Banner

Frühjahrs oder Herbstmarathon

Frühjahrs oder Herbstmarathon

1
Hallöchen,

jetzt hat es mich auch erwischt. Nachdem ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, will ich im nächsten Jahr die volle Marathondistanz laufen. Bis dahin habe ich dann 3 HM's gemacht und laufe dann wieder seit 3 Jahren (wenn allles gutgeht) Die Frage ist nur Frühjahr oder Herbst ? Beides hat Vor- und Nachteile und dazu würd ich mal gerne eure Meinung hören:

Für den Frühjahrsmarathon spricht, das man nicht mehr so lange warten muß :geil: und es evtl. noch nicht so heiß ist. Dagegen spricht, das ein Teil der Vorbereitung noch im Dunkeln stattfinden muß (wenn man wie ich lange am Tag arbeitet).

Für den Herbstmarathon spricht, das die Vorbereitung durchgängig im Hellen stattfinden kann. Dagegen, das es in der Vorbereitung wahrscheinlich heiß ist und man das ganze Jahr hindurch auf das Ereignis wartet.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2
Hi,

die Frage kannst eigentlich nur Du selbst beantworten, die Vor- und Nachteile hast Du ja schon beschrieben.
Hast Du geeignete Laufstrecken in deiner Umgebung die es Dir ermöglichen auch im Dunkeln zu trainieren ? Macht es Dir nix aus, dass es in der Vorbereitung nicht nur dunkel sondern machmal auch noch verdammt kühl sein kann ?? Dann spricht nichts gegen einen Frühjahrsmarathon.

Wenn Du hauptsächlich im Wald läufst und auf Tageslicht angewiesen bist, bzw. gerne bei wärmeren Temperaturen unterwegs bist dann spricht das eher für den Herbstmarathon.

Wobei ja auch nix dagegen spricht einen Lauf im Frühjahr und einen im Herbst zu machen :zwinker5:

Ich persönlich bin bisher immer im Herst (Frankfurt) gelaufen da mir erstens die Wärme besser liegt als das kühle Frühjahr und da mich irgendwie jedes Jahr im Frühjahr eine heftige Erkältung für ein paar Wochen ausser Gefecht setzt und alle Pläne für einen Frühjahrsmarathon zu nichte gemacht hat.. :sauer:

Grüsse

Sascha
Bild

Frühjahrs- oder Herbstmarathon

3
Ich habe zwar selber mehr Marathons im Frühjahr als im Herbst bestritten, würde aber dennoch für die Premiere einen Herbstmarathon empfehlen.

Im Frühjahr trainiert man of bei schlechtem Wetter, um dann am Wettkampftag eine Hitzeschlacht zu erleben! Besonder mit dem Wetterumschwung hatte ich persönlich immer zu kämpfen. :geil: Zumal sich in den letzten Jahren der Trend hin zu heißen Frühlingstagen verstärkt hat!

Für einen Herbstmarathon trainiert man oft bei höheren Temperaturen als man dann beim Wettkampf hat. Ich empfinde das als angenehmer. Außerdem hat man nach der ruhigen Trainingsphase im Winter eine längere Aufbauphase. :hurra:

Sicherlich hängt es aber auch davon ab, ob ein passender Marathon im gewünschten Zeitraum stattfindet! Man möchte ja nicht unbedingt durch die ganze Republik reisen!
Mit Läufergrüßen von Uwe! :daumen:
[url=httpa://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=14188]httpa://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=14188[/url]

4
Ich habe mich für die Frühjahrsvariante entschieden, weil ich ganz schlecht mit der Hitze zu recht komme und man ja vorher nicht weiß, wie warm der Sommer wird. Dazu kommt, dass ich Hüterin von 3 Kindern bin und irgendjemand ganz Schlaues 6Wochen Sommerferien erfunden hat......;)
Liebe Grüße Uta

5
Hallo Acaffi,

die wesentlichen Vor- und Nachteile hast Du eigentlich schon genannt.

