Banner

Ich hätte da gern mal wieder ne Laufverletzung - Nerv entzündet?

Ich hätte da gern mal wieder ne Laufverletzung - Nerv entzündet?

1
Hallo Ihr!

Hatte ich gedacht, ich kenne schon alles, was den Läufer so plagen kann, hat mich jetzt etwas erwischt, das ich überhaupt nicht einordnen kann, ich versuch es mal zu beschreiben in der Hoffnung, dass das jemanden bekannt vorkommt und ich Tipps erhalte.

Also, wenn ich laufe hab ich schon nach ganz wenigen Metern das Gefühl, als ob sich ein Ring um meinen Oberschenkel (ganz oben) legt und sich festzieht. Es tut dann in der Hüfte, in den Addukturen, im hinteren Oberschenkel weh. Dehne ich den hinteren Oberschenkel geht gar nichts mehr, der versperrt sich dann komplett.

Das ISG ist nicht blockiert. Mein Physio vermutet, dass es ein eingeklemmter/entzündeter Nerv im mittleren Rückbereich ist. Er versucht, den Bereich zu dehen allerdings nicht mit durchschlagendem Erfolg.

Ich hab im Alltag keine Probleme, keine Rückenschmerzen und ab und zu ein kleines Ziepen in den o.g. Bereichen (kaum wahrnehmbar). Wenn ich eine Rumpfbeuge mache, dann spüre ich ein Ziehen über den rechten Po in den rechten hinteren Oberschenkelmuskel. Daher merke ich, dass "Es" noch da ist. Laufen ist damit absolut unmöglich. Jetzt schon 3,5 Wochen.

Ach so - ich laufe üblicherweise zwischen 25 und 35km die Woche - also nicht ordentlich viel, was meinem Körper aber doch manchmal zu viel ist.

Für Tipps/Ideen bin ich dankbar. :nick:

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
Ach je, Anja, och nööö........ :frown:

Ich hab keine Ahnung, was du nu wieder :zwinker5: hast.
Ich weiß ja nicht mal wirklich, was ich selbst seit 5 Monaten habe! :D

Aber ich möcht dich einfach mal tröstend :hug: !

Extrem fies ist es, wenn die Leib- und Magenphysios auch ratlos sind. Hach je.

3 1/2 Wochen dauert deine Laufpause nun schon? Meine auch schon drei Wochen. Und willst du mal was wirklich Witziges hören?
Vorgestern habe ich mich dann mal an vier Kilometern versucht, voll der Ultra. Rücken war ok. Aaaaaber danach dachte ich, meine Achillessehne bringt mich um. Das waren Schmerzen wie zu den schlimmsten Achillessehnen-Zeiten. Nach 4 Kilometern!! :hihi:

Ich kann das alles mittlerweile nur noch mit Galgenhumor ertragen.....

Alles wird gut, irgendwann!! :daumen:

Und jetzt lasse ich mal wieder die Experten ran, vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp für dich, ich würde es dir so wünschen.
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

4
Magimaus hat geschrieben:Such mal unter Ischias, wurde viel drüber geschrieben. Mich plagt es seit Mai fast durchgängig.

Gute Besserung!
Marion
Hi Magimaus, hab Deine Einträge auch sporadisch und mit Mitgefühl verfolgt - von herrlichen Laufberichten zu wiederholten Frusteinträgen. Ich hatte es so verstanden, als wenn Deine Ischiasgeschichte aus dem ISG kommt. Das hatte ich auch schon mal und hab lange dran rumgedockert.

Aber jetzt ist es halt weiter oben (angeblich) angeordnet. Hmm.....
running-rabbit hat geschrieben:Ach je, Anja, och nööö........ :frown:

