Banner

Neue Leufer ?

Neue Leufer ?

1
Hallo an allen ich habe vor 2 Wochen angefangen zu Laufen am anfang war es sehr Schwer :( aber jetzt Laufe ich jeden Tag 3 Km in 20 Min etwa . Aber ich habe jetzt leichte SCHMERZEN an den Knien??, bin 29 habe auch neue Laufschuhe zugelegt.

Meine Fragen an Euch erwarenen Läufer:

1. Wo kann mann am besten Gelenk schonender Laufen ? Wald/Strasse usw....
2. Wie soll der Pulsfrequens sein beim Laufen sein ?
3. Welche Uhr Zeiten sind gut zum Laufen ?

und Wünsche allen einen Gesunden Leben :daumen: :hallo:

2
Hallo Datei,

schön dass Du mit dem Laufen angefangen hast und es Dir Spass macht. Deine Fragen sind (zumindest teilweise) pauschal so nicht zu beantworten.

Zu 1.) Waldboden ist eigentlich immer zu empfehlen, aber der Körper sollte sich an alle Arten von Beläge gewöhnen. Von daher würde ich persönlich zumindest am Anfang zu überwiegend Waldböden raten
2.) Deine Pulsfrequenz hängt von deiner maximalen Pulsfrequenz ab. Und die kann dir "aus dem Stegreif" niemand sagen (vergiss bitte sofort, sollte Dir jemand die 220 minus Alter Formel nennen.) Generell wird am Anfang empfohlen, lauf ein Tempo das Dir angenehm ist (darf auch ein wenig fordernd sein), bei dem Du dich aber noch gut unterhalten kannst.
3.) Das hängt völlig von Deinen Vorlieben ab. ich laufe z.B. am Wochenende gerne morgens vor dem Frühstück, unter der Woche (berufsbedingt) am Abend. Für dein Training ist das vollkommen uninteressant, wichtiger sind da am Anfang andere Dinge wie regelmässig trainieren, Regenerationstage nicht vergessen, langsam steigern etc. Aber zu diesen Dingen findest Du hier im Forum genügend Material.

Zu deinen Knieschmerzen, geb dem Körper Zeit sich an die Belastung zu gewöhnen. Darum langsam steigern.

Grüße
Thomas
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen (Cicero)

3
Hallo!
Ich kann Thomas nur zustimmen!
Wenn Du Dir neue Schuhe gekauft hast, dann hast Du dabei doch bestimmt den Boden, auf dem Du am meisten läufst- harten oder weichen Untergrund- berücksichtigt.
Irgend etwas tut schon mal weh, ohne dass man das immer zuordnen kann. Dann ist es sinnvoll, ein wenig kürzer zu treten.
Weiterhin viel Spaß! Gruß Maria

4
Also ich laufe erst seit 3 Monaten. Aber ich kann Dir den Tipp geben, nicht jeden Tag zu laufen. Deine Gelenke müssen sich erst an die neue Belastung gewöhnen. Ich laufe in einem mir angenehmen Tempo nur 3 Mal die Woche. Immer mindestens ein Tag Pause dazwischen. An den Tagen an denen ich nicht laufe, gehe ich schwimmen oder radeln, oder ich mache Couching.

5
Hallo in der Welt der Läufer,

und viel Spaß mit dem tollen Hobby.
Allerdings:
Du solltest die Sache langsamer angehen.
Dein Körüper ist keine Maschine und braucht ne Chance sich an die
neue Belastung zu gewöhnen.
Also nach jedem Lauftag würde ich einen Pausentag einlegen.
Der Körper wird es danken.

Viel Spaß

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

6
Hey Leute Ihr seit Super :daumen: danke für euere Hilfreiche Tipps werde langsam angehen Danke Euch :hallo: viel spass noch

7
Hi ich bins noch mal ich habe noch eine frage ich hatte ja geschrieben das ich im Knie bereich Schmerzen habe, ich habe immer noch leichte schmerzen soll ich wieder anfangen zu Laufen oder warten bis die Schmerzen weg sind ? ich reibe meine Kniee mit Voltaren Schmerz gel ein. Hatt Jemand gute tipps danke mal im Voraus an Allen . Gruss

8
Ich würde mal die Schmerzen beschreiben. Wo, wie fühlt der sich an (Druckschmerz, Entzündung, stechender Schmerz....), wann tritt der auf (in Ruhe, bei Belastung....)?

