RedSox hat geschrieben:Nur am Anfang nicht überpacen, sonst wird es am Ende unnötig schwer.
Es gibt Dinge, die liest man in jedem Laufbuch und jeder erfahrene Läufer bestätigt die Aussage der Bücher - so auch die "Warnung vor dem überpacen".
Aber wie langweilig wäre die Welt, wenn man immer nur auf Bücher und andere Leute hören würde...
Ich startete also einen Selbstversuch:
Um einem Freund, der schneller ist als ich, beim ersten Marathon "sub 3:45" zu ermöglichen, bin ich mit ihm "losgestocht". Teilweise noch schneller, als für sein Ziel erforderlich, fühlten wir uns auf den ersten 12-13 km wie die Könige...

Dann wurde es schon anstrengender und bei km 18 war der Spaß vorbei; bis km 30 lief ich keinen Kilometer mehr unter 7:00, und wäre es nicht mein 18. Marathon gewesen und hätte ich nicht gewusst, dass ich mich irgendwann auch wieder erhole, wäre ich wohl ausgestiegen...
Ich hatte lediglich ca. 300 sec, also läppische 5 Minuten herausgeholt, die mich später fast eine Viertelstunde gekostet haben...
Versuch macht kluch...
Am Anfang wirst Du Dich super fühlen: tolle Stimmung, nette Leute, Adrenalin pur, volle Glykogenspeicher...

Lass' Dich nicht verleiten, zu schnell loszulaufen, kontrolliere Deine Zeit und nehme ggf. "einen Gang raus", spätestens ab km 30 wirst Du dafür dankbar sein ...
Viel Spaß in Köln, vielleicht sieht man sich !

Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek)