Banner

Schmerzen-Verspannungen im Hals/Schulterbereich

1
Seit einiger Zeit plagen mich Schmerzen-Verspannungen im Hals/Schulterbereich. Ganz so, als ich ich mir einen kalten Luftzug gefangen hätte. Ein Sportfreund sagte, es kenne dies. Er führe solches auf eine verkrampfte Laufhaltung zurück. Bei unseren Läufen würden wir obendrein 1 bis 1 1/2 Stunden die Arme anwinkeln und das würde solche Verspannungen hervorrufen.

Was kann ich da machen (Massagen, Chiropraktik, o.ä.)? Kennt Ihr Ähnliches? :bounce:

2
Hallo Klaus!

Die Schmerzen können durchaus von einer verkrampften Laufhaltung kommen. Allerdings nicht, weil Du die Arme anwinkelst. Möglicherweise ziehst Du beim Laufen die Schultern hoch, anstatt sie ganz locker zu lassen. Das kann dann zu Verspannungen und Schmerzen führen.
--
Mit freundlichen Grüßen,
Volker

3
hallo klaus,
ist mir auch schon mal so gegangen, passiert auch wenn wie mein vorgänger sagt u. oder die hände zur faust ballst, die sollten bei angewinkelten armen locker bleiben, so wars bei mir u. als ich darauf geachtet habe war alles ok, ich trage auch bei wind immer eine halsmanschette aus flies, gibt es im sportgeschäft, denn wenn man schwitzt kann es auch einen steifen hals geben

tschüß waldläufer :bounce: :dance2:

4
Hallo Klaus

Es sollten auch die Bereiche neben dem Lauftraining analysiert werden wie z. Bsp. die
Haltung am Arbeitsplatz und beim Sitzen (vor dem TV beim Essen ect.) auch im Bett sollte
Lage, Kissen, Abschregung überprüft werden. Auch wenn diesbez. alles immer unverändert geblieben
ist jedoch aber der Grundlage `schlecht für Schulter-Nacken-Bereich`entspricht können dadurch
mit den Jahren diese Syntome sich bemerkbar machen. Oft sind solche Schmerzen
schleichend über Jahre hinweg das Resultat schlechter Haltungsgewohnheiten.

Mit entsprechendener Massage und Haltungsänderungen ect. kann die Verspannung/Schmerzen wieder
minimalisiert resp. geheilt werden.

Auch beim Laufen sollte der Körper Ganzheitlich miteinbezogen werden und sich nicht nur die Aufmerksamkeit
auf Beine und Füsse beschränken.
Beim Laufen ist es ebenso wichtig die ganze Körperhaltung miteinzubeziehen. Unter dem Thema
Nordic Walking hat Willi einen aufschlussreichen Link eingestellt dort kann bez. Armschwung ect.
nachgelesen werden und es hat auch Bilder wie die Haltung korrekt sein sollte.

Klaus, es ist bei Schmerzen im Hals/Schulterbereich natürlich auch abzuklären ob es sich um
einen momentanen Schmerz handelt der ausgelöst wurde durch Zugluft oder eine falsche
Bewegung und sich dadurch ein Nerv entzündet resp. eingeklemmt hat, solches wäre dann
natürlich anders zu behandeln resp. anzugehen und in der Apotheke bist Du bei solchen
Schmerzen sicher vorerst an der richtigen Anlaufstelle.

Grüsse

5
Hallo Steppenläuferin,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Gerne würde ich den erwähnten Artikel zu dem Thema
Nordic Walking von Willi nachlesen, kann ihn aber nicht finden.

Vielen Dank auch für die beiden anderern Antworten!

Grüsse

:dance1:
--
Klaus R.

6
Hallo Klaus

Hab den Link von Willi kopiert:

http://www.frankfurt-marathon.com/training_06.php

Ich habe für mich selber gut profitieren können und ich merke den
grossen Unterschied zu früher als ich mir keine grossen Gedanken bez.
Armschwung gemacht hatte. Heute bei meinem Lauf bemerkte ich plötzlich, dass
ich den Armschwung wieder vernachlässigt habe und habe mich dann bewusst
darauf konsentriert und bei mir hat es sogar Auswirkung auf die Laufgeschwindigkeit.....

Hoffe es bringt Dir auch etwas.

Grüsse :bounce:

8
Hi,
das Problem kenne ich auch. Gott sei Dank habe ich es beim Laufen nicht so oft. Ich merke es beim Krafttraining. Ursache: Ich ziehen die Schultern hoch. Habe deswegen schon einige Übungen aus dem PRogramm genommen, weil ich es einfach nicht schaffe, diese ohne Trainer sauber durchzuziehen.
--
Gruß Nicole

9
Hallo und vielen Dank!

Beim letzten Laufen machte ich unterwegs Lockerungsübungen (Schulterkreisen, und so ...). Das hat dann schon sehr geholfen. Meine Verspannungen sind fast weg. Ich muß mir nur merken, solche Übungen beim Training regelmäßig einzubauen.

Ansonsten nochmals vielen Dank für den Link nach Frankfurt und dem Laufstil. Fand ich total spannend, - die beiden Artikel. Werde ich beim nächsten Training ausprobieren. Vielleicht läßt sich an meinem Laufstil (Marke: Elefantentrab) noch etwas feilen.

Das Lauftagebuch läuft bei mir nicht. Mein Compi erklärt mir, das Programm sei keine 32 BIT Anwedung und deshalb könne es nicht installiert werden. Ich habe den Verdacht, daß da irgendetwas nicht stimmt, weiß aber noch nicht, was das sein könnte.

Viele Grüße

8)

--
Klaus R.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“