Banner

Bloß nicht laufen - oder doch?

1
Hallo Ihr Lieben :hallo:

ich lebe noch, auch ohne Laufen.

Heute hat mir der Neurologe wegen meiner beiden Bandscheibenvorfälle an der Halswirbelsäule folgende Sportarten bis auf weiteres verboten : Trampolinspringen (leuchtete mir ein), Brustschwimmen (dachte eigentlich das wäre gerade gut!), Seilhüpfen, Radfahren und Laufen auf Asphalt.
Mein Orthopäde meinte auch schon, dass Laufen mit guten Schuhen (hab ich ja immerhin) und auf Waldwegen wohl unschädlich sei - alles andere aber nicht so günstig.

Woher nehm ich denn bloß den Waldweg? Bei uns sind selbst die Wege im Wald noch asphaltiert ;(

Vielleicht finde ich ja noch einen Arzt, der das Gegenteil behauptet? Gibt es irgendeine körperliche Ertüchtigung, die Bandscheibenfreundlich ist? (außer walking!!)
Bild

Lieben Gruß

Beate

3
Oh ja da wirst du dich hart tun einen arzt zu finden der dir das, was du machen möchtest erlaubt :D ich habe es bei 4 probiert, habe jedoch einen wald mit waldwegen. mit dem walken geht es mir auch so wie dir.
@rene
radfahren ist wohl wegen der haltung u. stauchen verboten

waldi

wünscht einen schönen advent, u. läuft wieder

4
Hi Beate,
zuerstmal baldige Besserung,

Brustschwimmen: überleg mal was du beim Brustschwimmen mit deiner Halswirbelsäule machst oder schwimmst du nur Wettkampfmäßig?

Asphaltierte Waldwege, soferns Radelwege sind, sonst aber gibts bei uns soviel, daß ich noch immer nicht alle Varianten gelaufen bin.

und den letzten wunsch wünsch ich dir, daß er NICHT in erfüllung geht,
ich denk das wär nicht gscheit :nene: :nene:

M@x

Schüttelreim
Waren wirklich soviel in Bertlich?:
Würd´alle ich mit Namen kennen,
könnt´alle ich, die kamen, nennen! :) )

5
Original von rennic:
Radfahren hat er auch verboten? Kann ich mir garnicht vorstellen! Was sagt der Forumsarzt dazu???
Da brauchen wir doch keinen Forumsarzt!

Ist doch ähnlich wie beim Brustschwimmen, nur das auch noch die Erschütterungen dazu kommen!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

6
Hallo Beate,
das mit dem Radfahr- und Brustschwimmverbot seh ich wegen der extremen Stellung die man dabei mit der HWS einnimmt noch ein. Daß er Dir das Laufen auf Asphalt untersagt find ich seltsam. Mit gut gedämpften Schuhen und schöner aufrechter Kopfhaltung dürfte das doch normalerweise kein Problem sein. Kennst Du einen Orthopäden der selbst läuft ? Der hätte wahrscheinlich keine Bedenken in dieser Richtung.
Liebe Grüße
Wolfgang

7
Ich seh diesen häufigen "Grundsatztipp" pro Schwimmen sowieso eher kritisch:
Brustschwimmen ist nicht so pralle, das kann man noch nachvollziehen. Rückenschwimmen wird ständig empfohlen, ist aber
1. technisch wirklich anspruchsvoll
2. abhängig von einem fast leeren Becken oder Bahn
3. abhäningig von der Beweglichkeit der Arme
Häufig ist die Lat.Muskulatur schon so verkürzt, dass bei der Streckbewegung ständig eine Hohlkreuzstellung provoziert wird.
Wir haben früher oft Fitnesstests durchgeführt - da war die Beweglichkeit in diesem Bereich ein Kriterium....
LG vom Pedro

9
[quote]
Original von Beate:
ich lebe noch, auch ohne Laufen.
Woher nehm ich denn bloß den Waldweg? Bei uns sind selbst die Wege im Wald noch asphaltiert ;
---------------------------------------------------------------------- -----------
hallo Beate, hast Du `mal an die MBT Schuhe gedacht, die hier im Forum kuerzlich so gepriesen wurden
http://www.swissmasai.com/flash_en.shtml

Werde ich mir auch naeher ansehen, wenn ich ab 18.12. in Deutschland bin. Hoert sich sehr gut an - auch zur Vorbeugung.
freundl Gruss, Tilly

Relax and be HAPPY !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“