Grundsätzlich würde ich bei Schmerzen nicht laufen. Warten bis sie abklingen. Sorgfältig Dehnen.
Bild
Bild

9
WildeHilde26 hat geschrieben:Ich würde mal die Schmerzen beschreiben. Wo, wie fühlt der sich an (Druckschmerz, Entzündung, stechender Schmerz....), wann tritt der auf (in Ruhe, bei Belastung....)?

Grundsätzlich würde ich bei Schmerzen nicht laufen. Warten bis sie abklingen. Sorgfältig Dehnen.
Bei belastung das heisst wenn ich mal stück laufe dann stehen bleibe schmerz es wieder eine weile auf beiden seiten ???

10
datei hat geschrieben:Hallo an allen ich habe vor 2 Wochen angefangen zu Laufen am anfang war es sehr Schwer :( aber jetzt Laufe ich jeden Tag 3 Km in 20 Min etwa . Aber ich habe jetzt leichte SCHMERZEN an den Knien??, bin 29 habe auch neue Laufschuhe zugelegt.

Meine Fragen an Euch erwarenen Läufer:

1. Wo kann mann am besten Gelenk schonender Laufen ? Wald/Strasse usw....
2. Wie soll der Pulsfrequens sein beim Laufen sein ?
3. Welche Uhr Zeiten sind gut zum Laufen ?

und Wünsche allen einen Gesunden Leben :daumen: :hallo:
Hallo datei :hallo: ,

jeden Tag laufen (auch wenn es "nur" 20 min. sind) belastet deinen Körper zu Beginn zu sehr. Du hast zwar die Luft, aber die Gelenke und Sehnen machen das noch nicht mit und müssen erst langsam an die Belastung gewöhnt werden.
Also lauf lieber nur jeden 2. Tag und dafür ein paar Minuten mehr, oder lauf an diesen Tagen 15 Minuten, geh dann ein paar Minuten und lauf weitere 15 Minuten. Das kannst du dann langsam steigern.

Zusatz:Gerade lese ich das mit dem Knie - das solltest du erst auskurueren lassen. Wenn die Schmerzen weg sind (auch ohne Schmerzgel), kannst du wieder vorsichtig laufen gehen.

Viel Spaß und Gesundheit,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11
3fach hat geschrieben:Hallo datei :hallo: ,

jeden Tag laufen (auch wenn es "nur" 20 min. sind) belastet deinen Körper zu Beginn zu sehr. Du hast zwar die Luft, aber die Gelenke und Sehnen machen das noch nicht mit und müssen erst langsam an die Belastung gewöhnt werden.
Also lauf lieber nur jeden 2. Tag und dafür ein paar Minuten mehr, oder lauf an diesen Tagen 15 Minuten, geh dann ein paar Minuten und lauf weitere 15 Minuten. Das kannst du dann langsam steigern.

Zusatz:Gerade lese ich das mit dem Knie - das solltest du erst auskurueren lassen. Wenn die Schmerzen weg sind (auch ohne Schmerzgel), kannst du wieder vorsichtig laufen gehen.

Viel Spaß und Gesundheit,
3fach
Danke 3fach :hallo:

Ich weiss ich habe am Anfang die Knie sehr belastet mit jeden Tag 3 km Laufen und danke dir für deine Freundliche Antwort :daumen:

12
Hi Leute ich habe wieder angefangen zu Laufen Gestern 4,5 km am stück nach 1 Woche Schmerzens pause an beiden Knien das hatt wieder gut getan jetzt werde ich in der Woche 3-4 mal Laufen ?? das ist in Ordnung oder voher bin ich jeden Tag gelaufen :( Gruss an Allen :)

13
Hi!
Da kann man nicht viel sagen, das kommt ja auf die Streckenlänge an. 3-4 mal ist o.k. wenn Du die Laufdauer variierst- mal kürzer, mal länger- je nach dem, was Deine Knie und der Rest Deines Körpers sagen. Das findest Du so nach und nach schon heraus. Nicht übertreiben- lieber langsamer und schmerzfrei als oft lange Zwangspausen. Viel Erfolg! Gruß Maria

14
HI bin Heute 7 Km gelaufen zum ersten mal ohne pause :) :) aber Langsam
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“