Banner

Bin neu hier

Bin neu hier

1
Hallo an alle... :hallo:

Ich wollte mich mal kurz hier vorstellen, da ich sicher in Zukunft immer mal wieder hier Tipps und Tricks erfragen werde :wink: . Ich habe vor 2 Wochen (wieder) angefangen ein bisschen zu laufen und bin selbst überrascht, wie viel Spass ich daran habe, hätte ich nicht gedacht. Ich bin 33, war früher sehr sportlich (jahrelang Schwimmen als Leistungssport in der Jugend), das hat sich aber nach dem Studium mit der Berufstätigkeit und dann mit Ankunft der Kinder (ich habe schon 2 kleine "Monster" :wink: ) drastisch auf fast 0 reduziert.

Damit soll nun Schluss sein und ich bin super motiviert, Laufen zu "meinem" Sport zu machen.

Momentan versuche ich, 3 Mal pro Woche zu laufen, meist vor dem Frühstück (durch die Kinder und volle Berufstätigkeit geht das am besten...), aber wie das im Winter werden soll, weiss ich noch nicht :confused: - wie macht Ihr das, wenn es morgens und abends dunkel ist - nur in der Stadt laufen?

Ich schaffe ca. 45 Minuten durchzulaufen, leider habe ich weder Pulsuhr noch irgendwelche anderen "Tools" und daher weiss ich nicht, wie viele km ich in der Zeit schaffe... bin am Überlegen, mir so ein GPS Teil zu holen, aber das soll ja im Wald nicht gut gehen und Teile meiner Strecken liegen im Wald, das bringt dann ja nichts...

Oups... jetzt ist der Beitrag doch ziemlich lamg geworden :peinlich: . dabei wollte ich einfach schnell Hallo sagen.

Auf jeden Fall viele Grüße an alle hier! Werde nun bestimmt öfter mal reinschauen :hallo:

Silke

2
Hi Silke,

na dann willkommen im Forum und zurück in der 'Läuferwelt' :daumen:

Wenn Du ganz einfach wissen willst welche Strecke Du zurück gelegt hast, dann kannst Du auch auf diverse Seiten im Internet (Google Earth, GPsies etc.) gehen und deine Laufstrecke nachklicken. Das ist dann schon ziemlich genau, wenn auch nicht auf den Meter aber ich denke da kommt es am Anfang auch nicht darauf an.

Die GPS Geräte der neuen Generation (Forerunner 305, 405) funktionieren im Wald eigntlichlich absolut problemlos, mein 305 hat im Wald jedenfalls noch nie einen Aussetzter gehabt, aber eine solche Anschaffung macht natürlich nur Sinn wenn Du die Geräte auch wirklich langfristig nutzen möchtest.

Schau doch erstmal ob Du in ein paar Wochen/Monaten noch immer so begeistert bei der Sache bist und wenn ja kannst Du dann auch mal über ein paar technische Spielzeuge nachdenken :zwinker5:

Grüsse

Sascha
Bild

3
Huhu und herzlich wilkommen ;.)
Klasse daß Du wieder angefangen hast. Wie coldfire schon schrieb funktionieren die neueren GPS im Wald problemlos.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

4
Hi Sascha & Alex,

Vielen Dank für die nette Begrüßung :) . Ich habe gerade ein bisschen gegoogelt (Sommerloch bei der Arbeit... es sei entschuldigt :P ) und bin auf "Jogmap" gestossen. Ich werde die schon für meine Stadt eingetragenen Strecken mitnutzen, das gibt mir auch eine Idee, wie lang meine ungefähr sind, da sich Teile der Strecken überschneiden.

Und was die GPS-Geräte angeht, werde ich tatsächlich erst einmal abwarten... vielleicht bringt mir ja der Weihnachtsmann eins, wenn ich fleissig weiter trainiere :wink: .

5
:hallo: Frechy !

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Jogmap ist eine tolle Sache zum vermessen der Laufstrecke und man hat zusätzlich die Möglichkeit, seine Läufe festzuhalten..... !

Wünsche Dir viel Spaß hier und vor allem beim LAUFEN !
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

6
Hallo Silke,
herzlich Willkommen hier :hallo: !!
Wünsche dir viel Spaß :zwinker5: !!

Greetings,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

7
Hallo Silke! :hallo:

Ein herzliches Willkommen auch von mir auf den - leider sehr engen und schwer lesbaren - Pfaden des technisch "optimierten" Forums...