Ich hab keine Ahnung, was du nu wieder :zwinker5: hast.
Ich weiß ja nicht mal wirklich, was ich selbst seit 5 Monaten habe! :D
Wo ist meine Glaskugel?
Aber ich möcht dich einfach mal tröstend :hug: !
Danke.
Extrem fies ist es, wenn die Leib- und Magenphysios auch ratlos sind. Hach je.
Ja, das stimmt mich eben auch etwas bedenklich. Und ich hab sooo keine Lust zu einem weiteren Ärzterun, echt nicht.
3 1/2 Wochen dauert deine Laufpause nun schon? Meine auch schon drei Wochen.
Bis auf einen kleinen Ausraster nach meinem Versuch am Montag bin ich im Moment ganz gefasst.
Und willst du mal was wirklich Witziges hören?
Vorgestern habe ich mich dann mal an vier Kilometern versucht, voll der Ultra. Rücken war ok. Aaaaaber danach dachte ich, meine Achillessehne bringt mich um. Das waren Schmerzen wie zu den schlimmsten Achillessehnen-Zeiten. Nach 4 Kilometern!! :hihi:

Ich kann das alles mittlerweile nur noch mit Galgenhumor ertragen.....
Ich sach doch, dass das einen Zusammenhang hat. Komisch so ein Körper.
Bild

5
ridlberg hat geschrieben:Hi Magimaus, hab Deine Einträge auch sporadisch und mit Mitgefühl verfolgt - von herrlichen Laufberichten zu wiederholten Frusteinträgen. Ich hatte es so verstanden, als wenn Deine Ischiasgeschichte aus dem ISG kommt. Das hatte ich auch schon mal und hab lange dran rumgedockert.

Aber jetzt ist es halt weiter oben (angeblich) angeordnet. Hmm.....

.
Die Symptome entsprechen endeutig einer Ischialgie (Schmerz vom ISG zum Knöchel).
Die Bandscheiben sind top in Ordnung.
Meine Schiefstellung scheint temporär zu sein, da erst die rechte Seite monatelang betroffen war und nun plötzlich die linke Seite...
Mein Orthopäde mein es ist ein Zusammenspiel zwischen ISG und Pirisformis.
Das ISG ist zwar nicht blockiert, aber viel zu fest, während ich rundrum hypermobil (also zu locker) bin.
Dadurch springt der Pirisformis an und verspannt, drückt auf den Ischiasnerv und schon beginnt die Kette.

Bisher habe ich seit Mai ununterbrochen Physio (MT, Strom, Fango, Schlingentisch), mache Krafttraining und behandle selbst mir Wärme und Salbe...
Rechts schien es zu helfen und plötzlich beim Aufstehen vom Stuhl begann dann die linke Seite.
Bin inzwischen natürlich echt genervt weil es sich so lange hinzieht.
Hatte daher CT machen lassen und 3 Ärzte, Chiro und Ostheopathen aufgesucht, aber richtig raten kann keiner...

Ach seufffzzz.... ich wünschte wirklich mal wieder nen Marathon laufen zu können, das fehlt mir soooo!!!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

6
Magimaus hat geschrieben: Ach seufffzzz.... ich wünschte wirklich mal wieder nen Marathon laufen zu können, das fehlt mir soooo!!!
Volles Dito meinerseits. :nick:

Aber nicht vergessen: alles wird gut - irgendwann!! :daumen:

7
running-rabbit hat geschrieben:Volles Dito meinerseits. :nick:

Aber nicht vergessen: alles wird gut - irgendwann!! :daumen:

Dein Wort in Gottes Ohr!!! :daumen:

Mein bester Freund sagt auch immer: "Allet wird jut",
aber ich warte schon so lange, da ist es manchmal schwer zu glauben.
Allerdings hatte er auf privater Ebene Recht! Das ist viel wichtiger!! :nick:

