SSaM85 hat geschrieben:
1. Ich habe irgendetwas von Clips und Schnürsenkeln gelesen. Gib es so etwas und sind die zum schnüren gedacht? Falls ja kann man die bei Runnerspoint kaufen (da wollt ich morgen eh hin um Schuhe zu kaufen)
Ja, es gibt so Sachen. Bei denen wird der Schuh nicht geschnürt (mit Schleife), sondern die Senkel werden festgezogen und mit einen Clip fixiert.
Ist meiner Meinung aber nur bei schnellen Triathleten sinnvoll, die beim Wechseln so wenig wie möglich Zeit verlieren wollen. Ob es so etwas bei RP gibt, kann man auf deren
Homepage nachsehen.
2. Wenn ihr Joggen geht, lauft ihr immer bis ihr ko seid oder irgendetwas anfängt weh zutun oder hört ihr schon vorher auf? Bei mir wars bisher immer so, dass ich an die jeweilige Grenze gegangen bin, mehr oder weniger untrainiert und dann immer Probleme mit der Regeneration hatte (weiß aber auch nicht ob sich das dann ändert wenn ich früher aufhöre ;))
Man läuft eigentlich nie bis an die körperliche Grenze oder bis man Schmerzen hat (außer eventuell im Wettkampf). Wenn Du jedesmal an deine Grenze gehst, überforderst Du deinen Körper. Dein Körper muss sich an die Belastung des Laufens anpassen, das passiert nicht von heute auf morgen. Wenn du bei jedem Lauf an die Grenze gehst, ist der Reiz durch Dein Training zu hoch, es findet keine Anpassung statt und Du schädigst (langfristig) deinen Körper.
Die Auswirkungen hast Du ja schon gespürt, mangelnden Regeneration. Wenn Du früher aufhörst, wird das besser.
Ich plane mit dem Trainingsplan für sportliche Laufanfänger in den Jogging-Sport einzusteigen.
Halte Dich an deinen Plan* auch dann, wenn alle anderen scheinbar schneller sind und Dich überholen. Am Anfang langsam und mit wenig (aber ausreichend) Umfang trainieren, Training ist kein Wettkampf.
Hier die Ratschläge eines anderen Forummitglieds.
* der hoffentlich Deinem Leistungsstand entspricht
3. Etwas banal, aber: Könnt ihr eine Waage empfehlen? Ich besitze nur ne 10€ billig-ciatronic waage die angeblich auf 100g genau misst, aber manchmal 500g Sprünge macht.
Reicht doch.
Wenn Du mehr als nur ein paar hundert Gramm abnehmen willst, würde ich die Zahl hinter dem Komma (also X,
7 kg) eh nicht beachten.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy