Hallo liebe Foris,
bald ist es soweit. Am 02.08.08 laufe ich meinen 1. größeren Wettkampf. Den Reebok Womens Run in Köln. "Größer" nicht vom Kilometerumfang, sondern von den Teilnehmern, besser gesagt Teilnehmerinnen. Bisher bin ich eher die typischen Volksläufe bei uns in der Eifel mitgelaufen. Meine letzte offizielle Wettkampfzeit (Mitternachtslauf Kröv im Mai diesen Jahres) lag bei 41:55 über 9400 m (wobei ich fairnesshalber sagen muss, dass es sich dabei um einen Lauf in einem Weinort an der Mosel handelt und die Strecke nicht flach ist). Beim Womens Run in Köln werde ich die 8 km laufen. Nun mache ich mir totale Gedanken. Zum einen habe ich irgendwie Angst bzw. bin sehr aufgeregt wegen den vielen Teilnehmern. Finde ich den Start überhaupt

?!?! Also wie ich nach Köln fahre weiß ich schon. Sind von hier knapp 100 km. Ok, Köln ist groß. Ach je....
Was mir am meisten Gedanken macht ist folgendes: Wo soll ich mich denn am besten hinstellen? Bei meinen bisherigen Wettkämpfen habe ich den Fehler gemacht, mich zu weit hinten anzustellen. Ich war eigentlich immer in der letzten Zeit unter den ersten 10 Frauen (bei ca. 60-70 gestarteten, war also nicht die einzige

), beim letzten 10 km Lauf im Rahmen des Eifelmarathon sogar 1. ;-) Ich fand es bei meinen bisherigen Wettkämpfen immer sehr anstrengend zu Überholen. Andererseits habe ich Schiss, wenn ich mich in Köln ganz vorne hinstelle, überrannt zu werden. Denn Köln ist nicht irgendein kleiner Eifelort, ich fürchte einfach die anderen Läuferinnen. Da werden ja auch einige Profis starten und nicht nur "Just for Fun". Natürlich geht es mir vor allem ums Dabeisein. Aber eben nicht nur. Ich möchte schon gerne eine gute Zeit laufen. Und nichts wäre ärgerlicher für mich, als wenn ich nicht von Anfang an "mein Tempo" laufen kann, sondern blockiert werde. Wer kann mir denn einen guten Tip geben? Das Startgeld von 18 € ist schon lange überwiesen. Ich möchte kein Schisser sein und kneifen. Denke, dann würde ich mich sehr lange darüber ärgern, nicht dabei gewesen zu sein. Aber ich will gut sein, nicht nur "dabei" sein.....Bin aber echt total aufgeregt und mache mir über alles Gedanken, was passieren könnte....
Liebe Grüße
Marion