Banner

Lauter fragen einer Laufinfizierten

Lauter fragen einer Laufinfizierten

1
Hallo ihr Lieben!!
Ich bin neu hier, und hätte ein paar fragen bezüglich des Laufens (war ja jetzt schwer zu erraten ) :zwinker5:
Ich bin 15 Jahre alt und laufe jetzt seit einem Jahr regelmäßig. Vorher habe ich nie irgendetwas Ausdauermäßiges gemacht, oder irgendwas was in Richtung von Laufen geht.
Bis jetzt habe ich nicht auf schnelligkeit trainiert, sonder eher auf Ausdauer. Ich bin immer in der Laufgruppe meiner Mutter mitgelaufen, bin auch im Juni meinen ersten Halbmarathon gelaufen, in 2:27 h... :frown: (in der Gruppe laufen wir eigentlich auch sehr langsam, wenn ich alleine mal laufe, laufe ich automatisch schneller.)
Seitdem habe ich mich denke ich schon etwas im Tempo verbessert, nur finde ich doch dass ich ziemlich langsam bin... :frown: Deswegen möchte ich das jetzt ändern, ich möchte mich jetzt erstmal in kürzeren Strecken verbessern was die schnelligkeit angeht, und halt nicht mehr für Halbmarathon oder so etwas trainieren. Ich habe ja auch schon sehr oft gehört dass man jetzt in meinem Alter lieber Schnelligkeit trainieren sollte, wie Ausdauer.

Deswegen möchte ich euch fragen, ob ich jetzt den Trainingsplan von runnersworld erstmal 10 km sub 50 min oder den trainingsplan sub 55 min machen sollte, also welcher realistischer ist. Oder habt ihr andere tipps für mich zum schneller werden?? Was esst ihr vor einem wettkampf??

Bin auch schon zwei mal 10 km wettkampf gelaufen:
ziemlich bergig, im Juli : 1:06 h
relativ Flach, im September : 0:58 h

Falls es noch wichtig ist: ich bin 1,65 m groß, wiege 50 kg und esse kein Fleisch.In letzter Zeit bin ich ca. 3-4 mal die Woche gelaufen, immer ca. 1 h, mal mehr, mal weniger eben.

Würde mich über zahlreiche Antworten, Anregungen und Tipps freuen!!!

Liebe Grüße, die laufinfizierte Melissa

Dallas Filet

2
Hi,

also ich liebe es, vor dem Wettkampf viel Fleisch zu essen. Und als Beilage etwas Nudeln...

Dazu schönen angerichteten Salat.....himmlisch...

Gruss
:daumen:

3
Hallo :hallo:
chat hat geschrieben:Ich habe ja auch schon sehr oft gehört dass man jetzt in meinem Alter lieber Schnelligkeit trainieren sollte, wie Ausdauer.
Meine Meinung ist das man immer beides Kombinieren sollte, egal im welchem alter.
Oder habt ihr andere tipps für mich zum schneller werden??
Öfters ein Lauf-ABC einbauen und auch mal Intervalle laufen.
Was esst ihr vor einem wettkampf??
Direkt vorher so wenig wie möglich. Also wenn's geht 3-4h vorher ein Brötchen oder sowas. Auf keinen Fall etwas sehr Kohlenhydrathaltiges, wie Spagetti essen. Kann man allerdings alles mal testen. :wink:
chat hat geschrieben:Deswegen möchte ich euch fragen, ob ich jetzt den Trainingsplan von runnersworld erstmal 10 km sub 50 min oder den trainingsplan sub 55 min machen sollte, also welcher realistischer ist.
Mit den Trainingsplänen das würde ich nicht so streng sehen. Meist sind die auch ziemlich ähnlich aufgebaut, nur mit anderen Zeiten. Du kannst ja erstmal mit einem Anfangen. Wechseln kannst du ja immer noch.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

4
Ist in deiner Nähe ein Sport- bzw. Laufverein oder einen Lauftreff? Schau dir das einmal an und wenn es dir gefällt trete dem Verein bei.
Bei uns z.B. gibt es einen "Langsamlauftreff". Da gibt es verschiedene geführte Gruppen von den Walkern bis zu den ganz Schnellen.

Ansonsten glaube ich, daß du mit dem Tempo der Laufgruppe deiner Mutter unterfordert bist.
Variiere Streckenlänge und Lauftempo von Lauf zu Lauf.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“