etwas fitter zu werden und weiter abzunehmen, da tut sich aber gar nichts. Es trainiert auch wenig die Kondition denke ich, da es meist gleich von null auf hundert geht und ich mich dort ziemlich verausgabe. Mich nervt außerdem meine kaum vorhandene Kondition und dass ich manchmal Anweisungen vom Trainer einfach nicht mehr umsetzen KANN, weil ich kräftemäßig schon am Ende bin. Hinzukommt, dass ich bei Ausfall ich keine sportlichen Alternativen habe.
Darum habe ich mir überlegt, mal das Laufen auszuprobieren um körperlich fitter zu werden, meine Kondition zu steigern, mein Gewicht noch etwas zu reduzieren und eine wirklich regelmäßige sportliche Betätigung zu haben, die ich immer und überall ausüben kann.
Dazu wäre noch zu sagen, dass ich das Laufen noch nie ausprobiert habe. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, würde ich mir im Fachgeschäft gute Laufschuhe holen und eine günstige Pulsuhr um meinen Puls zu kontrollieren. Ich würde dann mit so einem Anfänger-Laufplan beginnen, wo man minutenweise läuft und geht.
Was haltet ihr davon, mit dem Übergewicht das Laufen zu beginnen? Ist es zu belastend für meine Gelenke, Bänder usw.? Wegen dem Hockey war ich vor ein paar Monaten mal beim Orthopäden und habe meine Knie und Füße (habe Spreiz- und Senkfuß) untersuchen lassen. Der meinte, es sei alles im grünen Bereich, ich soll nur regelmäßig den Sport machen, damit sich die Muskulatur gut entwickelt und ausbildet, auch meine Fußmuskulatur sei kräftig genug, so dass ich auch keine Einlagen mehr brauche. (Laufen war da noch nicht aktuell, es ging nur ums Inline-Hockey)
Hat jemand vielleicht selbst auch mit Übergewicht angefangen zu laufen? Gibt es noch etwas, worauf ich dringend achten sollte? Oder sollte ich damit anfangen, erstmal nur jeden Tag zu gehen (also in Form eines zügigen Spaziergangs), habe auf der Seite von Herrn Steffny so etwas gelesen.
Ich hoffe mein Thread ist in der Forum in Ordnung. Ich bin gespannt auf Antworten

Liebe Grüße aus Berlin
Jasmin