hallo liebe läufer-community!
mich plagt seit anfang der woche ein sehr unangenehmes stechen / brennen in der leistenregion. hatte am sonntag meine letzte einheit (18km ruhiger dauerlauf) und wollte dann am dienstag weiter machen. montag mittag beim essen ist mir dieses stechen in der rechten leiste aufgefallen. wurde dann über den tag immer schlimmer und am dienstag wars auch noch nicht weg. drum hab ich mich entschlossen spontan zum arzt zu gehen und nachzufragen. blindarm und blasenentzündung hat er ausgeschlossen. einen leistenbruch konnte er wohl auch nicht erkennen als diagnostizierte er eine "leistenzerrung".
ok, jetzt ist donnerstag. anstatt nur der rechten leistet tut jetzt auch die linke weh. anfangs waren die schmerzen hauptsächlich im sitzen und beim stehen/laufen. jetzt ziehts auch ordentlich an beiden leisten, wenn ich ne weile auf dem rücken liege. dieses ziehen/brennen fühlt sich inetwa so an, als würde man seinen zeigefinger überdehnen.
ich bin jetzt die ganze zeit am überlegen, woher die probleme kommen. ich hatte bisher noch nie probs mit meiner leiste und daher bin ich auch so irritiert. hatte letzte woche mein laufpensum von 55km / woche auf 65km gesteiert. weiß aber nicht, ob es unbedingt am laufen liegt, sondern eher an ner falschen dehnübung ? bei einer zerrung oder beim bruch ist es doch für gewöhnlich auch so, dass der schmerz direkt nach der aktion auftritt, die den bruch / die zerrung verursacht haben. oder nicht? ich hab ja beim mittagessen die schmerzen bemerkt. komisch, oder?
hatte mir vorgenommen auf nen halbmarathon hinzutrainieren. bin jetzt ziemlich enttäuscht, dass das nicht klappt. weiß auch noch gar nicht, wo in die kraft her nehmen soll, wenn ich nicht laufen gehen kann *seufz*
wer mir einen rat geben kann, wie ich möglichst schnell diese leistenprobleme los werde bzw mit der situation umgehen kann, dem wäre ich sehr dankbar!
viele grüße,
michael

Schmerzen in der Leiste
- Laufsport-Foren
- - Laufsport allgemein
- - Laufberichte
- - Anfänger unter sich
- - Ausrüstung
- - - Flohmarkt für Ausrüstung
- - - Laufschuhe
- - - Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk
- - - Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)
- - - Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren
- - - - Garmin Forerunner
- - - Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)
- - - Lesertest
- - Gesundheit & Medizin
- - Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen
- - - Women's Run
- - - Startplätze
- - - Adventure Running
- - Trainingspläne
- - - Trainingsplanung für 10 km
- - - Trainingsplanung für Halbmarathon
- - - Trainingsplanung für Marathon
- - - Trainingsplanung für sonstige Distanzen
- - Regionales / Foren von Lauftreffs
- - - Regionales
- - - Foren von Lauftreffs
- - - - Forum der LG Berlin / Brandenburg
- - - - Forum der OG Hannover
- - - - Forum der RheinMainer
- - Flohmarkt
- - Tagebücher / Blogs rund ums Laufen
- - Duelle
- - Ultralauf
- - Mittelstrecke
- Verwandte Sportarten
- - Triathlon und Duathlon
- - - Erfahrungsberichte
- - Nordic Walking / Walking / Wandern
- - - Sportliches Wandern
- - Skilanglauf
- - Tretrollersport
- - - Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung
- - - Technik, Tuning und Equipment
- - - Veranstaltungen, Rennen und Rennserien
- - - Touren, Treffen und Reisen
- - - Tretroller Talk
- - Weitere Sportarten
- Rund um die Community
- - Organisatorisches und Feedback
- - - Meinungsumfragen
- - Mitglieder - Kurz vorgestellt
- - Off-Topic: Über Gott und die Welt
- - - Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven
- - Foren-Archiv