Banner

Westdeutsche Meisterschaften in Wegberg - oder Startpistole mal ganz anders

Westdeutsche Meisterschaften in Wegberg - oder Startpistole mal ganz anders

1
Nach den überraschend guten 5 km Wettkämpfen der letzten Wochen war ich gespannt, wie sich mein augenscheinlich stattgefundener Leistungssprung auf die 10km-Strecke auswirkt. :confused:

Ich befand mich damit auf einem Level, welches eine tiefe 40 vermuten liess. Mit meinem Trainer führte ich einige Diskussionen darüber, wie ich den 10km-Lauf im Rahmen der Westdeutschen Meisterschaften angehen sollte. Es juckte mich schon, einmal die sub 40 zu probieren, er meinte, dass ich mit einer 40:15-40:30 schon ein tolles Ergebnis erzielen würde. Immerhin würde ich damit meine Bestzeit um über eine Minute verbessern.

Wie ein kleines Kind wollte ich meine Fehler aber selbst machen. :bounce: Also entschloss ich mich, die sub 40 anzugreifen. :uah: Diesen Fehler habe ich schon oft begangen, aber es soll halt irgendwann einmal klappen.

Beim letzten Bahntraining vor dem Meisterschaftslauf lief ich dann 4 x 1000m im WK-Tempo, welches ich meinem Trainer mit 4:00 angab. Die letzte Wiederholung ging mir recht locker in 3:41 von der Hand, so dass mir mein Trainer nachgab und mir empfahl, nicht zu schnell anzugehen. Ich sollte die erste Runde nicht schneller als 19:55 angehen. Das kam mir sinnvoll vor.

Unsicher war ich mir wegen des Tages vor dem Wettkampf. Es stand unser Betriebsausflug an. Dabei wird in der Regel Alkohol getrunken, gut gegessen und aktiv Sport getrieben. Diesmal stand eine Rhein-Rallye an, bei der wir mit einem Gekkomobil fahren sollten (11 km) und mit dem Kanadier 13 km Kanufahren sollten. Damit nicht genug, sollte als krönender Abschluss gegrillt werden. Den Tag vor einem WK kann man erholsamer verbringen.

Es wurde tatsächlich anstrengend und dennoch stand ich einigermassen fit am Start der Westdeutschen Meisterschaften in Wegberg. Ich sah Läufer von Vereinen, die ich noch gar nicht kannte. Alle sahen sehr schnell aus, ich fühlte mich sooo klein. :heuldoch:

Laufen wollte ich mit meinem Teamkollegen Christoph. Er wollte auch sub 40 versuchen, wobei er schon mal viel schneller war. Wir standen ungewohnt weit hinten beim Start, was gar nicht so unerheblich ist, weil keine Nettozeiten ermittelt wurden.

Start:
------
In Ermangelung einer Startpistole (oder war sie defekt?) zählte der Starter runter und rief dann laut: Päng. Ich musste mich konzentrieren, mich beim Start nicht vor Lachen auf den Boden zu schmeissen. :wegroll: Anderen ist es anscheinend nicht gelungen. Vor uns hielten plötzlich alle an und ich sah, dass sich einige Läufer vom Boden aufrappeln mussten. Schnell setzte sich das Feld wieder in Bewegung. :kruecke:

km1:
----
Es wurde schnell eng und ich hatte Läufer vor mir, die ich normalerweise hinter mich lassen müsste. Christoph setzte sich davor leicht ab und ich kam auf dem schmalen Radweg nicht vorbei. Nach 3:54 war aber der erste Kilometer absolviert und ich beruhigte mich: "Passt doch! Lauf Dein eigenes Tempo. Es gibt sicherlich genug andere Läufer, mit denen Du laufen kannst."

