Banner

Gesundheitscheck für Wettkampf

Gesundheitscheck für Wettkampf

1
Hallo everybody

Laufe seit 4 Jahren und habe auch schon einige 10 km Wettkäpfe in Europa gemacht. :D Lebe seit mehr als einem Jahr in Shanghai und trainiere unter "verschärften" Bedingungen (Luft und Temperatur). :zwinker5: Werde meinen ersten Halb-Mararthon am 9. November in Hangzhou China laufen und bin auch schon angemeldet. Diese fordern (völlig richtig) ein Gesundheitscheck. Geben aber leider nicht an was alles drin sein muss. Nur das es nach Internationalen Reglen sein soll. Die Ärzte in Shanghai sind auch keine "Kenner" der Szene und wissen auch nicht was alles untersucht werden soll.
Kann mir jemand sagen was man alles benötigt wird :confused: oder wo ich diese Infos herbekomme. Wäre echt spitze. Berichte später vom Lauf und von der traumhaften Landschaft um den Westsee! :nick:
Danke Anita

2
Hier wird grad etwas in der Art für Paris Marathon diskutiert.
Vielleicht hilfts Dir ja. :)

Denke Du solltest zumindest ein Belastungs-EKG oder so machen, damit man sieht, dass Du Ausdauer hast und nicht gleich nach 1 km zusammenklappst.
Mehr weiß ich aber auch nicht.

3
shanghai Anita hat geschrieben:Werde meinen ersten Halb-Mararthon am 9. November in Hangzhou China laufen und bin auch schon angemeldet. Diese fordern (völlig richtig) ein Gesundheitscheck. Geben aber leider nicht an was alles drin sein muss. Nur das es nach Internationalen Reglen sein soll. Die Ärzte in Shanghai sind auch keine "Kenner" der Szene und wissen auch nicht was alles untersucht werden soll.
Kann mir jemand sagen was man alles benötigt wird :confused: oder wo ich diese Infos herbekomme.
Hier: DGSP - Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e.V. - Sportärztliche Untersuchung
gibt es Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fuer Sportmedizin fuer Aerzte, die solche Untersuchungen durchfuehren.

Ich selbst hab mich schon beim SMI Frankfurt untersuchen lassen. Da wurde ein Lungenfunktionstest gemacht, ich wurde gemessen und gewogen, die Speckfalten wurden gemessen ;-), der Urin wurde untersucht, es gab ein Ruhe-EKG und ein Belastungs-EKG auf dem Laufband und ein Arzt hat mich ausgefragt, abgehoert, Blutdruck gemessen und an mir rumgedrueckt.

Gruss,
Katrin

4
Hallo Anita, :hallo:
zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, aber ich möchte dich herzlich im Forum willkommen heißen.
Ich war auch schon längere Zeit und häufiger in China (vor allem in Kanton) und kann daher gut die "verschärften" Bedingungen in Shanghai nachvollziehen.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß bei dem Lauf um den Westsee. Als ich dort war, gab es leider sehr viele Baustellen, aber dennoch war es beeindruckend. Sicher grandios dort zu laufen. :daumen: Da bin ich schon ein wenig neidisch.
Wäre schön wenn es bei dir klappt und du ein wenig darüber berichten könntest.
Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“