Ich selbst habe mich für die Frühjahrsmarathons entschieden und zwar aus folgendem Grund. Im Sommer (kann anders keinen Urlaub nehmen) fahren meine Frau und ich immer für mindestens 7 Tage Radtouren durch Europa, bei denen wir das eigene Gepäck mitnehmen. Dann hängen wir noch mindestens eine Bergwanderwoche hintenan. Da wir beide Events immer voll auskosten, würden mir mindestens zwei ernsthafte Trainingswochen fehlen. Dazu habe ich zuviel Respekt vor dem Marathon.

Wenn Du den Frühjahrsmarathon wirklich "früh" legst (spätestens Mitte Mai) kommst Du in den Genuss kühler Trainingstage und im Normalfall auch eines nicht zu heißen Marathontages.
Ich leg mich jetzt mal wieder hin ... :zwinker4:

Klaus-Peter

Träume ...
31.12.2009 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km)
18.10.2009 Dresden Marathon (HM)
??.??. 2009 irgendein Frühjahrsmarathon (41,2 km)
14.02.2009 OTV-Meile Oberhausen (10,2 km)

Realität ...
31.12.2008 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km): 1:26:54 h
19.10.2008 Amsterdam Marathon (HM): 2:11:40 h
18.05.2008 Ruhr-Marathon Dortmund-Essen: 4:46:47 h
16.02.2008 OTV-Meile Oberhausen (10.2 km): 0:53:13 h
31.12.2007 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km): 1:29:30 h
30.04.2006 Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg: 4:45:34 h
12.03.2006 Railwayrun Hattingen (HM): 2:02:20 h

6
lauf beide, sonst wirst du nie eine befriedigende Antwort auf deine Farge bekommen. :D
Viel Spaß :daumen:

7
hille37 hat geschrieben:............. würde aber dennoch für die Premiere einen Herbstmarathon empfehlen.

Im Frühjahr trainiert man of bei schlechtem Wetter, um dann am Wettkampftag eine Hitzeschlacht zu erleben! Besonder mit dem Wetterumschwung hatte ich persönlich immer zu kämpfen. :geil: Zumal sich in den letzten Jahren der Trend hin zu heißen Frühlingstagen verstärkt hat!
so war es, das ganze Frühjahr bei kalten Bedingungen super trainiert und dann am M- Tag der fast wärmste Tag des Jahres, keine Chance zur Anpassung :nene:
Für einen Herbstmarathon trainiert man oft bei höheren Temperaturen als man dann beim Wettkampf hat. Ich empfinde das als angenehmer.
Ich hatte 10 Tage urlaubsbedingte Laufpause und bin danach in die 10. Woche eines 16Wo Planes für meinen 2M eingestiegen, das gibt dann noch 8 Lange und muss reichen. Es ist schon manchmal grenzwertig warm im Training aber nur so hab ich eine Chance mich daran zu gewöhnen soweit das überhaupt geht.

8
Abgesehen davon, dass meine Trainingsmoral in der dunklen Jahreszeit total einbricht habe ich in im Frühjar meine Pollenallergien. Wenn ich statt Hasel, Erle, Birke eine Allergie gegen irgendwelche Spätblüher hätte - Eisblumen oder so - müsste ich wohl im Frühjahr laufen.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

9
Ich stehe vor der gleichen Frage, werde das aber relativ spontan entscheiden, je nach Lust ;)

10
Ich würde mich nur noch für einen Herbstmarathon entscheiden (wenn ich denn wieder M laufe); im Frühjahr hat man das Risiko (wie bereits von Einigen gepostet), dass man in der Kälte trainiert und dann das Wetter am Tag X nicht vorhersehbar ist.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

11
@acaffi
Ich habe mich dazu entschlossen einen Marathon nur noch im Herbst zu laufen.

Ich muss wie Du lange arbeiten, eine Vorbereitung auf den Frühjahrsmararthon bedeutet also viele, viele Einheiten im Dunkeln.
Während der Vorbereitung im Winter 2006/2007 war darüber hinaus das Wetter teilweise so mies (gefrorener Boden, Glatteis), dass ich auf ein Laufband ausweichen musste :kotz:

Deshalb schwitze ich lieber im Sommer, kann aber bis spät abends im Hellen laufen und habe an der ganzen Vorbereitung auch viel mehr Spaß.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, viel Spaß und Erfolg dabei :daumen:
Gruß

der elle :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“