km2:
----
Ich nahm nicht gross Tempo heraus und schaffte es sogar, mich an dem Bollwerk vorbei (besser: durch das Bollwerk hindurch) an Christoph heranzuarbeiten. Er lief ein schönes Vierertempo. An km 2 stand wieder jemand, der die aktuelle Zeit hineinrief: 7:49! Hui, das ist schnell. Es ging aber ganz gut und ich wusste ja, dass ich das Tempo mindestens 5 km durchhalten kann. Danach würde es auf die zweite Runde gehen und dann könnte es von selbst laufen. :tocktock:

km 3 - 5:
---------
Christoph lief vorne weg und ich konnte locker dran bleiben. Nur der 5. Kilometer war etwas zu langsam. Das ist aber typisch Wegberg. Vielleicht liegt es daran, dass die Strecke dort sehr eckig ist. 3:59 - 4:00 - 4:04 => 19:52. Schon ging es auf die zweite Runde. Der Teil, den ich bisher noch nie im 4er-Schnitt gelaufen bin. :help: :uah:

km 6:
-----
In der aktuellen Pace erschien immer häufiger eine 4 vorne weg. Es erschien mir, dass es nun an mir liegen würde, die Führungsarbeit zu leisten. Ich zog an Christoph vorbei, setzte mich vor ihm und forcierte etwas. Das Feld war hier noch nicht auseinandergezogen. So gab es viele Mitläufer, so dass hier nur eine 3:59 heraussprang. Immer noch unter Viererschnitt! :bounce:

km 7:
-----
Noch kam der Einbruch nicht. Die 3:58 auf diesem Kilometer dokumentierte das. Es wurde minimal schwieriger und mir kam der Vorsprung auf die 40 etwas zu klein vor. Irgendwann wird es dich erwischen. Dessen war ich mir sicher. Hoffentlich wird das nicht zu schlimm.

km 8:
-----
Nun ging es wieder in den winkeligen Teil der Strecke. Ich suchte mir immer wieder Gruppen und arbeitete mich nach vorne. Nun war ich soweit, dass ich auch versuchen konnte, brutto sub 40 zu bleiben. => 3:57

km 9:
-----
Es wurde nun ungemütlich. Dennoch sagte ich mir, dass nun 2 Runden a 4:05 reichen würden. Auf diesem Kissen ruhte ich mich aber nicht aus und wollte lieber auf Nummer sicher gehen.=> 3:59. Überziehen wollte ich auch noch nicht.

km 10:
------
Nun begann der richtig schöne Teil: Mein persönlicher Triumphzug. Die sub 40 war eingetütet, es ging nur um die genaue Zeit. Die letzte Kurve auf die Zielgerade und da sah ich das Zieltor. Mein Blick auf die Uhr zauberte ein Lächeln auf meine Lippen. Es war vollbracht! Jubelnd überquerte ich die Ziellinie. :hurra:

Meine Nettozeit auf der Uhr lautete 39:48. Mir ging es richtig gut. Christoph folgte mir nur wenige Sekunden später und lobte meinen Kampfgeist und bedankte sich, dass ich ihm auf der zweiten Hälfte zu sub 40 gezogen hatte. Das tat mir von so einem erfahrenen Läufer richtig gut.

Im Endeffekt war die zweite Runde genauso schnell wie die erste gewesen. Es gab schon viele 10er, die mir viel schwerer gefallen sind. Daher glaube ich, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Bis zum Jahresende hoffe ich, die Zeiten noch weiter herunterzuschrauben.

Splits:
km1 3:54 82% HFavg
km2 3:55 89% HFavg
km3 3:59 91% HFavg
km4 4:00 92% HFavg
km5 4:04 92% HFavg
km6 3:59 92% HFavg
km7 3:58 93% HFavg
km8 3:57 93% HFavg
km9 3:59 94% HFavg
km10 4:00 95% HFavg

Offizielle Bruttozeit: 39:51
Inoffizielle Nettozeit: 39:48
91% HFavg

2
Na, das passt doch prima! Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
MidnightRunner hat geschrieben:Nur der 5. Kilometer war etwas zu langsam. Das ist aber typisch Wegberg. Vielleicht liegt es daran, dass die Strecke dort sehr eckig ist.
Vor allem geht es vor dem Schlussstück ganz leicht bergauf. Vielleicht stehen auch die Schilder nicht ganz exakt. Ich kenn den Effekt auch.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
MidnightRunner hat geschrieben:
Splits:
km1 3:54 82% HFavg
km2 3:55 89% HFavg
km3 3:59 91% HFavg
km4 4:00 92% HFavg
km5 4:04 92% HFavg
km6 3:59 92% HFavg
km7 3:58 93% HFavg
km8 3:57 93% HFavg
km9 3:59 94% HFavg
km10 4:00 95% HFavg

