Banner

Seitenstiche bei Umschaltung auf Fettverbrennung?

1
Läuferisch zähle ich mich zu den "alten Hasen"(über 10 Jahre , mit regelmäßiger Wettkampfteilnahme 10Km+HM), bin trotzdem immer wieder erstaunt, wenn ich bei meinem wöchentlichen Trainingslauf über die "Lange Distanz " von Seitenstichen gequält werde. :D :D ;( Dies geschieht nur gelegentlich, dann aber heftig. Bemerkbar machen sie sich nach etwa 60min, plagen mich dann 10- 15min um dann wieder nachzulassen. In einem Wettkampf wirft mich das total aus dem Gleis. X( X( X(
Meine Fragen
- könnte das der "Umschaltpunkt" zur Fettverbrennung sein?
- habt ihr gleiche Probleme?
- wenn ja, was macht ihr dagegen?

Wäre für gute Ratschläge/ Erfahrungen sehr dankbar

gruß chez/ Rainer

2
`SeitenStiche` haben mit der eigentlichen Stoffwechsel- Fettverbrennung nichts zu tun. Aber indirekt mit Kohlenhydrat-Verbrennung schon. Es koennen sich im Dickdarm Darmgase festsetzen, die ausserordentlich schmerzhaft sein koennen, durch ihren Druck auf Leber, Magen und sogar das Herz. Beguenstigt werden solche Beschwerden durch Mahlzeiten vor dem Laufen. Also mindestens 2 - 3 Std vor dem Lauf nichts mehr essen. Treten SeitenStiche auf - nach vorne beugen, mit der flachen Hand um den Nabel in kreisenden Bewegungen massieren. Danach einige Schritte gehen und Traben versuchen. Und wenn`s keine SeitenStiche sind, dann koennten es Leberstiche sein, die durch starke Ueberanstrengung, durch Versagen des Kreislaufes und Stauung in der Leber entstehen.
Oder warst Du in den Tropen - dann koennten es Milzstiche sein ( auf der linken Seite ).
Ich hoffe fuer Dich , es sind nur Seitenstiche, Gruss, Tilly

Relax and be HAPPY !

3
Einem neuen Bericht zu Folge kann man Seitenstechen dadurch bekämpfen, dass man während des Laufens ein paar Steinchen in den Fingern/Händen zusammenpresst.

Ausprobiert habe ich das aber noch nicht

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

4
Hallo Rainer,

das Ungewöhnliche an Deinen Seitenstichen ist, dass sie erst nach 60 Minuten beginnen. Die gängigen Ursachen für Seitenstechen sind eigentlich: Man atmet falsch; man hat zu viel und mit zu geringem Abstand zum Training gegessen. Es soll dann helfen: konzentriert und intensiv atmen (notfalls mit einer Gehpause); beim Einatmen auf die schmerzhafte Stelle drücken. Und als Vorbeugung die Bauchmuskulatur stärken (hab ich gelesen).
Für Dich zum Trost: Ich hatte heuer bei den langen Läufen für meinen ersten Marathon ab und zu ähnliche Schwierigkeiten. Vielleicht habe ich dabei aber auch vor lauter Quasseln nicht richtig geatmet :) ). Bei mir hat dann ganz gut geholfen, wenn ich einfach mal das Tempo geändert habe und zwischendrin ruhig mal einen Kurz-Sprint angezogen habe (vielleicht atmet man dann automatisch intensiver).

Schöne Grüße :hallo: :hallo: :hallo:

Sabine

5
Original von Gast:
Einem neuen Bericht zu Folge kann man Seitenstechen dadurch bekämpfen, dass man während des Laufens ein paar Steinchen in den Fingern/Händen zusammenpresst.

