töffes hat geschrieben:Hallo 3fach,
Die Angaben im Link sind (bei mir) schlecht zu lesen.
Hallo Töffes,
das liegt wohl an deiner Auflösung. Zur Not kann man das Bild auf Originalgröße vergrößern: bei firefox einfach reinklicken, bei microsoft mouseover, dann das Item rechts unten in der grafik klicken.
töffes hat geschrieben:In jeden zweiten langen Lauf habe ich Endbeschleunigung eingebaut
(Bsp: 19 km langsam, darin km 14 bis 18 im geplanten Renntempo, letzter km wieder langsam)
Diese Einheit ist ätzend bis fies, hat mir aber im Wettkampf sehr geholfen, das Tempo trotz Ermüdung auf den letzten Kilometern halten zu können.
Das Renntempo kannst du auch über die 7 Wochen steigern, bis du beim möglichen (gewünschten, realistischen) angekommen bist.
Also die ersten Intervalle z.B. in 5:05, dann nach 2 Wochen in 5:00, dann in 4:55 usw.
Ein Steigern des Tempos ist dann möglich, wenn dir das Tempo auch im letzten Intervall noch relativ leicht fällt.
EB ist eine gute Idee, sofern es nicht in der Summe dann zuviel Tempo bedeutet. Schließlich hast du keinen TDL gemacht ... dennoch liegt genau da sicherlich meine Schwäche: Die Ausdauer hinten raus, also das Tempo auch auf den letzten km hoch zu halten.
Wann hast du die letzte EB vor dem WK gemacht?
Das Tempo an sich geht schon, auch wenn die 3x2000 gestern abend schon anstrengend waren (letzter km in 4:25).
töffes hat geschrieben:Möglich ist auch, die Trabpausen etwas zu verlängern, um das Tempo besser halten zu können. Bei den 2000er habe ich z.B. 1000m Trabpause gemacht.
Nein, 1000 m kann man in 6 oder in 10 min. traben - ich mache 5 min., in denen ich gehe und trabe (2 zu 3). Das verhindert, die Pause nach jedem IV noch ein bisschen länger zu machen.
töffes hat geschrieben:In aller Regel bin ich mit 3 TE/ Woche ausgekommen:
1x Tempo (meist Intervalle)
1x mittel (ca. 10 bis 12 km)
1x lang (19 bis 22 km) mit Endbeschleunigung
Falls Zeit für eine vierte Trainingseinheit war, dann nach Lust und Laune. Mal Tempo (eher Fahrtspiel), mal gemütlich.
Gute Vorbereitung wünscht Töffes
Vielen Dank!
walter1304 hat geschrieben:Hi 3fach,
ich kenne den Plan ( ist ähnlich dem 1:38er von Steffny ). Ich habe mich selbst nach diesem vorbereitet, allerdings in abgewandelter Form, da mir die 4:20er Intervalle zu heftig waren, bin ich die in 4:30 gelaufen.
Bei den Vorleistungen die Du vorweisen kannst, insbesondere bei der 10 KM Zeit, und wenn Du den Plan so konsequent gelaufen bist, behaupte ich mal ganz kühn, dass da durchaus 1:38 - 1:43h drin sind.
Den Plan finde ich ok. Die TDLs bin ich einen Tick schneller gelaufen. Deine Taperwoche habe ich genauso durchgeführt und war richtig gut drauf am Wettkampftag. 1:44 sind's dann geworden, geplant waren 1:45. Im Gegensatz zu Dir hatte ich schlechtere Vorleistungen ( lange Verletzungspause etc. ). Von daher denke ich, da geht noch einiges mehr bei Dir
Viel Erfolg !
Gruss
Walter
Danke fürs Mut machen, Walter!
Zum Thema, was da "drin ist" zitiere ich mich mal selbst (s.o.): "... dennoch liegt genau da sicherlich meine Schwäche: Die Ausdauer hinten raus, also das Tempo auch auf den letzten km hoch zu halten."
Fusio hat geschrieben:Hallo 3fach
Ich bin in der letzten Woche vom 1:38 Steffny Plan und habe diesen ziemlich genau befolgt. Am Samstag werden wir sehen.
IMHO solltest du versuchen die einte oder andere Fülleinheit zu laufen, das bringt mehr als 3 Einheiten länger zu machen.
Solltest du den 10km Testlauf in 4:25 laufen können, dann liegen beim HM deutlich mehr als 'nur' 1:45 drin. Dann wird es eher in Richtung <1:40 gehen.
Danke Fusio, aber ich bin deutlich älter als du und du bist deutlich schneller als ich!

Alles weitere siehe oben!
bolk hat geschrieben:Hallo Christian,
erstmal Klasse, das du wieder richtig unterwegs bist
Ich stimme Fusio überwiegend zu, wenn du aber die Fülleinheiten zeitlich überwiegend nicht schaffst und daher nicht auf genügend KM kommst, würde ich aus eigener Erfahrung auf die 1.45
anlaufen, egal wie schnell der 10er läuft.
Ich glaube wir haben beide aus meinem "Versuch" und deiner Marathonerfahrung vom Frühjahr gelernt. Gut ist "nur" ein HM aber auch da brauchst du hinten raus Reserven.
Zum Training sag ich besser nichts, wenn du willst schicke ich dir meine letzten 7 Wochen zu. (nur Spaß)
Gruß
Volker
Volker, wenn ich das richtig verfolgt habe, ist das Geheimnis Deines Erfolgs die Reduzierung deiner Umfänge. Nette Idee, aber das ist nichts für mich, behalte deinen Plan.
Ansonsten gebe ich dir (wie eigentlich immer

) Recht, zu schnelles Angehen ist des 3fachs läuferischer Tod.
Zwischenfazit: Nicht zu schnell angehen (dafür muss ich auch sehen, wie das Training läuft) und eventuell EB (wieviel?) in die LDLs einbauen.
Wenn ich EB mache, soll ich dann aus dem TDL einen "normalen Lauf" machen? Eigentlich sind die TDLs bei Steffny recht wichtig ...
Danke für diese und weitere Anregungen,
3fach
Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling