Banner

Barfuß laufen?

Barfuß laufen?

1
Hallo, gestern beim Intervalltraining auf der Bahn habe ich einen Mann gesehen, der nach seinem Training die Schuhe und Socken auszog und noch etwa 15min barfuß lief; znächst auf der Bahn und dann immer über den Rasen. Bringt das etwas für Lauftechnik und/oder Muskulatur? Sah eigentlich nach Spaß aus- bloß war ich nach meinen Intervallen zu faul mir noch die Schuhe aus- und anzuziehen ^^ Danke, liebe Grüße, Kathrin

2
Hallo Kathrin,

probiere es mal aus und Du wirst tags darauf oder schon am Abend Muskeln im Fuß und der Wade spüren, an die noch nicht gedacht hast. Das Barfußlaufen kann man nur empfehlen - zum Wohlbefinden und Verletzungsprophylaxe (vorausgesetzt man tritt nirgends rein).

PS: Das klappt bei jedem Wetter; auch im Winter!

KLR

3
Pinacolada89 hat geschrieben: Bringt das etwas für Lauftechnik und/oder Muskulatur?
Beides ^^ Also immer nach dem TE, Schuhe raus und noch ein bisschen auslaufen^^
Ich nehme mir die Freiheit, die Wahrheit zu sagen!

Bestzeiten:
800m: 1:58,88Min (2007, Rehlingen)
1000m: 2:37Min (2007, Flein)
3000m: 9:10Min (2007, Weinstadt)

5KM Straße: 16:15 (2007, Michelbach)
10Km Straße: 34:29 (2006, Ingelfingen)

http://www.3koenigslauf.de

4
Durch das barfusslaufen werden Muskelgruppen trainiert die beim normalen Training vernachlässigt werden. Daher auch die Nike Free Erfindung...

5
... wobei den Nike Free nur Unterstüzend im Alltag anziehen würde! Nicht zum Training.

Bestzeiten:

6
Isses dabei egal ob man die Socken anläßt oder nicht ? Die Socken bieten vielleicht noch etwas Schutz wenn man irgendwo reintritt.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

7
acaffi hat geschrieben:Isses dabei egal ob man die Socken anläßt oder nicht ? Die Socken bieten vielleicht noch etwas Schutz wenn man irgendwo reintritt.
Sofern Du nicht 5cm dicke Socken anhast ist der Unterschied gering. Richtig barfusslaufen ist aber herrlich und ( für mich ) angenehmer als mit Socken.

8
Hallo Leute,
wer gerne barfuß trainieren möchte, aber nicht so strapazierfähige Sohlen hat bzw. keine Bahn oder scherbenfreie Wiese zur Verfügung, kann auch die "5 Fingers" benutzen.

Vitalisworld - FiveFingers - Zehenschuhe

Ich finde sie jedenfalls toll und benutze sie sehr gern. Wenn man sich ein bischen dran gewöhnt hat, ist man relativ frei bei der Wahl des Untergrundes. Auch Tempo ist durchaus möglich und macht Spaß. Nachteil: der Preis ist schon recht heftig.

Ach ja: am Anfang nur ganz kurze Strecken laufen, sonst gibt's üblen Muskelkater.

Gruß
Wolfgang

9
Danke für eure Tips, ich werd das nach meinem nächsten Intervalltraining definitiv ausprobieren :)

10
@rennrum hast du diese "Zehenschuhe"?

Bestzeiten:

11
@rennrum hast du diese "Zehenschuhe"?
Klar hab ich sie, sonst könnte ich ja nicht damit laufen :D

Mein erstes Paar hat leider nach relativ wenigen Km schlapp gemacht (Einriß zwischen Sohle und Obermaterial an einem Zeh nach einem Waldlauf). Das wurde aber schnell und ohne Gezeter ersetzt ("Globetrotter" war das).

Da ich im ersten Halbjahr 08 für meine Verhältnisse recht viele Km gelaufen bin, wollte ich meinen Füßen die Zusatzbelastung durch „Barfußtraining“ nicht zumuten. Daher hat mein zweites Paar noch nicht so viele Km runter (im Winter trag ich sie nicht). Über die Langzeittauglichkeit kann ich also nicht so viel berichten.
Letztlich dürften die meisten aber auch nicht so die ganz großen Strecken damit zurücklegen. Es gibt übrigens auch Leute, die damit wandern oder in der Stadt rumlaufen. Man sieht halt aus wie son Schwarzfuß-Frosch damit :P .

