Ich hatte mir nur "Durchkommen" vorgenommen, und das möglichst unter 2:30 Std., wie es mein Steffny-Plan ermöglichen sollte. Auf den ersten Kilometern war ich dann natürlich doch wieder zu schnell - Kurs auf 2:15 Std. - aber dann war irgendwann ein bißchen die Luft raus und ich bin den Rest der Strecke relativ gleichmäßig mit einer Pace zwischen 7:00 und 7:15/km dahergetrabt. Alle 2,5 km gab es eine Getränkestelle, die ich auch fleißig nutzte, mit dem Erfolg, daß ich nach gut der Hälfte der Strecke eine Toilettenpause einlegen mußte (ein absolut sauberes Dixi bei einer Laufveranstaltung!). Nach ca. 17 km wurde es dann langsam schwer, aber die fantastischen Streckenposten motivierten uns immer wieder zum Weiterlaufen, und als dann der Stadionsprecher zu hören war, liefen die Beine wieder wie von selbst. Dann nur noch ins Stadion, noch 300 m bis ins Ziel durch das Spalier der Zuschauer - Gänsehautfeeling pur! Mein Ergebnis: 2:29:27 Std., also Ziel erreicht!
Und jetzt plane ich schon mal meine Läufe fürs nächste Jahr und wie ich dann vielleicht unter 2:15 Std. bleiben kann...

Was das alles mit U_D_O zu tun hat? Vor ziemlich genau einem Jahr, am 1.9.07, schrieb er mir auf mein Posting, daß ich mir im Herbst 2008 den Traum vom Halbmarathon verwirklichen möchte, daß dieses Ziel auf jeden Fall realistisch sei und bei vorsichtigem Aufbau auch meine nicht mehr ganz taufrischen Knochen halten würden. Und jetzt ist genau das eingetreten, was er mir damals gewünscht hatte: ich bin heil im Ziel angekommen, konnte mich unterwegs mit Mitläufern und Streckenposten unterhalten und bin grinsend wie ein Honigkuchenpferd die Schlussrunde im Stadion gelaufen. Danke, U_D_O, für die Motivation, an die Du Dich wahrscheinlich gar nicht mehr erinnern kannst, die mich aber durch dieses ganze Jahr und bis ins Ziel des HM in Wolfsburg begleitet und getragen hat!
LG Iris