Banner

Probleme mit den Schuhen - schon wieder :-(

1
Hallo zusammen,

langsam weiß ich nicht mehr weiter, jetzt hab ich schon wieder Probleme mit meinen Schuhen bzw. den Zehen.

Als ich im März diesen Jahres mit dem Laufen angefangen habe, hat der Verkäufer in meinem Sportgeschäft festgestellt, dass ich "problemlose Füße" habe, also Neutralschuhe die richtigen für mich sind. Daraufhin habe ich mich für die Adidas Supernova Cushion entschieden und bin damit wunderbar gelaufen....vier Monate lang bis Anfang Juli. Dann bekam ich plötzlich Schmerzen in den Zehen und schließlich einen blauen Zehnagel. Auch die Tipps zur Schnürung von Wiesel haben mir nicht geholfen, also hab ich mir neue Schuhe gekauft (und dann sag noch einer, Laufen wäre eine preisgünstige Sportart *grummel*). Dieses Mal wurde mir bei Runnerspoint der Asics Gel Cumulus empfohlen. Ich war glücklich damit - bis vor ein paar Wochen. Dann fingen die Schmerzen in den Zehen wieder an, einschließlich einem blauen Zehennnagel (zur Abwechslung aber ein anderer als beim ersten Mal...).

Nachdem ich beim letzten Kauf vom Runnerspoint-Verkäufer auf die Zufriedenheitsgarantie aufmerksam gemacht wurde (es hieß, man tausche auch nach längerer Zeit die Schuhe um wenn sie nicht passen), dachte ich mir gestern, ich probiere mein Glück. Bin also mit den Schuhen zu Runnerspoint gefahren und habe die Schuhe tatsächlich problemlos umgetauscht bekommen, trotz einiger Gebrauchsspuren. Allerdings gab es dieses Mal weder eine Beratung noch eine Auswahl (und ich war wohl so dankbar, dass es funktioniert, dass ich nicht weiter nachgefragt habe...). So bin ich mit einem Paar Adidas Brevard nach Hause gefahren, da die Verkäuferin analysiert hatte, dass mir die Asics zu weit waren und meine Zehen deshalb wohl krampfen, woher dann die Probleme resultieren. Tja, beim Nachlesen zu Hause hab ich jetzt alllerdings festgestellt, dass der Schuh für Überpronierer ist, es steht auch "control" drauf. Und heute beim ersten Lauf hätte ich heulen können. Meine Füße fühlten sich zuerst eigentlich recht angenehm fest gestützt an, dann hatte ich aber immer mehr das Gefühl, ich könnte nicht richtig abrollen bzw. meine Füße wären unbeweglich und starr. Nach der Hälfte der Strecke bin ich dann sogar nur noch gegangen und wäre schließlich am liebsten barfuß weitergelaufen, so unangenehm war es. Und die Zehen haben weh getan - allerdings nicht wie sonst die Zehenspitzen sondern zur Abwechslung das Zehengrundgelenk. :-(

Och Mensch, was soll ich denn jetzt machen? Kann es sein, dass ich mich erst an die ungewohnten Schuhe gewöhnen muss? Soll ich es überhaupt noch einmal probieren oder kann ich mir irgendwas "kaputtmachen"? Oder soll ich gleich mit den Schuhen wieder ins Geschäft zurück? Dass es SO schwierig ist, für "problemlose Füße" ein Paar passender Schuhe zu finden hätte ich wirklich nicht gedacht....

LG
Jutta

2
Hallo Nala,
na, das hast du ja echt pech!!!!
Also wenn die Geschichte mit den "normalen" Füßen so stimmt, dann würde ich folgendes machen:
die Schuhe einpacken und zurückbringen (nochmal werden sie die Treter nach längerer Zeit sicher nicht mehr umtauschen; war eh schon sehr kulant nach mehreren Monaten)
vorher einen Ausdruck der Wieselseite mit den für dich in Frage kommenden Schuhen machen.
dann mit dem Ausdruck passende Treter raussuchen, in denen du nicht schwimmst (einige Hersteller bieten mittlerwweile auch ein Weitensystem an)

Ich wünsche dir viel Glück und dass der Verkäufer bei deinem Anblick keinen Tobsuchtsanfall kriegt;) ;)

Grüße

Manzoni

...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.