Offizielle Bruttozeit: 39:51
Inoffizielle Nettozeit: 39:48
91% HFavg
Gratuliere!!
Und so gleichmäßig möcht ich auch mal nen 10er hinkriegen!!
Aber: wäre auf dem letzen km nicht noch was gegangen??? :wink:

4
@ MidnightRunner: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit! Die Gleichmäßigkeit des Tempos beeindruckt natürlich! :daumen:

Einer der Gestürzten am Start war ich übrigens. Ich muss auch sagen, dass ich den Start nicht wirklich glücklich fand. Zum Einen die fehlende Startlinie (+ Pistole) und der "Fehlstart" mit dem Flatterband, was alle Pferde am Start nur noch wilder machte, als sie ohnehin schon waren, und dann der enge Radweg ein paar hundert Meter weiter, der nicht die geringste Überholmöglichkeit bot. So musste ich nach meinem Sturz mit einigen anderen zusammen ein paar hundert Meter auf der Bundesstraße laufen, um (zumindest gefühlte) 100-150 Leute zu überholen :daumenr2:

Die Laufverhältnisse vor Ort (Wetter und Strecke) waren durchaus gut, was ja der überragende AK-Rekord von Winfried Schmidt (34:15 in der AK M60 :geil: ) belegt. Aber bei mir war nach dem Sturz ein bißchen die Moral flöten. Der 5. km war bei mir dann auch der erste langsame, leider habe ich mich anschließend nicht wie du wieder gefangen, sondern lief von da an immer 5oder 6 sec/km über meinem Zieltempo. Dass der letzte km dann noch mal richtig schnell war zeigt entweder, dass ich nicht voll am Limit gelaufen bin (*träum*) oder dass dieser Abschnitt doch gar nicht so schwierig ist. Letztendlich hab ich mich durchgebissen und bin auch mit der Platzierung (völlig) und der Zeit (halbwegs) zufrieden. Ich war nicht der einzige, bei dem es nicht so gut lief, und das sollte dir noch einmal etwas Auftrieb geben, denn es geht bestimmt noch schneller! :daumenup:
Aber jetzt darfst du natürlich erstmal stolz deine PB genießen!!!
Gruß,
quarterbrain

6
burny hat geschrieben:Na, das passt doch prima! Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Vor allem geht es vor dem Schlussstück ganz leicht bergauf. Vielleicht stehen auch die Schilder nicht g anz exakt. Ich kenn den Effekt auch.

Bernd

Die Schilder stehen exakt, sonst hätt ja auch entweder KM 4 oder KM 6 ziemlich schnell sein müssen. Seid ihr auch links vor dem blöd geparkten Golf auf den Bordstein bevor es links um den Zaun herum geht? Ohne den Golf hätte man die Kurve in etwas flacherem Winkel laufen können.

Ich finde die Runde auch nicht wirkich eckig und die Zeit von Winfried Schmidt zeigt ja auch, dass sie sogar Rekordtauglich ist.

@ MidnightRunner: Glückwunsch zur Bestzeit !! da bist du wirklich sehr gleichmäßig gelaufen.

Die Startpistole hatte übrigens Ladehemmung:-)
[SIGPIC][/SIGPIC]

7
Aha, auch noch so ein paar Meisterschaftsläufer...
Glückwunsch Euch allen!

Ich bin da zum dritten Mal gelaufen und kann nur sagen: schnelles Feld und relativ schnelle Strecke, aber der Start (Stürze, Countdown, Flatterband fast vergessen wegzunehmen) war eine Katastrophe, die Verengung der Strecke von 6m breiter Straße auf 2m Fahrradweg nach 200m geht gar nicht (das ist ein absolutes No-Go... man hätte ja mal für 5min. die Bundesstrasse halbseitig sperren können), und mitten auf der Ideallinie parkende Autos (Golf) bzw. auch entgegenkommende Fahrzeuge, die nur 1m Platz ließen, waren nicht gerade der Bringer. Ich hoffe es gab "nur" zu wenig Streckenposten. Freiwillige Helfer findet man ja leider im seltener...

