Banner

laufen und ernährung

laufen und ernährung

1
also erstmal vorweg: ich habe vor ca. 3 monaten (wieder) ernsthaft angefangen zu laufen und laufe momentan 3-4mal die woche so um die 8-9 km.
in dieser zeit habe ich mein gewicht gehalten (47 kilo bei 1,56), werde aber permanent darauf angesprochen, wie dünn ich geworden sei. auch klamotten sind mir eher zu weit, also nehme ich mal an, dass ich durch muskelaufbau etwas "stromlinienförmiger" :D geworden bin- fettanteil liegt bei mir (wurde neulich beim arzt gemessen) bei 19% - was mit fast 40 ja nicht unbedingt viel ist. abnehmen möchte ich also durchs laufen gerade NICHT.
und jetzt mein problem: wenn ich mich bei meinem momentanen laufpensum gesund und fettarm ernähre, nehme ich rasant ab. mein gewicht halte ich jetzt nur dadurch so einigermassen, dass ich jeden abend mindestens 1 tafel schokolade mampfe, manchmal nach dem training auch zwei - wohlgemerkt zusätzlich zur "normalen" ernährung. und wirklich gesund kann das ja auf dauer nicht sein, denk ich mal.
aber heute z.b. hab ich laut laufband 540 kcal verbrannt - nur durch bananen krieg ich das einfach nicht wieder rein, und nüsse mag ich nicht...
was esst ihr so? haut ihr einfach mehr fett ins essen? esst ihr mehr/ öfter? oder auch viele süssigkeiten (sah ja in dem naschen-thread nicht gerade so aus...)
ich möchte nicht irgendwann so ausgemergelt wie manche läufer aussehen, aber momentan kann ich das nur durch grosse mengen schokolade verhindern...
danke für eure tipps!!
sabine

2
Ich habe das Problem auch. Wenn ich mal wenig Zeit habe und nicht aufs Essen achte, nehme ich schnellmal ab. Mein ideales Wettkampfgewicht ist 63Kg bei 1,76 Meter Grösse. Ich kann dieses Problem nur durch häufiges Essen lösen. Normalerweise neben 3 Hauptmalzeiten mindestens 5 Zwischenmalzeiten in Form von Mueslis, selbstgemachten Riegeln, Früchten und wenns nicht anders geht halt auch mal Kuchen oder Kekse. Schokolade nicht, weil ich die nicht mag. Ich esse sehr viele Vollkornprodukte (Brot wird selbst gebacken aus selbst gemahlenem Korn), aus Kaloriengründen nur wenig Salat und halt allgemein Zeugs mit viel KH.

Trotzdem ist mir das immer noch lieber als wenns umgekehrt wäre und ich gleich zunehmen würde.

Das war schon immer so, auch bevor ich gelaufen bin. Ich habe durchs Laufen sogar 3 Kg zugenommen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

3
Ja, kenne ich. Ich habe zwar in den letzten fünf jahren etwa 4-5 Kilo zugenommen (von 58/59 auf 63/64), aber die Verteilung hat sich ganz schön geändert.
Ich habe ein schmales Gesicht bekommen, sehe irgendwie ausgemergelt aus. Und ich kann essen, was ich will. Jetzt in diesem Moment sind es 300 Gramm frische Gnocchi (gebraten) und ein Päckchen Sahne dazu.
Zu hause habe ich immer Schoki und anderes Zeug. Das wohnt alles zusammen in einer Salalatschüssel, die immer mit Weingummi aufgefüllt wird. Lange hält die nicht, und ich bekomme wenig Besuch. Kekse, Kuchen - alles rein und es passiert nix.

Meine Hausärztin hat mir mal Sahnepudding empfohlen. Ich probiere es mal aus...

4
540kcal sind verglichen mit dem grundumsatz fast nicht der rede wert. macht ca. 1/5 des gesamtumsatzes aus.
musst also nur 1/5 größere portionen essen.

große mengen schokolade ist daher ein mythos und auch ungesund. erhöht die kohlenhydratdosis und tut nichts für die eiweißdosis.

wenn schon zusätzliche kohlenhydrate, dann IMMER in verbindung mit zusätzlichem eiweiß!

daher trinke ich für mein leben gern O-Saft (Kohlenhydrate) mit Eiweißpulver.

das reicht, um sport in hohen umfängen zu treiben.

5
Hi
Fettarm muss auch nicht sein. Es kommt sehr darauf an, welches Fett man zu sich nimmt. Aber der Körper braucht Fett und es ist eben auch ein guter Energieträger (von seiner Eigenschaft als Geschmacksträger mal ganz abgesehen/ siehe Schokolade).
Außerdem braucht der Körper es, um die fettlöslichen Vitamine aufnehmen zu können und der Hormonhaushalt hängt ebenfalls vom Fett ab. Es macht also nicht unbedingt viel Sinn, sich fettarm zu ernähren, wenn man keine Gewichtsprobleme hat und Energie braucht.

LG
dextrine

6
Ich habe nie auf die Ernährung geachtet und vermutlich mein Gewicht nur durch 4,5 Km Tempoläufe mit Endsprint jeden 2. Tag konstant bei etwa 80 Kilo und 184cm Größe gehalten. Also ziemlich unwissenschaftlich und unkompliziert. Das war im Alter von etwa 22 bis 30. Nach zweijähriger Sportabstinenz hatte ich dann 125 Kilo drauf, bei gleicher Nichtbeachtung der Nahrungsaufnahme. Jetzt ist durch Sport alles wieder runter, wo bei ich jetzt auch nicht auf die Ernährung, bis auf Nahrungsergänzungsmittel, die ich zu mir nehme, achte. Also für meinen Organismuss, muss ich mir so keine Gedanken über Energiebilanz und so machen. Ich Glücklicher. :)

Edit: Mein Text sollte eigentlich in einen anderen Thread.

7
bine69 hat geschrieben: aber heute z.b. hab ich laut laufband 540 kcal verbrannt - nur durch bananen krieg ich das einfach nicht wieder rein, und nüsse mag ich nicht...
Hi,
wenn es dir nur darum geht, dann trinke Säfte. 1L O-Saft hat z.B. ca. 420kcal. Das folgende betrifft es ausdrücklich nicht dich Sabine :zwinker5:

Wo wir gerade beim futtern bzw. füttern sind. Please don't feed the trolls (hier wohl besser cranks), evtl. bleibt dieser Thread dann ja mal lesbar :frown: M.M nach das einzige was auf lange Sicht hilft, so lange Leute jedoch ihren Spaß haben mit diesen zu spielen, oder noch schlimmer versuchen diese von etwas zu überzeugen, werden sie nie verschwinden (bzw. immer mal wieder unter einem anderen Namen erneut auftauchen) und die Lesbarkeit und der Nutzen solch eines Forums wird deutlich geringer werden.

Schönes WE,
Torsten

8
bine69 hat geschrieben: öfter? oder auch viele süssigkeiten (sah ja in dem naschen-thread nicht gerade so aus...)
ich möchte nicht irgendwann so ausgemergelt wie manche läufer aussehen, aber momentan kann ich das nur durch grosse mengen schokolade verhindern...
Bäh, soviel Schokolade würde ich nicht runterkriegen, reine Zuckerbomben und leere Kalorien, damit man nicht dünner wird :haeh:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“