3
Hallo Jutta!
Mmhh, da hast du aber Pech. :(
Vielleicht wäre diese "My Adidas"-Geschichte was für dich.
Irgendwer schrieb hier mal, dass Adidas anbieten würde, Schuhe speziell nach Abdruck zu fertigen. Ich meine, der Preis belief sich auf 150 oder 200 €. Das ist zwar viel Geld, aber hinsichtlich des Aufwandes nicht schlecht, finde ich.

LG
Tanja

4
Original von Nala:
Als ich im März diesen Jahres mit dem Laufen angefangen habe, hat der Verkäufer in meinem Sportgeschäft festgestellt, dass ich "problemlose Füße" habe, also Neutralschuhe die richtigen für mich sind. Daraufhin habe ich mich für die Adidas Supernova Cushion entschieden und bin damit wunderbar gelaufen....vier Monate lang bis Anfang Juli. Dann bekam ich plötzlich Schmerzen in den Zehen und schließlich einen blauen Zehnagel. Auch die Tipps zur Schnürung von Wiesel haben mir nicht geholfen, also hab ich mir neue Schuhe gekauft (und dann sag noch einer, Laufen wäre eine preisgünstige Sportart *grummel*). Dieses Mal wurde mir bei Runnerspoint der Asics Gel Cumulus empfohlen. Ich war glücklich damit - bis vor ein paar Wochen. Dann fingen die Schmerzen in den Zehen wieder an, einschließlich einem blauen Zehennnagel (zur Abwechslung aber ein anderer als beim ersten Mal...).

Allerdings gab es dieses Mal weder eine Beratung noch eine Auswahl (und ich war wohl so dankbar, dass es funktioniert, dass ich nicht weiter nachgefragt habe...). So bin ich mit einem Paar Adidas Brevard nach Hause gefahren, da die Verkäuferin analysiert hatte, dass mir die Asics zu weit waren und meine Zehen deshalb wohl krampfen, woher dann die Probleme resultieren. Tja, beim Nachlesen zu Hause hab ich jetzt alllerdings festgestellt, dass der Schuh für Überpronierer ist, es steht auch "control" drauf. Und heute beim ersten Lauf hätte ich heulen können. Meine Füße fühlten sich zuerst eigentlich recht angenehm fest gestützt an, dann hatte ich aber immer mehr das Gefühl, ich könnte nicht richtig abrollen bzw. meine Füße wären unbeweglich und starr.
Hallo Jutta,

wie wurde denn bei deinem ersten Besuch festgestellt, dass du Normalfußläuferin bist? Laufbandanalyse? Laufbeobachtung?

Bist du sicher, dass deine Schuhe nicht zu klein sind? Blaue Zähennägel sind normalerweise ein Zeichen dafür.

Das du beim Drittenmal mit einem Schuh das Geschäft verlassen hast, der offensichtlich überhaupt nicht zu dir passt sollte das "Fachgeschäft" in seiner Ehre treffen. Einen Schuh ohne intensive Fachberatung einem Einsteiger einfach so mitzugeben (und dann noch mit Pronationsstütze)ist aus meiner Sicht fahrlässig - auch wenn es eine Reklamation war.

Mein Tipp: Such dir ein anderes Fachgeschäft. Ich habe zum Glück hier vor Ort die Wahl zwischen einem wirklich guten Fachgeschäft für Laufschuhe und -bekleidung und dann gibt´s auch noch Runnerpoint. Da geh´ ich aber nie hin.

LG Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

5
Hallo Jutta

Hattest Du damals geschrieben, dass beim
Schuhkauf zwei Favoriten waren eben der Addidas und der New Balance
751 und Du Dich dann für den Addidas entschieden hast? (Vielleicht
verwechsle ich es mit dem Schukaufbericht von Schweinehündin).

