Banner

Geschwindigkeit, Laufschuhe

Geschwindigkeit, Laufschuhe

1
Hallo,

ich Laufe seit 5-6 Wochen ca. 2- 3-mal die Woche mit meinem Hund eine Runde durch Flur und Wald. Mittlerweile schaffen wir eine halbe Stunde am Stück *freu* :) . Allerdings bin ich dabei fürchterlich langsam und bergauf noch langsamer. Ich bin 36 und denke das mich jeder trainierte Rentner locker überholt ;).
Nebst Laufen besuche ich 2-mal die Woche das Fitnesscenter.
Ist es sinnvoller die Strecke erst mal auf 45 Min. auszuweiten oder erst an der Geschwindigkeit zu arbeiten?
Mein Ziel ist es, reg. mit guter Laune 30-45 zur Kreislaufoptimierung und Fettverbrennung leicht und locker zu laufen.
Hat jemand als Schuh den Asics Trabuco oder den Brooks Adrenalin ASR? Ich überlege mir einen von den beiden anzuschaffen und bin unschlüssig, welcher Schuh besser ist (Überpronation)

LG
Sandra

2
Hi Sandra.

grundsäzlich halte ich es für sinnvoller zuerst die Laufdauer auszudehnen und dann Tempoarbeit zu machen.
Zu den Schuhen kann ich nur sagen daß ich die Adrenalin selber laufe und es meine Lieblingsschuhe sind. Aber ich würdan Deiner Stelle in einen Laufladen marschieren und mit den Dingern mal ne Analyse fahren bevor ich sie kaufen würde. Das gilt IMHO für alle Schuhe.

Und zum Thema Fettverbrennung lies Dir mal den Aufsatz hier durch bevor Du irgendwelchen Ammenmärchen aufsitzt :-)

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

3
Erst einmal :welcome: im Forum.

Bei 5 - 6 Wochen nach dem Laufbeginn ist die Geschwindigkeit noch sehr untergeordnet, wenn Du nicht überziehen willst.

Vor der Steigerung der Geschindigkeit rate ich Dir erst die Entfernung langsam zu steigern. Das mit dem schnellerlaufen kommt dann von alleine...

Denk auch an Deinen Hund :zwinker2:

Lass Dir keine Schuhe empfehlen, die (nur) irgend einer gut findet. Am besten machst Du eine Laufanalyse (im Sportgeschäft !!!) und kaufst die Schuhe, in denen DU laufen kannst.
Lynx

Hallo Sandra

4
Gut , dass du läufst! :daumen:
Bei Deinem derzeitigen Stand macht es m.E. wenig Sinn schon an der Geschwindigkeit zu arbeiten. Die kommt schon von selbst.
Wenn du dich mit den 20 min bereits unterfordert fühlst, steigere ein wenig - aber nicht zu euphorisch, deine Bänder und Muskeln sind im Leistungszuwachs nicht so schnell wie dein Lungen- und Kreislaufsystem. Dann wird dir das Laufen auch bei größeren Umfängen Spaß machen, das Tempo kommt wie gesagt automatisch.
Bei den Schuhen, lass dich wenn du ernsthaft vorhast länger drin zu laufen weder von der Optik , noch von Markennamen oder Trends noch von irgendwelchen Tipps von Leuten mit anderen Füßen und Beinen wie du leiten, sondern durch fundierte Beratung entweder eines Orthopäden oder eines guten Sportartikelfachverkäufers.
Deine Füße werden es dir danken :zwinker2:
Ansonsten bleib dran mit Hund :zwinker4: , wenn du ihn mal durch die Dauer beim Laufen kaputt kriegst, fang mit der Tempoarbeit an...
:hallo: Grüße
Markus
Planung 2010:

5
Also Silberkorn hat da schon recht!!! :nick:
Der Link ist auch klasse, endlich die Wahrheit!! :daumen:

Radikal merke ich das bei einem Ultramarathon, es ist beinahe unmöglich die gesamte Energie die verbraucht wird im Laufen zu sich zu nehmen, daher nehme ich bei sowas immer an Körperfett ab. Aber an Masse!!!

Also um abzunehmen solltest du die Länge ausweiten und am besten zur schonung der Bänder und Muskeln dehnen vor und nach dem Lauf!!

Fazit: Lange konstant laufen, mehr verbrennen als man aufnimmt mit der Nahrung und am besten Nahrung etwas Eiweißlastiger auslegen und auf Kohlenhydrate verzichten. Das Rinderfilet eher als die Pizza!! :zwinker5:
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

6
Huhu,

danke für die vielen Antworten, scheint ja hier ein recht aktives Forum zu sein :)
Mir ist es wichtig mit dem Laufen am Ball zu bleiben und dazu muss es mir Spaß machen.
Also werde ich jetzt erst mal mein nicht vhd. Tempo beibehalten und versuchen die 30 min. entspannt auf 45 Min zu bringen. Ich habe die vergangenen Jahre immer mal wieder begonnen, habe mich ziemlich schnell überfordert und die Freude an der Sache verloren und dann das Laufen wieder eingestellt. Ich hoffe mal das ich daraus gelernt habe und es diesmal besser angehe.
Mit der Gewichtsreduktion ist es halt nicht so einfach, ernähre mich zwar vegetarisch aber ich liebe Schokolade und das ist eine echte Sucht. Sind zwar nur 5-8 kg die ich gerne weniger hätte aber auch die muss man erst mal abbauen. Seit dem ich reg. ins Studio trainieren gehe habe ich sogar 2 Kg mehr, aber ich rede mir ein das es Muskeln sind ;)

LG
sandra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“