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

wollt ich auch gerade schreiben, stand in der lauzeitung,gell, die wissen auch nicht wieso , aber mit den testpersonen hat es geklappt

waldi

wünscht einen schönen advent, u. läuft wieder

6
Original von waldlaufer:
Original von Gast:

wollt ich auch gerade schreiben, stand in der lauzeitung,gell, die wissen auch nicht wieso , aber mit den testpersonen hat es geklappt

waldi

danke euch für diesen Tip, werden ihn sicherlich das nächste mal(hoffentlich nie...)ausprobieren. Danach werde ich informieren
Bild
Bild
Bild

Gruß Rainer

7
Original von sabine123:
Hallo Rainer,

das Ungewöhnliche an Deinen Seitenstichen ist, dass sie erst nach 60 Minuten beginnen. Die gängigen Ursachen für Seitenstechen sind eigentlich: Man atmet falsch; man hat zu viel und mit zu geringem Abstand zum Training gegessen. Es soll dann helfen: konzentriert und intensiv atmen (notfalls mit einer Gehpause); beim Einatmen auf die schmerzhafte Stelle drücken. Und als Vorbeugung die Bauchmuskulatur stärken (hab ich gelesen).
Für Dich zum Trost: Ich hatte heuer bei den langen Läufen für meinen ersten Marathon ab und zu ähnliche Schwierigkeiten. Vielleicht habe ich dabei aber auch vor lauter Quasseln nicht richtig geatmet :) ). Bei mir hat dann ganz gut geholfen, wenn ich einfach mal das Tempo geändert habe und zwischendrin ruhig mal einen Kurz-Sprint angezogen habe (vielleicht atmet man dann automatisch intensiver).

Schöne Grüße :hallo: :hallo: :hallo: Sabine

danke Dir Sabine für Deine Tips und auch den kl. Trost (tut ja gut, wenn man nicht ganz alleine mit seinen "Schmerzen" ist).
Bild
Das mit dem Essen dürfte kaum zutreffen und für die Bauchmuskulatur tue ich jeden Morgen etwas: 40 sit ups
Das mit dem Tempowechsel muss ich mal probieren, wenns mal wieder zuschlägt- hoffentlich nie!!
Grüsse aus dem Saarland Rainer
Bild

:D :D :D :D
wie versprochen, wollte ich mal wieder mit Ergebnissen melden:
- konzentriere mich bei Bergabläufen bzw. im "Teillastbereich" mehr auf die Atmung, was zur Folge hatte, dass ich bis heute noch nicht meine Steine aus der Tasche holen musste! Im Klartext, ich habe seit dem nicht mehr mit Seitenstichen zu tun gehabt. :respekt: :respekt:

Allen ein gutes, erfogreiches und vor allem ein gesundes neues Jahr, nach Möglichkeit ohne Verletzungen.
Bild

[ Dieser Beitrag wurde von chez am 28.12.2003 editiert. ]

8
Original von Tilly:

`SeitenStiche` haben mit der eigentlichen Stoffwechsel- Fettverbrennung nichts zu tun. Aber indirekt mit Kohlenhydrat-Verbrennung schon. Es koennen sich im Dickdarm Darmgase festsetzen, die ausserordentlich schmerzhaft sein koennen, durch ihren Druck auf Leber, Magen und sogar das Herz. Beguenstigt werden solche Beschwerden durch Mahlzeiten vor dem Laufen. Also mindestens 2 - 3 Std vor dem Lauf nichts mehr essen. Treten SeitenStiche auf - nach vorne beugen, mit der flachen Hand um den Nabel in kreisenden Bewegungen massieren. Danach einige Schritte gehen und Traben versuchen. Und wenn`s keine SeitenStiche sind, dann koennten es Leberstiche sein, die durch starke Ueberanstrengung, durch Versagen des Kreislaufes und Stauung in der Leber entstehen.
Oder warst Du in den Tropen - dann koennten es Milzstiche sein ( auf der linken Seite ).
Ich hoffe fuer Dich , es sind nur Seitenstiche, Gruss, Tilly
Relax and be HAPPY !