Gruß
Wolfgang

12
hehe :-) okay.
Hört sich interessant an

Bestzeiten:

13
Statt der teuren Zehenschuhe gehen auch Wasserschuhe ganz gut - ist auch fast wie barfuß, nur hat man zumindest noch ein wenig Sohle um sich vor kleinen Steinchen und so zu schützen.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

Barfußlauf ist super

14
Hallo,

Ich habs 2004 erstmals ausprobiert und war so begeistert, dass ich gleich unter  laufspass.com - Erlebnis Barfußlaufen einen Artikel darüber schrieb.

Seitdem lauf ich immer wieder mal barfuß. Kann ich jeden empfehlen es mal selbst auszuprobieren.

Mittlerweile gibt es ja sogar schon eine ganze Reihe von Barfußlaufparks.
Wer hat schon mal so nen Barfußlaufpark ausprobiert?
Bei uns gibts leider keinen.

Keep on running,

Marathomy

15
Hallo allerseits,

hier eine kleine aktuelle Anekdote, die zeigt, daß es sich auch praktisch lohnen kann, das Barfußlaufen zu beherrschen:
Letzte Woche feierte unsere Stadt den Grenzegang. Wer etwas "auf sich hält" durchschwimmt dabei den Fluß an derjenigen Stelle, wo die Grenze ihn kreuzt, da dort keine Brücke existiert. Nun ja, meine Schuhe hatte ich vor dem Badengehen einem freundlichen Kleidungsträger anvertraut, so daß ich gezwungen war, den Weg zurück zur Stadt (ca. 1 km) barfuß zurück zu legen. Glücklicherweise stellte sich heraus, daß der Asphalt der zur Stadt führenden Kreisstraße eine sehr geringe Rauhigkeit aufweist. So konnte ich die Strecke trotz fehlender Schuhe im Laufschritt zurücklegen und damit die Gefahr des Auskühlens unter den triefend nassen Klamotten bannen. Danach war mir mal wieder klar, wie vernünftig es gewesen war, den letzten Halbmarathon in Wasserschläppchen zurückzulegen.

Sportlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

16
der große vorteil am barfußlaufen ist, dass du automatisch *richtig* läufst, weil *falsches* laufen (also zb mit der ferse aufknallen, fuß zu weit vorne aufsetzen) nicht gemacht werden kann, weil zu sehr schmerzen würde.

ich hab letztens, als ich mit den kids gespielt hab, mal ganz bewußt versucht, am asphalt *falsch* zu laufen...es geht eigentlich nicht, und wenn du´s richtig machst, tuts auch nicht weh (außer es ist heiß, oder du trittst auf einen stein).

die zehenschuhe hab ich mir auch grad gekauft, damit gelaufen bin ich aber noch nicht....aber der vergleich mit dem frosch ist gut.
wenn man damit wo reinkommt, wo man zb damen mit diversen high-heels sieht, fühlt man sich gleich noch froschiger *GGG*
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

17
ich laufe mit dem nike free3.0 täglich und auch manchmal über 20k und steiniges gelände und nehme sogar die einlagen, die dabei waren raus.

auf dem laufband laufe ich in socken (weil ich sonst blasen bekomme wenn die haut am gummi des laufbands reibt).

also laufe ich schon ziemlich barfußähnlich. ich hasse schwere schuhe. ich bin auch deutlicher vorfußläufer und für mich wäre jede gut gedämpfte ferse beim schuh nur ein unnützer klotz am schuh, den ich mitschleppen müsste.

ich kann nur empfehlen, die dämpfung von schuhen nicht überzubewerten. wer halbwegs normales gewicht hat, sollte versuchen, sich an leichte schuhe zu gewöhnen.
das lohnt sich auf jeden fall.

18
marathomy hat geschrieben:Mittlerweile gibt es ja sogar schon eine ganze Reihe von Barfußlaufparks.
Wer hat schon mal so nen Barfußlaufpark ausprobiert?
Bei uns gibts leider keinen.

Keep on running,

Marathomy

Barfußlaufparks? Das ist wohl etwas übertrieben. Es gibt jede Menge Barfußpfade mit wechselnden Untergründen. Kategorie von sehr schön bis alberner Spielkram. Der absolut schönste ist in Bad Sobernheim - der kostet zwar Eintritt ist aber kaum zu toppen.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“