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

8
Liebe Anja,

mein Physio hat bisher alles, wirklich alles weggezaubert. Und selbst als ich dachte, ich hätt nen Nierenstein, bin ich bei ihm gelandet... :hihi: Also jetzt mal ohne Mist, vielleicht solltest Du Dir mal einen kompetenteren dieser Gattung suchen. Das Gleiche gilt für den Rennenden Hasen. Das ist doch Sch***e, ihr solltet Euch nicht damit abfinden. Oder ihr kommt mal hier zu meinem... das wird ein Spaß :zwinker2: ... :winken:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Magimaus hat geschrieben:Mein Orthopäde mein es ist ein Zusammenspiel zwischen ISG und Pirisformis.
Das ISG ist zwar nicht blockiert, aber viel zu fest, während ich rundrum hypermobil (also zu locker) bin.
Dadurch springt der Pirisformis an und verspannt, drückt auf den Ischiasnerv und schon beginnt die Kette.
Hört sich logisch an.
Bin inzwischen natürlich echt genervt weil es sich so lange hinzieht.
Hatte daher CT machen lassen und 3 Ärzte, Chiro und Ostheopathen aufgesucht, aber richtig raten kann keiner...
Das kann ich sowas von gut nachvollziehen. Ich hangel mich halt von einer Laufverletzung in die nächste - ich glaube, meine längste Laufzeit am Stück war im letzten Jahr für 10 Monate - glaub bloß nicht, dass ich in der Zeit beschwerdefrei war, nein ich bin halt trotzdem gelaufen und hab alles, was möglich ist (Physio, Salben, Stabilität, Dehnen, Dehnen, Dehnen, Schüssler-Salze usw.) je nach Lage angewendet. So konnte ich zumindest bis zum Halbmarathon durchhalten bzw. auch nach und nach Dinge in den Griff bekommen mit der Folge, dass wieder was neues auftrat. Aber ich will nicht wieder rumjammern, es nützt eh nichts, zieht mich nur runter. Will ich nicht.
Ach seufffzzz.... ich wünschte wirklich mal wieder nen Marathon laufen zu können, das fehlt mir soooo!!!
Ja, ich versteh das - auch wenn meine Wünsche nicht ganz so lang sind. Ich hab im übrigen auch kein Problem mit Laufpausen und 3,5 Wochen ist gar nicht sooo lang. Womit ich ein Problem hab ist die Ungewißheit, wie lange es dauern wird. :abwart:
Kathrinchen hat geschrieben:Liebe Anja,

mein Physio hat bisher alles, wirklich alles weggezaubert. Und selbst als ich dachte, ich hätt nen Nierenstein, bin ich bei ihm gelandet... :hihi: Also jetzt mal ohne Mist, vielleicht solltest Du Dir mal einen kompetenteren dieser Gattung suchen. Das Gleiche gilt für den Rennenden Hasen. Das ist doch Sch***e, ihr solltet Euch nicht damit abfinden. Oder ihr kommt mal hier zu meinem... das wird ein Spaß :zwinker2: ... :winken:
Tja Kathrin, ich hätte gerne auch Jemanden, der mir das Zeugs wegzaubert und in meiner "Karriere" hab ich ja schon den ein oder anderen Physio und Arzt gesehen - jetzt bin ich glaube bei denen angelangt, die mir schon helfen können. Aber zaubern können sie nich - das liegt aber wohl weniger an denen als an mir. Ich komm ja immer wieder darauf zurück, dass ich der Meinung bin, dass da irgendwas fehlt, dass ständig Muskeln verspannen und für Ärger sorgen. Der Physio schüttelt auch nur noch mittem Kopf. Hmm... ich grübel weiter und übe mich in Geduld. :nick:

Oder ich hör mit Sport auf, werde ungenießbar, krank und dick und terrorisiere meine Umgebung. Guter Plan, oder?
Bild

10
ridlberg hat geschrieben:Oder ich hör mit Sport auf, werde ungenießbar, krank und dick und terrorisiere meine Umgebung. Guter Plan, oder?
:hug: Komplett schlecht! :abgelehn:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
Kathrinchen hat geschrieben: :hug: Komplett schlecht! :abgelehn:
:hug: Ok. :P
Bild

12
Hallo Anja :hallo: .

Erst mal wünsche ich dir :besserng: , lass dich nicht unterkriegen :hug: .

Ich weiß nicht, ob ich jetzt viel zu deinem Problem beitragen kann. Aber:
Ich war in meiner Jugend, ab 16 Jahre bis zu meiner ersten Schwangerschaft, ständig mit Ischiasbeschwerden geplagt. Es wurde wohl ein Bandscheibenschaden im Lendenwirbelbereich festgestellt, was diese Blockaden auslösen könnte. Diese Beschwerden hatte ich aber ständig als Dauerschmerz, wenn ich sie hatte, also auch im Alltag. Und das ist bei dir nicht der Fall, deswegen würde ich nicht unbedingt auf Ischias tippen. Ich konnte immer nicht richtig sitzen, wenn ich mal saß, dann nicht wieder aufstehen und beim Gehen war es sowieso hinderlich.

