Hi,
gestern bin ich nach Bad Tölz gefahren, um dort am 2. Isarlauf teilzunehmen. Vor Ort erwartete mich eine gut organisierte Veranstaltung. Die Startunterlagen waren, auch wegen des relativ kleinen Starterfeldes, ohne Warteschlange sofort abgeholt. Es standen ausreichend Umkleidezelte, Dixies, Bierbänke und Tische zur Verfügung. Die Location an der Isarpromenade war genial. Das Team des Veranstalters war stets lächelnd freundlich und Herr der Lage. Eine Veranstaltung von Läufern für Läufer.
Es wurden drei Streckenlängen angeboten: 10km, 21km und 30km. Dabei vermischte der Veranstalter gewollt oder ungewollt in seiner Ausschreibung immer wieder die Bezeichnungen 21km und Halbmarathon, was meiner Meinung nicht das selbe ist. Dazu weiter unten (leider) mehr. Alle drei Strecken waren vorbildlich ausgeschildert, auch wenn das eine oder andere Km-Schild einfach nicht stimmte.
Die Strecken liefen meist nahe der Isar entlang auf Kieswegen durch Wälder und den Isarauen. Schöne frische sauerstoffhaltige Luft machte eine Jagd auf die Bestzeit möglich. Die aus tiefblauem Himmel strahlende sich im Wasser spiegelnde Sonne war ein Genuss!
An einigen Stellen war die Laufwege leider etwas zu eng. Da die Strecken nicht gesperrt waren, traf man auch auf Fußgänger, Wanderer und Radfahrer, was meiner Meinung nach an diesen engen Stellen nicht optimal war, auf den breiteren Stellen war dies nicht hinderlich.
Im Ziel angekommen gab es tolle Verpflegung. Standards wie Bananen und Äpfel, großes Kuchenbüffet und zahlreiche verschiedene Kalt-Iso-Getränke.
Nun, ich bin nicht nur dort angereist, um die tolle Gegend zu genießen, nein, ich wollte auch meine Bestzeit im HM verbessern, da ich aufgrund der Ausschreibung auf Tölzer Isarlaufdavon ausging, dass es sich um einen solchen handelt.
Als ich dann mit über drei Minuten Zeitverbesserung im Ziel auftauchte, staunte ich nicht schlecht. Nur, schon beim Mittagessen bekam ich Zweifel, Zweifel an der tatsächlichen Streckenlänge. Zuhause angekommen habe ich dann Google-Earth angeschmissen und die Strecke nachvermessen. Ich kam dabei auf 20,7 km. Das ich mächtig zu kurz. Darauf hin schrieb ich per Mail den Veranstalter an, welcher mir die 20,7 km bestätigte.
Bei meiner Laufgeschwindigkeit gehen mir nun zum richtigen HM 1'45s ab. Sehr ärgerlich, denn bei richtiger Distanz wäre ich immer noch Bestzeit gelaufen (ca. 1:29:4x).
Ich finde eine solche Streckenvermessung unfair und unprofessionell. Schade. Also wer von Euch nächstes Jahr da hin will:
Achtung! Der HM bzw. der 21km, wie auch immer, der Lauf stimmt von der Länge her nicht. 300-400m zu wenig sind meiner Meinung nach nicht duldbar.
Keep on running
Nachzügler
2. Isarlauf Bad Tölz - Lenggries
1Bestzeiten:
-------------
5k: Mettenheimer Alleelauf 2008 19:11
10k: Ruhstorf 2010 37:26
HM: HM Bad Füssing 01:27:24
M: M Dresden 2009 03:18:52
-------------
5k: Mettenheimer Alleelauf 2008 19:11
10k: Ruhstorf 2010 37:26
HM: HM Bad Füssing 01:27:24
M: M Dresden 2009 03:18:52