Wegen den Schuhen bezüglich Grösse:
nimm die Innensohle raus und stehe drauf und zwar musst Du
den Fuss belasten. Wie viele cm Spiel sind denn jetzt vorhanden?
So an die 2 cm? Wenn ja, bei mir sind es jeweils 2 cm und der
ganze Fuss muss auf der Innensohle Platz haben ansonst ist mir
das Model zu schmal.
Bezüglich ca. 2 cm Spiel hab ich noch nie einen blauen Nagel
bekommen. Beim Asic Gel Cumulus hab ich bei den ersten beiden
Läufen einen Anflug von Blasenbekommen wollen am (Zeigfinger)
Zehen ausmachen können. Der Cumulus meinte ich, wäre
ein neutral Schuh aber zu sehr in der Dämpfung für leichte
Läufer (hab damit auch das Gefühl nicht rund zu laufen und der
Fuss sei in einer Zwangsjacke) und an der Ferse ist er auch
breit geschnitten. Der Cumulus ist ein ziemlich starrer Schuh,
aber Vorteil ist, dass feste Material was für Winddicht und
wasserdicht spricht.
Ich laufe mit dem in der kalten Jahreszeit jetzt die
Grundlage-Läufe.
Ich hab eine Odyssee bez. Schuhkauf hintermir und jetzt ist
es zum Teil auch noch psychologisch.....
vermute ich am Schuh doch `control` oder ähnl.
hab ich dann subito das Gefühl und echte Syntome: jetzt kann
ich in diesem Model auch nicht mehr rund laufen mache mir
noch den Fuss kaputt usw. (ausser beim New Balance 751 da hat
sich Fuss und Schuh gefunden)!
Schade, dass es genau diesen nicht für den Winter mit
festerem Gewebe gibt und gröberem Profil.....

Ich hoffe dein Fuss findet auch DEN Schuh!!

LG Steppi

Gerechtigkeit ist dann gegeben, wenn ein unparteiischer Schiedsrichter darauf achtet und notfalls erzwingt, daß sich alle an die Spielregeln halten.

6
Danke erstmal für Eure Antworten!

Dass ich Neutralläuferin bin wurde im ersten Geschäft durch Laufbeobachtung festgestellt. Der Verkäufer schien mir dabei auch recht kompetent, wobei ich mich da aufgrund mangelnder Vergleichsmöglichkeit natürlich auch täuschen kann. Auch die Größe der Schuhe müsste eigentlich stimmen, ich habe vorne noch zwei fingerbreit Platz.

Dass die Beratung in diesem Runners Point mies ist, ist mir leider auch klar. Ist doch eigentlich ein Hammer, dass mir da ein Schuh für Überpronierer mitgegeben wird, obwohl ich darauf hingewiesen hab, dass ich bisher Neutralschuhe getragen habe und das, ohne sich meine Füße und meinen Laufstil noch einmal anzusehen. Wechseln kann ich das Geschäft aber leider auch nicht, denn woanders kann ich nun mal nicht kostenlos umtauschen. Ach, es ist einfach ätzend! :-(

Nun denn, ich werde weitersuchen....vielleicht finde ja auch ich mal einen Schuh, der mir auch nach vier Monaten noch passt.

LG
Jutta

7
Original von Steppenläuferin:
(ausser beim New Balance 751 da hat
sich Fuss und Schuh gefunden)!
Schade, dass es genau diesen nicht für den Winter mit
festerem Gewebe gibt und gröberem Profil.....
Hallo Steppi!

Den gibt´s jetzt leider garnicht mehr!!!

Ist ja auch mein Favorit, vorallem mit meinen breiten Latschen! Aber den gab´s ja in 2E (so schön breit)!!!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

8
Hallo Jutta,
ich habe auch bei Runners Point gekauft, laufe ebenfalls Neutralschuhe und probiere jetzt gerade den 4. Schuh, den Brooks Glycerin 2 aus. :stupid: Die Verkäufer kennen mich inzwischen sehr gut und bieten mir auch immer wieder brav an, den Schuh wieder umzutauschen. Das letzte Mal mit dem Hinweis, dass es ja bald die neuen Modelle gäbe.
Ich wollte auf Wiesels Empfehlung mal den Nike Air Pegasus ausprobieren, aber den gab es nicht in meiner Größe und bestellen konnten sie ihn wohl auch nicht. Außerdem sagte mir der Verkäufer, die Noppen an der Sohle seien nicht so gut. Allerdings traue ich den Verkäufern, bis auf einen bestimmten, der aber selten anzutreffen ist, überhaupt nicht.
Schon die Tatsache, dass der Asics Gel Cumulus und der Adidas Supernova für den selben Fuß angeboten werden, finde ich sehr bedenklich. Beim sogenannten "Foot-Print", der ja bei Runners Point ageboten wird, habe ich gesehen, dass der Asics im Mittelfuß viel weiter geschnitten ist, als der Supernova. Ich vermute übrigens, dass ich durch den Asics meine Probleme in der Hüfte bekommen habe, weil er mir zu weit war.
Das einzig positive an der Sache ist, dass ich immer mehr dazulerne, was Neutralschuhe angeht. Ich weiß, auch Dank Wiesel, schon mehr als so mancher Verkäufer beim Runners Point.

