Banner

Das Wetter & Anfänger?

Das Wetter & Anfänger?

1
Hallo an alle,

ich bin hier seit ca. 2 Wochen angemeldet und habe mich versucht hier durchzukämpfen :D (gemeint ist - so viele Infos und ich weiß nicht was zu erst lesen)
Mein Ziel ist ein HM zu laufen. Bin eigentlich sportlicher Art, aber laufen habe ich vor kurzem für mich als hobby entdeckt.
Ich wollte euch fragen:
- wieso schafft man, besser gesagt: "ICH" im Fitness Studio - (auf der Laufbahn) schneller zu sein als draußen? Wie oft sollte man die Umgebung wechseln (draußen vs. innen).
Wie geht ihr mit dem Wetter um? Heute regnet es ziemlich viel :zwinker5:
Die nächste Frage: gibt es ein Lauftreffen - kein ofizieller, sonder das sich ca. 5 Leute treffen und gehen gemeinsam laufen? Die Frage hört sich vielleicht blöd an, aber ich denke, dass es vielen Anfänger hilft in einer Gruppe zu laufen (für nen Anfang?)
Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tipps geben :-)
DANKE schön!
Gabi :hallo:

2
Hallo und willkommen im Forum!
gabrielaf hat geschrieben:- wieso schafft man, besser gesagt: "ICH" im Fitness Studio - (auf der Laufbahn) schneller zu sein als draußen?
Es fehlt der Luftwiderstand, weil Du auf der Stelle läufst. Außerdem kann ein ungenau eingestelltes Laufband die Ergebnisse verfälschen.
gabrielaf hat geschrieben: Wie oft sollte man die Umgebung wechseln (draußen vs. innen).
Wann immer es geht, draußen laufen. :nick:
gabrielaf hat geschrieben: Wie geht ihr mit dem Wetter um? Heute regnet es ziemlich viel :zwinker5:
Ja und? :teufel:
gabrielaf hat geschrieben: Die nächste Frage: gibt es ein Lauftreffen - kein ofizieller, sonder das sich ca. 5 Leute treffen und gehen gemeinsam laufen? Die Frage hört sich vielleicht blöd an, aber ich denke, dass es vielen Anfänger hilft in einer Gruppe zu laufen (für nen Anfang?)
Klar gibt es sowas. Wenn Du verrätst, in welcher Stadt Du wohnst, kann Dir vielleicht jemand hier einen konkreten Tip geben.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
hallo,
Wie geht ihr mit dem Wetter um? Heute regnet es ziemlich viel
einfach so laufen, dass dir warm wird - danach unter die heiße dusche! ich persönlich genieße das laufen bei regen... ;-)
gibt es ein Lauftreffen - kein ofizieller, sonder das sich ca. 5 Leute treffen und gehen gemeinsam laufen?
es gibt im forum eine rubrik dafür. ich habe mir das auch schonmal überlegt, aber ich glaube als anfänger ist es auch so schwer den richtigen takt zu finden, ohne sich noch an anderen orientieren zu müssen. ein paar mal habe ich mich an andere gruppen unterwegs drangehängt, aber das tempo konnte ich nicht lange halten. aber wenn du lust darauf hast, und die passenden leute findest - warum nicht?

alles gute und viele grüße! :-)

4
einfach so laufen, dass dir warm wird - danach unter die heiße dusche! ich persönlich genieße das laufen bei regen... ;-)
Da kann ich nur zustimmen: Laufen bei Regen ist toll (solange es nicht unter 5°C sind)!

Wenn allerdings Schnee und Eis auf den Straßen sind, bringt mich auch keiner mehr vor die Tür. Zweimal bin ich letzten Winter unter diesen Umständen draußen bei -5°C gelaufen und glaub mir, man liegt schneller mal auf dem Hinterteil, als man denkt.

5
Hallo,

ich laufe ja erst seit nicht mal 2 Monaten, aber ich habe mir vorhin beim Laufen sogar Regen gewünscht, weil mir zu warm wurde!! (Habe mich zu warm gekleidet)

Und die Luft ist so gut und rein und erfrischend, wenn es geregnet hat!!!

Dass Du auf dem Laufband vermutlich mehr Kilometer schrubbst ist klar! Ohne Luftwiderstand und ohne die Beinarbeit sich "vorwärts bewegen" zu müssen, läuft es sich müheloser und demnach auch etwas schneller.

Aber wenn Du einmal Draußenläufer bist, wirst Du es bestimmt auch bleiben! :-)

Nur blöd, dass jetzt so früh dunkel wird und das wird ja noch doller :nene:

Naja...auch dafür findet man Lösungen.

Kannst Du nicht ein paar Mädels aus dem Fitness-Studio zusammentrommeln, dass Ihr Euch 2 mal die Woche zum Laufen trefft?