Wie gesagt ich bin kein Fachmann. Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, ohne dir jetzt wirklich weiterhelfen zu können :frown: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

13
Erdbeerkeks hat geschrieben:Wie gesagt ich bin kein Fachmann. Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, ohne dir jetzt wirklich weiterhelfen zu können :frown: .

Viele Grüße
Anett
Danke Anett, lieb von Dir. Weiterhelfen kann man möglicherweise eh nur ein Arzt/Physio - aber mir hat es auch immer schon mal geholfen, noch weitere Sichtweisen zu hören aber Du sprichst eben genau den Punkt an, der mich irritiert. Ich spüre im Alltag so gut wie nichts. Ab und an mal ein Ziepen oder wenn ich es provozieren will mit der Rumpfbeuge. Sonst alles in Butter.

Vielleicht hat ja noch jemand hier ähnliches erlebt. Mal schaun. Gerade sind meine Gedanken bei den "armen" Starten beim Köln-Marathon. Das ist kein schönes Marathon-Wetter, die Ärmsten.
Bild

14
Erdbeerkeks hat geschrieben: Ich war in meiner Jugend, ab 16 Jahre bis zu meiner ersten Schwangerschaft, ständig mit Ischiasbeschwerden geplagt. Es wurde wohl ein Bandscheibenschaden im Lendenwirbelbereich festgestellt, was diese Blockaden auslösen könnte. Diese Beschwerden hatte ich aber ständig als Dauerschmerz, wenn ich sie hatte, also auch im Alltag. Und das ist bei dir nicht der Fall, deswegen würde ich nicht unbedingt auf Ischias tippen. Ich konnte immer nicht richtig sitzen, wenn ich mal saß, dann nicht wieder aufstehen und beim Gehen war es sowieso hinderlich.
Das klingt ja übel. Und wie bist du das dann wieder losgeworden?
ridlberg hat geschrieben:Gerade sind meine Gedanken bei den "armen" Starten beim Köln-Marathon. Das ist kein schönes Marathon-Wetter, die Ärmsten.
Ehrlich?
Also hier im Allgäu ist wunderschönster Traum-Sonnenschein, und nicht zu laufen ist in so einem Fall echt extrem fies. Ich werde heute mal wieder einen Versuch starten. :rolleyes2

15
running-rabbit hat geschrieben:Das klingt ja übel. Und wie bist du das dann wieder losgeworden?
Ständig ist jetzt relativ. Ich hatte damit etwa aller 1-1,5 Jahren zu tun, aber dann zog sich das über mehrere Wochen hin und war nervig. Vor allem in diesem Alter.
Gebessert hat sich das durch die Schwangerschaften :zwinker2: , viele haben ja das umgekehrte Problem, gerade dann unter Ischiasbeschwerden zu leiden. Danach hatte ich es nur noch einmal vor 8 Jahren heftig. Und seitdem ich regelmäßig laufe, habe ich keinerlei Beschwerden mehr. Ich vermute, dass bei mir die Rückenmuskulatur eine entscheidende Rolle spielt, die durch das Laufen ja auch geprägt wird. Aber das kann bei Anja nicht die Ursache sein.
running-rabbit hat geschrieben: Ich werde heute mal wieder einen Versuch starten. :rolleyes2
Ich drücke dir die Daumen, dass du es auch genießen kannst :nick: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

16
Erdbeerkeks hat geschrieben: Gebessert hat sich das durch die Schwangerschaften :zwinker2:
Das ist ja wirklich hochinteressant.