Das einzige, was bei Runners Point problemlos geht, ist das Umtauschen! :) )

Liebe Grüße
Doris

9
[quote]
Original von RunningChicken:
Hallo Jutta!
Mmhh, da hast du aber Pech. :(
Vielleicht wäre diese "My Adidas"-Geschichte was für dich.
Irgendwer schrieb hier mal, dass Adidas anbieten würde, Schuhe speziell nach Abdruck zu fertigen. Ich meine, der Preis belief sich auf 150 oder 200 €. Das ist zwar viel Geld, aber hinsichtlich des Aufwandes nicht schlecht, finde ich.

Das war ich :D

€ 175,00 ist der Preis.
Das Resultat dieser kundenspezifischen Schuhe überzeugt (zumindest mich) nicht.

Ich hab` "ganz normale" Füße, der Berater bestand nach der Adidas-Laufanalyse auf das "Control"-Modell Supernova und die hab` ich jetzt. Vom subjektiven "Wohlfühlgefühl" her find ich, daß ich nach wie vor nicht proniere, und die Kontrollfunktion des Schuhs jetzt was korrigiert, was nicht korrigiert werden muß. Außerdem fühlen sich die Schuhe auf langen Läufen >20km für meinen Geschmack "schwer" an.

Ich finde die Schuhe zwar o.k., für den Preis aber nicht. Und ich lauf` meine "normalen" Mizunos deutlich lieber.

Nähere Details gerne per PM, wenn`s interessiert.

Viele Grüße

Walter

viermaerker 707

pain is weakness leaving the body

10
Original von Ralf-Charly:
New Balance 751
Hallo Steppi!

Den gibt´s jetzt leider garnicht mehr!!!
Hallo Ralf

Leider :( Es gibt ein Nachfolgemodel 752 glaub ich gelesen zu haben
(auf Wiesel`s Seite?).

Wieso müssen die jedes Jahr ein Nachfolgemodel lancieren :motz:

Hat sich ja wirklich gut verkauft der NB 751 ( NB W751)!

Hab noch ein reserve Paar (reduzierter Preis sogar) erwischt.
Die sind dann jetzt speziell für Wettläufe.
Für`s Training hab ich noch eine 751 mit vielen Km auf dem Buckel
und noch einer 751 der ein bisschen weniger auf dem Buckel hat.

Hoffentlich haben die beim Nachfolgemodel nixverschlimmbessert!! I)

LG Steppi

Gerechtigkeit ist dann gegeben, wenn ein unparteiischer Schiedsrichter darauf achtet und notfalls erzwingt, daß sich alle an die Spielregeln halten.

11
Leider :( Es gibt ein Nachfolgemodel 752 glaub ich gelesen zu haben
(auf Wiesel`s Seite?).

Wieso müssen die jedes Jahr ein Nachfolgemodel lancieren :motz:

Hat sich ja wirklich gut verkauft der NB 751 ( NB W751)!

Hab noch ein reserve Paar (reduzierter Preis sogar) erwischt.
Die sind dann jetzt speziell für Wettläufe.
Für`s Training hab ich noch eine 751 mit vielen Km auf dem Buckel
und noch einer 751 der ein bisschen weniger auf dem Buckel hat.
Hallo Steppi!

Sehe ich das richtig, du hast noch drei Paar in Gebrauch *äusserstneidischguck* ???

Ich konnte leider keine mehr bekommen, da ich die Breite 2E brauche.
Habe jetzt alternativ einen Brooks Dyad. Der kommt aber an der 751 lange nicht ran. Mein alter Schlappen hat noch so 200-400 km deswegen spare ich ihn für Wettkämpfe und die ganz langen Läufe.
Dann werde ich das nächste Jahr wohl mal den 752 testen müssen!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“