marcmarl78 hat geschrieben:Bei den momentan Temperaturen sind die meisten Funktionstextilien überfordert. Besonders bei starken Schwitzern.
Nackt laufen wäre das beste, wird aber auf Dauer teuer.
Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt vom subjektiven Empfinden ab. Wenn ich die Wahl zwischen einem nassgeschwitzten Shirt und einem nackten Oberkörper habe, auf dem der Schweiß herunterläuft, dann ist mir das Shirt lieber.
Und wenn feuchte Haut durch Wind gekühlt wird, dann wird mir das schnell unangenehm.
Über die Jahre hat sich bei mir ein stattliches Sortiment an Funktionsklamotten angesammelt und die Unterschiede sind enorm. Ich habe da ein Shirt von Nike, das ist optimal bei kühleren Temperaturen, aber wenn es bei Hitze durchgeschwitzt ist, dann klebt es sehr unangenehm großflächig auf der Haut.
Mein Rono-Shirt dagegen fühlt sich auch im durchgeschwitzten Zustand nicht unangenehm an. Dafür ziehe ich bei kühleren Temperaturen lieber was drunter.
Eines meiner besten ist übrigens ein langärmeliges Billigteil vom Aldi. In der Übergangszeit unschlagbar.