LG

6
Hallo Gabriela,

erst mal herzlich willkommen bei den Läufern. Die Sache mit dem "schnelleren" Tempo wurde ja schon beantwortet, nun sag ich auch noch was zum Rest...
gabrielaf hat geschrieben:Wie geht ihr mit dem Wetter um? Heute regnet es ziemlich viel :zwinker5:
Die nächste Frage: gibt es ein Lauftreffen - kein ofizieller, sonder das sich ca. 5 Leute treffen und gehen gemeinsam laufen? Die Frage hört sich vielleicht blöd an, aber ich denke, dass es vielen Anfänger hilft in einer Gruppe zu laufen (für nen Anfang?)
Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tipps geben :-)
DANKE schön!
Gabi :hallo:
Sobald du dich mit irgendwem für feste Tage, z.B. "IMMER montags, mittwochs, freitags" verabredest, wird das Wetter ziemlich egal. Man geht zur vereinbarten Zeit einfach raus und stellt das nicht in Frage - außer es gibt wirklich Sturmwarnung, Hagel oder echtes Glatteis, was aber eher selten vorkommt. Bei uns in der Laufgruppe fiel das Training in den letzten 2 1/2 Jahren insgesamt 2 oder 3 Mal aus.

Somit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn du dich mit ein paar Leuten zusammenschließt: Es wird bei fast jedem Wetter immer jemand da sein, wenn man sich auf feste Wochentage einigt. An unangenehmes Wetter gewöhnt man sich wirklich bald -- wie die anderen schon geschrieben haben, baut der Gedanke an die heiße Dusche unterwegs unheimlich auf :nick:

Viel Spaß wünscht die Waldfee

7
:daumen:
Es gibt kaum was Besseres als nach einem Lauf durch Ekelwetter heiß zu duschen und sich mit einer warmen Tasse Tee auf die Couch zu lümmeln.
Außerdem ist das Gefühl 'etwas getan zu haben' bei schlechtem Wetter noch intensiver als bei gutem.

Mein Motto bei schlechtem Wetter: Trocken ist für Weicheier. :-)
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

8
Dennoch musst du beim Laufen im Regen aufpassen. Leute mit schwachem Immunsystem kann das schnell eine Erkältung bescheren. Das musst du für dich herausfinden, bei mir funktionierts leider nicht, bzw. erst ab 15 Grad oder so und dann auch nur, wenn ich 100pro fit bin :(
Bild
Bild
Bild

9
bamf hat geschrieben:ich persönlich genieße das laufen bei regen... ;-)
Früher bin ich bei Regen grundsätzlich daheim geblieben, bis es mich das erste Mal unterwegs erwischt hat und ich sehr überrascht war, dass es eine angenehme Abwechslung sein kann und wie angenehm es sich sogar für Freunde der Sonne im Regen läuft.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

10
anistoepsel hat geschrieben:Trocken ist für Weicheier. :-)
Aber Harteier sind eine contradictio in adiecto.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

11
sonrisa hat geschrieben: contradictio in adiecto.
Hoe heet dit beest in het duits? :teufel:
Die Stones sind wir selber.

12
Hallo,

ich habe auch ebenfalls im Mai 08 mit intensiven Training angefangen, da ich zu einem Firmenlauf (4,8 km)überzeugt wurde, mit daran teilzunehmen.
An dieser Stelle bin ich so richtig auf den Geschmack gekommen.
Habe mir erst einmal richtige Laufschuhe gekauft.
Für die jetzige Zeit habe ich mir richtige Winterbekleidung zugelegt, da ist das Laufen kein Problem- bin ja auch eigentlich ein "schön-Wetter-Läufer" gewesen) ;-)
Wenn man aber eine Weile bereits läuft, ist einem das Wetter völlig egal - man fühlt sich nur richtig gut und befreit hinterher.
Im Laufladen habe ich auch Hinweise zu einem Lauftreff bekommen.
Dort bin ich auch gleich gewesen und konnte so meine Stärken und Schwächen testen (übrigens waren das gleich 10 km).
Mittwochs treffen wir uns dort - ein Austausch mit anderen Läufern (allerdings alle Profis mit HM und M-Erfahrung), Tipps bzw. die Abwechslung ist sehr schön und die Zeit vergeht wie im Fluge.

Allerdiengs musste ich bereits die erste Niederlage einstecken, da ich es mit dem Laufen etwas übertrieben habe ( Tempoläufe, Strecken, fast täglich laufen).
Nach meinem 15-km-Lauf hatte ich totale Probleme mit meinem Fuß.- musste 14 Tage Pausieren.
Habe mir mittlerweile Einlagen beschafft.
Seit dem WE starte ich wieder neu- also bitte nicht übertreiben- nur allmählich steigern und erst an der Ausdauer trainieren dann am Tempo.
Möchte nächstes Jahr auch einen HM angehen.
Mit dem Laufband hab ich keine Erfahrung- muss in der Natur und an der Luft sein.

LG Beate

13
hardlooper hat geschrieben:Hoe heet dit beest in het duits? :teufel:
Mein langer Lauf zu mir selbst.

14
sonrisa hat geschrieben:Mein langer Lauf zu mir selbst.
Kleiner Schäker, jetzt flunkerst Du aber ein wenig.

Knippi
(Gegen Kopfhautbrennen: Seborin)
Die Stones sind wir selber.

16
gabrielaf hat geschrieben: Wie geht ihr mit dem Wetter um? Heute regnet es ziemlich viel :zwinker5:

Tägliche Vitamindosis prophylaktisch erhöhen.

17
anistoepsel hat geschrieben:Sorry, bei mir war Latein nicht obligatorisch
:zwinker2:

18
Ich halte es wie unsere Katze, raus bei jedem Wetter, außer es regnet.

Gruß Bernd

Zurück zu „Foren-Archiv“