Hallo Läufergemeinde,
einem meiner Läuferkollegen ist etwas äußerst Seltsames widerfahren. Ich selbst rätsele, ob es so etwas geben kann und es wäre interessant, dazu Eure Meinungen zu hören.
Im Februar 2007 begann der Betroffene wieder mit dem Laufsport. Schon vor einer längeren Laufpause war er in früheren Jahren stets mit pronationsgestützten Schuhen beschwerdefrei unterwegs.
So auch diesmal die gleich lautende Empfehlung mehrerer Geschäfte nach Laufbandanalyse.
Die Wahl fiel auf die 12er-Variante des Asics Gel Kayano. Mit diesem Schuh bei hoher Trainingsintensität absolut beschwerdefreies Laufen von Februar bis November 2007 – also immerhin neun Monate lang.
Dann erste Probleme: Auf Läuferknie hindeutende Symptome, häufig Wadenkrämpfe nach dem Laufen, allmählich dann auch leichte Hüftprobleme.
Erst jetzt (und nach zahllosen vergeblichen Arztbesuchen) scheint sich die Lösung abzuzeichnen: Ein nur minimal gestützter Schuh brachte deutliche Besserung. Mit diesem gab es zwar noch muskuläre Probleme nach den ersten Läufen (dürfte wohl normal sein wegen der Umstellung, vermute ich), doch je länger er in Gebrauch ist umso mehr lassen die Beschwerden und Gewöhnungsprozesse nach.
Nun die Frage aller Fragen: Kann so etwas sein? Kann sich die Beinstatik derart verändern, dass plötzlich weniger Stütze statt mehr Stütze benötigt wird? Wenn ja: Woher kann so etwas kommen?
Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.
Herzliche Grüße,
RhB
2
Also bei mir war es so daß ich Jahrelang gestützte Schuhe gelaufen bin und über einen schleichenden Prozess über einige Zeit kann ich jetzt plötzlich Beschwerdefrei neutralschuhe laufen und es fangen die gestützen an Probleme zu machen. Fand ich auch komisch, iss aber so. So krass wie bei deinem Kumpel wars aber bei mir nich.
Gruß
Alex
Gruß
Alex
Grüße vom Alex
3
Ich bin auch vor Jahren immer mit Stützschuhen gelaufen.
Hauptsächlich Asics (10er- / 20er- Serie / Kayano...usw.)
- sprich, vermeintlich nur das Beste vom Besten -
Bis ich dann nach einigen Marathonläufen Knieprobleme beim Laufen bekam,
was meiner Lauferei vorerst ein jähes Ende setzte...
Alles weitere kannst du in meinem folgenden Beitrag lesen...
Meine Lösung für Knieprobleme
Eine kürzlich gestellte Support-Anfrage bei Asics, was deren Antwort auf das
Nike Free Konzept wäre, blieb bis jetzt im Übrigen ohne Antwort!
Hauptsächlich Asics (10er- / 20er- Serie / Kayano...usw.)
- sprich, vermeintlich nur das Beste vom Besten -
Bis ich dann nach einigen Marathonläufen Knieprobleme beim Laufen bekam,
was meiner Lauferei vorerst ein jähes Ende setzte...
Alles weitere kannst du in meinem folgenden Beitrag lesen...
Meine Lösung für Knieprobleme
Eine kürzlich gestellte Support-Anfrage bei Asics, was deren Antwort auf das
Nike Free Konzept wäre, blieb bis jetzt im Übrigen ohne Antwort!

4
Das hängt ja nicht nur von den Knochen ab (die sich nicht so schnell verändern sollten), sondern auch von der Muskulatur und den Bändern - und da kann sich schon was tun.Nun die Frage aller Fragen: Kann so etwas sein? Kann sich die Beinstatik derart verändern, dass plötzlich weniger Stütze statt mehr Stütze benötigt wird? Wenn ja: Woher kann so etwas kommen?
Trotzdem könnte es auch gar nichts mit Stütze oder neutral zu tun haben, sondern nur mit der sich langsam wieder einstellenden Gewöhnung (oder?).
Bei mir hängt es anscheinend nicht nur vom Schuhverkäufer ab, sondern auch vom muskulären Zustand (frisch und fit - etwas müde mit vielen Trainingskilometern in den Haxen) ob mir "auf jeden Fall ein Neutralschuh" oder "unbedingt ne Pronationsstütze" empfohlen wird.
Gruß
Wolfgang
5
dito. Aktuell auf dem Laufband und mit guter Beratung wurde mir immer noch zu einer deutlichen Pronationsstütze geraten. Mit den empfohlenen Schuhen habe ich direkt Probleme bekommen. Fazit für mich: Der Fuß darf ruhig etwas einknicken, dadurch habe ich aber weniger Last auf dem Knie.Silberkorn hat geschrieben:Also bei mir war es so daß ich Jahrelang gestützte Schuhe gelaufen bin und über einen schleichenden Prozess über einige Zeit kann ich jetzt plötzlich Beschwerdefrei neutralschuhe laufen und es fangen die gestützen an Probleme zu machen.
Grüße
Jan
*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***