Hallo,
nachdem ich vor ca. 6 Monaten mit dem Laufen angefangen habe bin ich heute zum ersten Mal 30 Min. am Stück gelaufen. Für mich ein großartiges Erlebnis, habe ich doch vor einem halben Jahr nach 30 sec. laufen fast ein Sauerstoffzelt gebraucht. Was mich heute aber etwas verwundert hat, ich habe nach dem Laufen (nicht während) ziemliche druck schmerzen am Außenrist meines linken Fußes gehabt. Besonders bei Druck tat es sehr weh. Jetzt, nach dem ich 10 Min. gesessen habe ist alles wieder gut. Ich hatte sowas vorher schon mal. Hat jemand da evtl. eine Idee, woher das kommt? Was man da tun kann?
Viele Grüße
Der Bartman
2
Klasse Bartman 
Über das Zwicken brauchst Du dir es mal keine gedanken machen, sowas hat man ab und zu mal! Wenn es wieder weg ist gut, ansonsten erst einmal beobachten!
Machst Du auch regelmäßig Dehnübungen? Wenn nicht, dann solltest Du jetzt damit anfangen, immer nach dem Lauf 15-20 Minuten dehnen!
Gruß
Thorsten

Über das Zwicken brauchst Du dir es mal keine gedanken machen, sowas hat man ab und zu mal! Wenn es wieder weg ist gut, ansonsten erst einmal beobachten!
Machst Du auch regelmäßig Dehnübungen? Wenn nicht, dann solltest Du jetzt damit anfangen, immer nach dem Lauf 15-20 Minuten dehnen!
Gruß
Thorsten
3
Dehnübungen habe ich von anfang an gemacht. Kann mich da noch gut an einige Sachen aus meiner sportlich aktiven Zeit erinnern. Aber findet man im Netz noch einige gute Übungen speziell fürs Laufen?
Mich zwickt gelegentlich mal das Schienbein und wie schon gesagt der Außenrißt des Fußes, mal rechts, mal links.
Vielen Dank für Tipps
Mich zwickt gelegentlich mal das Schienbein und wie schon gesagt der Außenrißt des Fußes, mal rechts, mal links.
Vielen Dank für Tipps
4
Hallo bartman,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolgserlebnis
.
Jetzt wirds mit deinen Erfolgen Schlag auf Schlag gehen.
Aber gerade das ist eine riskante Phase, die Verletzungen zur Folge haben kann.
Man steigert zu schnell die Laufkilometer. Deine Kondition und deine Muskulatur spielt gut mit. Der Sehnen- und Bänderapparat aber braucht bedeutend länger, bis er sich an die Belastungen anpasst. Deswegen mein Tip. Nimm deinen Ehrgeiz ein bißchen zurück, bleibe erstmal auf dieser Stufe und mach dann nur ganz moderate Umfangssteigerungen. Du hast alle Zeit der Welt! Wichtig ist jetzt v.a. die Kontinuität.
Links zu Dehnübungen im Netz gibts wie Sand am Meer. Nachfolgenden Link hat Sapsine, glaube ich, kürzlich mal empfohlen. Alles wichtige ist hier schön zusammengefasst:
Athletik Stretching und Kraft
Gruß
Vasotop
herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolgserlebnis

Jetzt wirds mit deinen Erfolgen Schlag auf Schlag gehen.
Aber gerade das ist eine riskante Phase, die Verletzungen zur Folge haben kann.
Man steigert zu schnell die Laufkilometer. Deine Kondition und deine Muskulatur spielt gut mit. Der Sehnen- und Bänderapparat aber braucht bedeutend länger, bis er sich an die Belastungen anpasst. Deswegen mein Tip. Nimm deinen Ehrgeiz ein bißchen zurück, bleibe erstmal auf dieser Stufe und mach dann nur ganz moderate Umfangssteigerungen. Du hast alle Zeit der Welt! Wichtig ist jetzt v.a. die Kontinuität.
Links zu Dehnübungen im Netz gibts wie Sand am Meer. Nachfolgenden Link hat Sapsine, glaube ich, kürzlich mal empfohlen. Alles wichtige ist hier schön zusammengefasst:
Athletik Stretching und Kraft
Gruß
Vasotop
5
ich sehe jetzt erst den Thread von Alex77
"Anfänger: Kondition steigt zu schnell für die Sehnen"
das dort bereits gesagte solltest du dir zu Herzen nehmen.
Gruß
Vasotop
"Anfänger: Kondition steigt zu schnell für die Sehnen"
das dort bereits gesagte solltest du dir zu Herzen nehmen.
Gruß
Vasotop
6
bartman hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich vor ca. 6 Monaten mit dem Laufen angefangen habe bin ich heute zum ersten Mal 30 Min. am Stück gelaufen. Für mich ein großartiges Erlebnis, habe ich doch vor einem halben Jahr nach 30 sec. laufen fast ein Sauerstoffzelt gebraucht. Was mich heute aber etwas verwundert hat, ich habe nach dem Laufen (nicht während) ziemliche druck schmerzen am Außenrist meines linken Fußes gehabt. Besonders bei Druck tat es sehr weh. Jetzt, nach dem ich 10 Min. gesessen habe ist alles wieder gut. Ich hatte sowas vorher schon mal. Hat jemand da evtl. eine Idee, woher das kommt? Was man da tun kann?
Viele Grüße
Der Bartman

hey, ne halbe Stunde ist ein ziemlich geiler Meilenstein.