Hallo Tilly,
Du machst mich ganz schön erschrecken mit den Milzstichen, da ich schon öfters in den Tropen war!
Bild

Allerdings hatte ich schon vorher damit zu tun- mal mehr, mal weniger häufig.Das mit dem Massieren muss ich halt mal ausprobieren. Die anderen Dinge dürften eigentlich nich zutreffen, als "alter Hase" kennt man das ja......
schöne Grüsse und "gut Lauf"
Bild

:motz:

9
Original von chez:
Original von waldlaufer:
Original von Gast:

waldi

danke euch für diesen Tip, werden ihn sicherlich das nächste mal(hoffentlich nie...)ausprobieren. Danach werde ich informieren
Bild
Bild
Bild

Gruß Rainer
Hi Rainer,
das mit den Steinchen scheint wohl irgend ein psychologischer Trick damit man an was anderes denkt, erinnert mich an die Kartoffel, auf die meine Mutter schwört - seit dem wird ihr beim Autofahren nicht mehr schlecht.

und noch eine Bemerkung zum SEitenstechen: bei mir wars falsches Atmen. mit zunehmender lauferfahrung wirds aber weniger.
und zwar passierte mir das immer bei Tempowechselbzw Steigung - Gefälle, anscheinend stellte ich das Atmen nicht auf die geänderte Geschwindigkeit um.

M@x

Schüttelreim
Waren wirklich soviel in Bertlich?:
Würd´alle ich mit Namen kennen,
könnt´alle ich, die kamen, nennen! :) )

10
Hallo

schliess mich Max an, Tempounregelmässigkeiten und dadurch "falsches" Atmen lösen das bei mir auch aus. Manchml erwischt es mich bei Trinkstationen, qber nur kurz.

Das mit dem Steinchen erzählte mir ein Kollege schon lang mal, habs ihm nie geglaubt, bis ich es selbst ausprobierte. Es funktioniert !!

@Chez

40 Sitzup jeden morgen:shock2: Riesen :respekt:

Spike
Der Flinki immer mehr liebt
Bild

Startnummer 83
beim langen R

11
hallo und "Guten Morgen"

das mit dem Tempowechsel, bzw. Lastwechsel könnte bei mir zutreffen. Fällt mir nämlich gerade dabei ein, dass mir das schon öfters beim Bergablaufen passiert ist und ich noch dachte, gerade im "Leerlauf" dürfte es ja nicht zu einer Überbelastung kommen....mal mehr auf die Atmung achten, wenn es zum Lastwechsel kommt.

gruß vor dem Lauf
chez :D :bounce: :D

12
Original von chez:
Original von sabine123:
Hallo Rainer,

Schöne Grüße :hallo: :hallo: :hallo: Sabine

danke Dir Sabine für Deine Tips und auch den kl. Trost (tut ja gut, wenn man nicht ganz alleine mit seinen "Schmerzen" ist).
Bild
Das mit dem Essen dürfte kaum zutreffen und für die Bauchmuskulatur tue ich jeden Morgen etwas: 40 sit ups
Das mit dem Tempowechsel muss ich mal probieren, wenns mal wieder zuschlägt- hoffentlich nie!!
Grüsse aus dem Saarland Rainer
Bild

:D :D :D :D
wie versprochen, wollte ich mal wieder mit Ergebnissen melden:
- konzentriere mich bei Bergabläufen bzw. im "Teillastbereich" mehr auf die Atmung, was zur Folge hatte, dass ich bis heute noch nicht meine Steine aus der Tasche holen musste! Im Klartext, ich habe seit dem nicht mehr mit Seitenstichen zu tun gehabt. :respekt: :respekt:

Allen ein gutes, erfogreiches und vor allem ein gesundes neues Jahr, nach Möglichkeit ohne Verletzungen.
Bild

[ Dieser Beitrag wurde von chez am 28.12.2003 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“