Erdbeerkeks hat geschrieben: Und seitdem ich regelmäßig laufe, habe ich keinerlei Beschwerden mehr. Ich vermute, dass bei mir die Rückenmuskulatur eine entscheidende Rolle spielt, die durch das Laufen ja auch geprägt wird.
Das kann ich aus eigener Erfahrung auch voll bestätigen. :daumen: Ich hatte ja mit 24 einen Bandscheibenvorfall, hab damit jahrelang Bescherden gehabt. Dann hab ich eine ambulante Reha gemacht, danach waren die Beschwerden weg. Und dann hab ich mit dem Laufen angefangen und nie mehr irgendwelche Beschwerden in dieser Richtung gehabt.
Und auch, als mein Rücken wegen meiner aktuellen Probleme geröntgt wurde, sagte mein Arzt, dass bandscheibenmäßig alles bestens aussehe. Na immerhin. :)

Aber das hilft Anja auch alles nicht weiter.... :frown:

17
Hallo Anja,
das ist ja wirklich hart, was dich da nun schon wieder plagt. Zuerst mal :umarm:

Ich hab jetzt auch mal versucht, mir einen Reim auf die Geschichte zu machen, kann dir da aber leider auch nicht weiterhelfen. Meine einzige Erfahrung, die so ein bisschen in deine Richtung geht, war eine Leistenzerrung vor zwei Jahren. Aber da hatte ich im Alltag auch Probleme (Charly hat damals mal mit mir geschimpft, weil ich den Streak trotzdem durchgezogen habe :rolleyes: ). Der Schmerz war auch ganz klar zu lokalisieren - Leistenbeuge und zog in die Adduktoren am linken Bein - und wie gesagt, ich habe das auch beim Gehen und noch deutlicher beim Heben und Tragen gespürt. Passt also auch nicht. Ischias hatte ich auch schon Probleme (eher leichter) - das würde ich auch anders beschreiben. Tja, mehr hatte ich zum Glück leider nicht :zwinker5: .
Auf alle Fälle wünsche ich dir gute Besserung und dass du auch mal etwas länger ohne Schmerzen laufen kannst.

@Kerstin: bei uns ist auch strahlender Sonnenschein, schon den ganzen Tag. Hoffentlich war das Läufchen ein Erfolg? Und dir natürlich auch gute Besserung - hätte nie gedacht, dass dich dieser dumme Sturz nun so lange nicht laufen lässt.

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

18
@Sylvi - danke für die guten Wünsche. Vielleicht werden die und die ganzen anderen ja mal gehört. Bei so viel guten Wünschen, die ich schon fürs Laufen bekommen hab, müsste das irgendwann mal für ne längere Zeit klappen.
Bild

19
Sylvi hat geschrieben: @Kerstin: bei uns ist auch strahlender Sonnenschein, schon den ganzen Tag. Hoffentlich war das Läufchen ein Erfolg?
Ich hab es durch knappe 50 km auf dem Rad ersetzt... so konnte ich die Sonne ein bisschen länger genießen. Das Läufchen wäre sehr kurz geworden und hätte mich wohl mehr frustriert... oder vielleicht auch nicht... ach, ich weiß es doch inzwischen selber nicht mehr. :zwinker4:
Sylvi hat geschrieben: Und dir natürlich auch gute Besserung - hätte nie gedacht, dass dich dieser dumme Sturz nun so lange nicht laufen lässt.
Da sagst du was. Am 3. Oktober hatte ich mein fünfmonatiges Sturzjubiläum. Ich glaube aber komischerweise immer noch fest daran, dass alles wieder gut wird.... danke für deine lieben Wünsche!

20
running-rabbit hat geschrieben:Ich glaube aber komischerweise immer noch fest daran, dass alles wieder gut wird.... danke für deine lieben Wünsche!
Ich find das nicht komisch sondern nur richtig. Ja - 5 Monate sind ne wirklich lange Zeit aber irgendwann wird alles gut. Ganz bestimmt!
Bild

21
Hej Anja,

was machst du denn schon wieder??? So geht das aber nicht! Ich drück dir die Daumen, dass du bald rausfindest was es ist und dann auch gleich das Problem beheben kannst. Kann dir (glücklicherweise) keine Hinweise geben, was das sein könnte.

Kopf hoch, es geht weiter.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

22
Liebe Anja, was muß ich da am Montag Morgen lesen? :frown:

Außer dich ganz dolle zu :hug: bleibt mir ja nicht viel übrig. Aber ich probiers auch mal aus: hex hex! :D Zu Risiken und Nebenwirkungen schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“