Wie aus dem Titel ersichtlich, bin ich momentan ziemlich ratlos, welchen Trainingsplan (Zielzeit) ich für meinen ersten 10km Lauf anpeilen soll. Es soll einer aus dem großen laufbuch von herbert Steffny werden. Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
Kurz zu mir: Ich bin männlich, 25 Jahre, 181cm, 65kg
Ich laufe jetzt seit 2 Monaten, habe davor ein Jahr Sportpause eingelegt (verdammte Faulheit) und bin davor 2 Jahre Rennrad gefahren. Die Jahre davor eher dem Kneipensport nachgegangen

Jetzt aber zum eigentlichen Problem.
Ich habe mich für einen 10km Lauf am 20.09. angemeldet und möchte mich gezielt darauf vorbereiten. Auch wenn ich nicht erwarte bei meinem ersten "Wettkampf" auch nur annähernd das Optimum meiner derzeitigen Leistungsfähigkeit herausholen zu können (Nervosität, Gedränge, etc.) Möchte einfach mal wettkampferfahrung sammeln, aber mein Training soll schon darauf abgestimmt werden.
Nach meinen Trainingsgeschwindigkeiten hänge ich zwischen dem 49min und 44min Plan.
Dauerlauf: 6:00min/km (bei 75% HF-max), Tempolauf bei 5:00min/km (85%)
Letzte Woche habe ich einen Tempolauf aus dem 44er Plan getestet. Es sollten 7km in 5:00min/km bei 85%HF-max zurückgelegt werden. Habe mich also 2km warmgelaufen, 7km Tempo, 2km auslaufen. Die Tempovorgabe konnte ich einhalten und der Puls war durchschnittlich bei 86% (ziemlich konstant, ohne große Schwankungen; Zu Beginn etwas niedriger84-85%, zum Ende etwas höher87-88%). Es war aber auch sonnig und 28°C.
Hitze mag ich garnicht und meine Dauerläufe waren beid er Hitze auch langsamer (ca. 10-15s/km). Am 17.06. bin ich einen Coopertest gelaufen. War nicht gezielt sondern einfach so aus ner Trainingseinheit raus, als ich Bock hatte Gas zu geben. Ergebnis waren etwas über 2900 auf nicht ganz ebener Strecke (2 kleinst-Hügel waren drin)
Bei dem Tempolauf war meine 10km-Durchgangszeit bei etwas über 55min.
Besonderes Kopfzerbrechen machen mir aber die Umfänge der Pläne.
Der 49er sieht ca. 49km/Woche und der 44er ca. 55km/Woche vor.
Bis jetzt habe ich mich auf gute 30km/Woche gesteigert, aber mit dem Plan müsste ich nächste Woche beginnen. Und so eine Steigerung traue ich meinen Knochen lieber nicht zu.
Kann man die Pläne ggf. abändern? Wenn ja, wie?
Fragen über Fragen und nen ellenlanger Text. Toller Einstand


Grüße aus Duisburg