8
Ich war kein Teilnemer, sondern einer der "seltenen" freiwilligen Helfer und bin mit dem Rad vor der Spitze gefahren.

Das beim Start war wirklich leider etwas chaotisch, weil die Polizei nicht gekommen ist, die sonst immer vor dem Start absperrte, da waren die Helfer selbst am meisten verwundert, dass die Autos noch reinfuhren und hatten auch alle Hände voll damit zu tun, die Autos von der Strecke zu halten.
[SIGPIC][/SIGPIC]

9
Der Start ist wirklich chaotisch gewesen. Vor drei Jahren ging das aber genauso ab. Das Feld ist einfach zu groß und zu gleichmäßig besetzt, um auf so eine Strecke gelassen zu werden. Die richtige Taktik ist es wahrscheinlich auf der Bundesstraße zu laufen. Damit dürfte man am schnellsten vorankommen ... oder umgefahren werden.
Letztes Jahr beim Halbmarathon, bei dem man erst eine Zusatzschleife in entgegengesetzter Richtung läuft, ging das viel besser.

Meine Polaruhr zeigt für den letzten km einen "Anstieg" von 6 Höhenmetern. Das erklärt wahrscheinlich die geringfügig langsamere Zeit. Mein Vereinskollege hat übrigens zwei dunkelblaue Zehen, weil jemand bei dem Versuch nicht auf Quarterbrain zu treten, den Fuß meines Kollegen gefunden hat ;-)

Andreas

10
Vom Prinzip her war der Start aber harmlos im Vergleich zu jeder Deutschen Cross, zumindest wie es früher war. Da musste man doch in der Regel die ersten 200 M unter 30 Sekunden laufen, wenn man sich einigermaßen einsortieren wollte und die Felder waren da doch weitaus homogener als bei einer Westdeutschen 10KM-Meisterschaft.

Auf 10 KM hat man auch genug Zeit die vielleicht 5 Sekunden die man auf den esten 500 Metern verliert wieder aufzuholen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

11
Hallo Nachtschwärmer!

Meine Gratulation zum Durchbrechen der "vom Jogger zum Läufer :zwinker5: "-Schallmauer!!

Herzliche Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

12
Bifi hat geschrieben:Hallo Nachtschwärmer!

Meine Gratulation zum Durchbrechen der "vom Jogger zum Läufer :zwinker5: "-Schallmauer!!

Herzliche Grüße
Bifi

... ich dachte, die liegt bei 30 Minuten für die 10 km :teufel:

Andreas

13
Glückwunsch zu der Plazierung und der super Zeit!
Sowas von gleichmäßig gelaufen - Respekt!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Tom4711 hat geschrieben:Ich finde die Runde auch nicht wirkich eckig und die Zeit von Winfried Schmidt zeigt ja auch, dass sie sogar Rekordtauglich ist.

@ MidnightRunner: Glückwunsch zur Bestzeit !! da bist du wirklich sehr gleichmäßig gelaufen.
Eine schnellere Strecke als die Wegberger kenne ich nicht - viel flacher geht kaum und es war am Samstag fast windstill. Also wirklich rekordverdächtige äußere Bedingungen.

Gruss
Ingo,
auch mit neuer PB und nochmals gleichmäßiger gelaufen als Midnightrunner (max 3Sec Abweichung auf sämtlichen Kilometern). KM1 bin ich dem Verkehr entgegen auf der Straße gelaufen.

15
Poah Andre, leck mich anne Täsch. :geil:

Glückwunsch zu der tollen Zeit. Da geht bestimmt noch was. :daumen:

Bericht hasse auch gut geschrieben. :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“