Das Jahr 2008 steht ganz klar für mein Berlin.-Marathonprojekt im kommenden September, jedoch möchte ich mich entsprechend auf die Zeit nach dem großen Event in irgendeiner Form vorbereiten, und da bedarf es eures Fachwissens hinsichtlich des Triathlons.
Da ich jedoch auf diesem Gebiet ein totaler Quereinsteiger bin, würde ich sehr gerne von eurem Fachwissen profitieren, damit ein perfekter Einstieg in die Triathlonszene erfolgen kann.
In zahlreichen Berichten rum um den Triathlon wird der Erwerb eines Neoprenanzugs empfohlen, der angeblich zur Optimierung der Gleitfähigkeit und des Auftriebs im "nassen" Element führen soll. Demnach stellt sich die Frage, ob sich es sich überhaupt für einen Einsteiger wie mich lohnt, diesen Schritt mit einem Neoprenanzug zu wagen, welche weiteren Informationen hinsichtlich dieses Themas man besonders beachten sollte, um möglichen Fehlkäufen entgegenzuwirken, und welchen Standpunkt Ihr zum Thema Ebay und gebrauchten Anzügen in diesem Fall vertretet.
Des weiteren werden immer wieder Größentabellen zur Orientierung angeboten, jedoch kann ich mich keiner der aufgelisteten Kategorien zuordnen, denn ich bin im Verhältnis zu meiner Körpergröße von 181,5cm verhältnismäßig leicht bei einem Gewicht von 66Kg. Wie sollte demnach die Größe ausfallen, sollte ich mich ausschließlich auf die Körpergröße fixieren, oder letztendlich mich nach dem jeweiligen Körpergewicht orientieren?
Ich selbst bin passionierter Schwimmer, trainiere eisern seit knapp einem Jahr in einer Trainingsgruppe und kann mittlerweile enorme Fortschritte im Bereich Technik und Ausdauer im Wasser vermelden, sprich das Schwimmen an sich ist für mich kein unbekanntes Terrain.

Und wie schaut's mit einem Aerolenker aus? Lohnt sich der Kauf eines solchen Lenkeraufsatzes in irgendeiner Form, oder sollte man nach dem Prinzip "wenn schon, dann richtig" vorgehen und sich direkt ein entsprechendes Time-Trial Rennrad zulegen, die meistens eine Knaufschaltung am Aerolenker selbst haben?
Rein logisch betrachtet müsste man bei einem optional eingebauten Aero-Lenkeraufsatz bei jedem Schaltvorgang wieder die Körperposition verändern, was natürlich nicht zum gewünschten Effekt führt. Wie steht Ihr zu diesem Thema?
Kaufen, oder doch lieber ersteinmal warten und Erfahrung sammeln?
#1, Scharfineger