Ich bin neu hier, und hätte ein paar fragen bezüglich des Laufens (war ja jetzt schwer zu erraten )

Ich bin 15 Jahre alt und laufe jetzt seit einem Jahr regelmäßig. Vorher habe ich nie irgendetwas Ausdauermäßiges gemacht, oder irgendwas was in Richtung von Laufen geht.
Bis jetzt habe ich nicht auf schnelligkeit trainiert, sonder eher auf Ausdauer. Ich bin immer in der Laufgruppe meiner Mutter mitgelaufen, bin auch im Juni meinen ersten Halbmarathon gelaufen, in 2:27 h...

Seitdem habe ich mich denke ich schon etwas im Tempo verbessert, nur finde ich doch dass ich ziemlich langsam bin...

Deswegen möchte ich euch fragen, ob ich jetzt den Trainingsplan von runnersworld erstmal 10 km sub 50 min oder den trainingsplan sub 55 min machen sollte, also welcher realistischer ist. Oder habt ihr andere tipps für mich zum schneller werden?? Was esst ihr vor einem wettkampf??
Bin auch schon zwei mal 10 km wettkampf gelaufen:
ziemlich bergig, im Juli : 1:06 h
relativ Flach, im September : 0:58 h
Falls es noch wichtig ist: ich bin 1,65 m groß, wiege 50 kg und esse kein Fleisch.In letzter Zeit bin ich ca. 3-4 mal die Woche gelaufen, immer ca. 1 h, mal mehr, mal weniger eben.
Würde mich über zahlreiche Antworten, Anregungen und Tipps freuen!!!
Liebe Grüße, die laufinfizierte Melissa