Technisches Spielzeug jeder Art sollte uns weder zum Laufen animieren noch davon abhalten. Insofern würde ich wirklich noch eine Weile warten, bis Du Dir irgendwelche elektronischen "Tools" zulegst. Laufstrecken kann man auch ganz einfach so genießen, eine Armbanduhr kann völlig ausreichend sein. Und wenn Du wirklich einmal unbedingt wissen willst, wie lang Deine neue Lieblingsrunde ist, dann fahr sie einfach mal mit dem Fahrrad ab; der Tacho wird's dir am Ende berichten...

Denn das Schönste und Wichtigste ist doch, dass Du wieder angefangen hast und jetzt laufend etwas Neues entdecken kannst. :daumen:

Gruß, Peter
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

8
Hallo Silke,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

weder Pulsmesser, noch GPS-Entfernungsmessung, noch irgendein anderer technischer Schnickschnack sind für das Wesentliche am Laufsport zunächst von Bedeutung. Das Wesentliche ist gesund reinkommen und dabei Spaß haben. Dazu trabt man als Einsteiger dreimal die Woche, langsam und so lange, dass man am Ende nicht völlig "im Eimer" ist. Jedesmal solltest du dir sagen können "Fünf Minuten hätte ich bestimmt noch gepackt ...". "Langsam" steht für ein Tempo, bei dem du dich mit jemand unterhalten könntest, ohne dabei außer Atem zu kommen. Zwischen zwei Lauftagen solltest du möglichst mindestens einen Ruhetag halten.

Natürlich verstehe ich, wenn jemanden interessiert wie weit er da letztlich läuft. Auf +/- ein- oder zweihundert Meter kommt es dir aber sich nicht an. Und so könntest du dir eine Referenzstrecke von ein, zwei Kilometern mit dem Fahrrad oder dem Auto abmessen und mit deinem Tempo dort entlang traben. Hiervon rechnest du auf deine Laufzeiten hoch.

Ein modernes GPS-Navi funktioniert selbstverständlich auch im Wald ohne Probleme. Aber bedenke den Preis! Dafür kannst du mit deinen Monstern zigmal in den Zoo oder ins Kino gehen :zwinker5:

Ich wünsche dir Erfolg und Spaß :daumen:

PS: Meine Frau muss im Winter auch im Dunkeln laufen. Allerdings haben wir den Vorteil in einer relativ sicheren Gegend zu leben und sie hat auch keine Angst auf schlecht beleuchteten Fahrradwegen oder Straßen unterwegs zu sein. Je nach deinen Umständen solltest du auf eine andere mögliche Tageszeit ausweichen. Kann dich dein Mann nicht wenigstens am Wochenende untertags "freistellen"?
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Hallo Udo,

Du hast völlig recht... seit ich gestern beim surfen jogmap gefunden habe, stehen irgendwelche Tools gar nicht mehr zur Debatte - ich fand es bisher eben einfach nur schade, nicht zu wissen, was ich so an km laufe :confused: ... aber das hat sich jetzt erledigt. Heute früh habe ich einen 6,3 km Lauf gemacht und hatte am Ende noch die Puste, einen kleinen "Sprint" bis vor die Haustür zu machen, da habe ich mich gefreut. Habe aber insgesamt auch 45 Minuten für die Strecke gebraucht... war also nicht sonderlich schnell unterwegs, aber nach allem was ich gelesen habe, ist das ja als Anfänger genau richtig so :wink: .

Danke nochmals an alle für die Begrüßung und Kommentare :hallo: .

Grüße,

Silke

10
Frenchy hat geschrieben:[...]Heute früh habe ich einen 6,3 km Lauf gemacht und hatte am Ende noch die Puste, einen kleinen "Sprint" bis vor die Haustür zu machen, da habe ich mich gefreut...
Na bitte - gut so! :daumen: Dass DU Deinen Spass daran hattest, ist das entscheidende Kriterium. Und der Spaß dürfte umso gewichtiger sein, als das Wetter wohl heute früh nicht gerade einladend war.
Habe aber insgesamt auch 45 Minuten für die Strecke gebraucht... war also nicht sonderlich schnell unterwegs, ...
Na und? Willst du deswegen deinen Spaß gleich wieder abwerten? :confused:

...aber nach allem, was ich gelesen habe, ist das ja als Anfänger genau richtig so :wink: .
Puh! :schwitz: - da hast Du die Kurve ja gerade mal noch so gekriegt. :D

Weiterhin viel Spaß und gute Laune :hallo:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“