Hab schon von Unterschieden von bis zu 1cm gehört....aber 2cm !
Jetzt frag ich mich natürlich an was das liegen kann ! Ob ich etwas dagegen tun kann oder sogar etwas dagegen tun sollte...weiß jemand Rat ?

Eine Freundin läuft auf leistungssportlichem Niveau und hat nach vielen Jahren Verletzungsprobleme bekommen, die zunächst Arzt und behandelnder Physiotherapeut falsch gedeutet haben. Bei ihr betrug der Umfangsunterschied beider Oberschenkel 3cm.CostaRica hat geschrieben:Mich hat mal der Umfang meiner Oberschenkel interessiert, da ich doch einen optischen Unterschied feststellen konnte. Jetzt kam raus das mein linker Oberschenkel 2cm weniger Umfang hat als der rechte. Bei den Waden ist der Unterschied nur Millimeter groß...
Hab schon von Unterschieden von bis zu 1cm gehört....aber 2cm !
Sicher nicht verkehrt festzustellen, woran es liegt. Bei Obengenannter kam heraus, dass sie das (schmalere) Bein beim Laufen nur zu 5% belastet, das andere trägt fast die gesamte Last. Grund: stärkerer Hüftschiefstand. Ist rausgekommen über Umwege. Das erste Auffällige war eine Messung der Fußdruckpunkte, die dieses sehr auffällige Ergebnis ergab.Jetzt frag ich mich natürlich an was das liegen kann ! Ob ich etwas dagegen tun kann oder sogar etwas dagegen tun sollte...weiß jemand Rat ?
![]()
CostaRica hat geschrieben:Mich hat mal der Umfang meiner Oberschenkel interessiert, da ich doch einen optischen Unterschied feststellen konnte. Jetzt kam raus das mein linker Oberschenkel 2cm weniger Umfang hat als der rechte. Bei den Waden ist der Unterschied nur Millimeter groß...
Hab schon von Unterschieden von bis zu 1cm gehört....aber 2cm !
Jetzt frag ich mich natürlich an was das liegen kann ! Ob ich etwas dagegen tun kann oder sogar etwas dagegen tun sollte...weiß jemand Rat ?
![]()
Und wer sagt dir jetzt, dass es nicht so ist? Es gab eine konkrete Anfrage von jemandem, der sagt, sein Unterschied sind 2cm. Und ich hab ein Beispiel genannt von einer Läuferin mit 3cm Differenz, die nach vielen Jahren Probleme bekommen hat. Und habe deswegen den Rat gegeben, Ursachenforschung zu betreiben.salix hat geschrieben:... überhaupt keine Gedanken gemacht, hielt es irgendwie für "normal" oder zumindest vollkommen unbedenklich ...
Möglich dass tatsächlich jemand, der sich sehr gut auskennt, sehr genau hingeschaut hat. Und tatsächlich ein Hüftschiefstand vorliegt. Und das ist beim Laufschuhtesten aufgefallen ? Hm, das muss noch nichts heißen, sag ich mal.Allerdings wurde ich bei einer Laufschuhanalyse einmal auf einen leichten Beckenschiefstand angesprochen....
Atme bitte mal ganz ruhig durch. Der Beitrag war wie schon geschrieben nicht auf dich gemünzt. Die Auswirkungen sind möglich. Und genau deswegen schadet es nicht festzustellen, ob es größere Abweichungen gibt. Und festzustellen, woran die liegen. Ursachenforschung ist das Stichwort. Kleinere Abweichungen liegen wohl bei jedem vor, so wie auch die Wahrscheinlichkeit von unterschiedlich großen Füßen, langen Armen, usw. bei den meisten Menschen zutreffen dürfte.Nun fange ich aber gerade an, mir doch Sorgen zu machen - Spätschäden nach jahrelangen Dysbalancen, und Physiotherapie ... hilfe! Und dann noch die Aussicht darauf, vom Orthopäden nicht ernst genommen zu werden- sollte ich zuerst vielleicht lieber zu einem Sportarzt gehen?
Seit 4 Monaten nur noch laufen, davor bin ich öfters mal Radtouren gefahren.mmikel hat geschrieben:betreibst Du noch eine andere Sportart, bei der vieleicht das rechte Bein stärker belastet wird?
Danke mal für die ganzen Tips, ich denke ich werde so vorgehen, wenn ich so überlege fällt mir ein das vermutlich mein linkes Bein etwas kürzer als das rechte ist, müsste ich aber mal nachmessen...(Ach ja, CostaRica ist männlichsapsine hat geschrieben:
Meine Empfehlung für CostaRica geht also dahin, jemanden zu finden, der gemeinsam mit ihr/ihm herausfindet, ob der Unterschied problematisch ist. Und dazu muss man wohl wissen, warum dieser besteht. Um langfristig möglichen Schäden, wie sie bei Belastung entstehen können (keine Ahnung, wieviel ihr trainiert, aber je nachdem, wie stark der Laufstil beeinflusst wird, ... ), hoffentlich frühzeitig entgegenwirken zu können.
Grüße, sapsi