wg der Schmerzen - mach halt langsam, insbesondere am Anfang dauert das mit der Belastbarkeit der Mechanik halt länger.
Toll, ne halbe Stunde Laufen am Stück. Das ist schon ein Ereignis. Nur weiter so (mit Vorsicht natürlich, aber die hast Du ja ....) 

Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)
:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde
:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde
Super Leistung
zu diesem Erolg. Ist doch ein tolles Gefühl vom Sauerstoffzelt zum 30 Minutenlauf
.
Du wirst sehen, und die weiteren 30 Minuten folgen auch noch.....

Du wirst sehen, und die weiteren 30 Minuten folgen auch noch.....

Läufe:
3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31

9
Hallo Bartman,
Herzlichen Glückwunsch zu den flotten "30 Minuten"
Mach weiter so 
Schmerzen beim und nach dem Laufen können "irrsinnig" viele Ursachen haben. Von hier aus ist jeder Hinweis pure Spekulation. Du kannst diese oder jene unkritische Korrektur bzw. Überprüfung versuchen. Fang mal mit folgenden an:
Alles Gute
Gruß Udo
Herzlichen Glückwunsch zu den flotten "30 Minuten"

Schmerzen beim und nach dem Laufen können "irrsinnig" viele Ursachen haben. Von hier aus ist jeder Hinweis pure Spekulation. Du kannst diese oder jene unkritische Korrektur bzw. Überprüfung versuchen. Fang mal mit folgenden an:
- Hast du das Problem immer bei denselben Schuhen (wahrscheinlich hast du ja nur ein Paar), bei denselben Laufsocken?
- Wählst du verschiedene Strecken, hat eine davon eine Bergabpassage und passiert es danach?
- Sind deine Schuhe eventuell zu fest oder zu lose geschnürt?
- Hast du die innere Oberfläche des linken Schuhs schon mal an der Stelle befühlt, wo es weh tut? Fühlt sich das anders an als beim rechten Schuh?
- Menschen haben grundsätzlich zwei verschiedene Füße! Sie sind eben nicht spiegelgleich. Hat dein linker Außenrist eine irgendwie andere Form als am rechten Fuß?
Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
10
Moin,
30min am Stück ich freu mich mit dir! Das ist mein nächstes Ziel.
Tja, Schmerzen habe ich auch hin und wieder, auch so ähnlich wie du beschreibst. Ich schnür dann die Schuhe weniger fest, meist geht es dann schon wieder.
Zumindest bisher nichts anhaltendes, das ist die Hauptsache
Frank
30min am Stück ich freu mich mit dir! Das ist mein nächstes Ziel.
Tja, Schmerzen habe ich auch hin und wieder, auch so ähnlich wie du beschreibst. Ich schnür dann die Schuhe weniger fest, meist geht es dann schon wieder.
Zumindest bisher nichts anhaltendes, das ist die Hauptsache

Frank
11
War heute wegen meiner Schuhe nochmal beim Laufladen.
Das intessante war, dass der Verkäufer, von dem ich meine jetzigen Schuhe hatte mich fragte wer mir wohl die verkauft hat. Die wären viel zu groß und überhaupt bräuchte ich gar keine Pronationsstütze, dass würde man ja wohl sehen. Ob der den keine Laufbandanalyse gemacht hat. Als ich ihm dann die von ihm unterschriebene Quittung unter die Nase hielt wurde er auf einmal ganz komisch... Naja, hab dann vom Chef ein neues Paar Schuhe bekommen, die jetzt besser passen sollen und er hat das noch extra auf dem Laufband per Video kontrolliert.
Auch nicht schlecht, bin gespannt wie sich meine Füße morgen nach dem Luf fühlen...
Das intessante war, dass der Verkäufer, von dem ich meine jetzigen Schuhe hatte mich fragte wer mir wohl die verkauft hat. Die wären viel zu groß und überhaupt bräuchte ich gar keine Pronationsstütze, dass würde man ja wohl sehen. Ob der den keine Laufbandanalyse gemacht hat. Als ich ihm dann die von ihm unterschriebene Quittung unter die Nase hielt wurde er auf einmal ganz komisch... Naja, hab dann vom Chef ein neues Paar Schuhe bekommen, die jetzt besser passen sollen und er hat das noch extra auf dem Laufband per Video kontrolliert.
Auch nicht schlecht, bin gespannt wie sich meine Füße morgen nach dem Luf fühlen...