Banner

Lauftagebuch/ Herzfrequenz

2
Du meinst den Ruhepuls!? :confused:

Falls ja: morgens direkt nach dem Aufwachen, noch im Bett.

3
fertigen hat geschrieben:Du meinst den Ruhepuls!? :confused:

Falls ja: morgens direkt nach dem Aufwachen, noch im Bett.
Nein,dass meine ich nicht.
Im Trainingstagebuch wird bei Herzfrequenz im Ruhezustand gefragt.
Wann wird der gemessen?????????

4
@rhönläufer99

Hmh, "Messung des Pulses im Ruhezustand" klingt für mich stark nach Ruhepuls. :zwinker2:
Ich wüsste keine andere Möglichkeit, wann man seinen Puls noch im Ruhezustand messen sollte und bin mir ziemlich sicher, dass damit nur der Ruhepuls gemeint sein kann.

5
fertigen hat geschrieben:@rhönläufer99

Hmh, "Messung des Pulses im Ruhezustand" klingt für mich stark nach Ruhepuls. :zwinker2:
Ich wüsste keine andere Möglichkeit, wann man seinen Puls noch im Ruhezustand messen sollte und bin mir ziemlich sicher, dass damit nur der Ruhepuls gemeint sein kann.
Es gibt den Ruhepuls der wird direkt nach dem aufwachen als erstes gemessen. Sind bei mir 36-39 Schläge.

Der Puls im Ruhezustand ist der Puls bevor du eine Belastung startest. Quasi auf der Couch vor dem Laufschuhe anziehen. Hinsetzen, 2 Min. warten und messen. Sind bei mir um die 65 Schläge.

Der wichtigere Wert ist jedoch der Ruhepuls.
Bild

6
Kranich hat geschrieben:Es gibt den Ruhepuls der wird direkt nach dem aufwachen als erstes gemessen. Sind bei mir 36-39 Schläge.

Der Puls im Ruhezustand ist der Puls bevor du eine Belastung startest. Quasi auf der Couch vor dem Laufschuhe anziehen. Hinsetzen, 2 Min. warten und messen. Sind bei mir um die 65 Schläge.

Der wichtigere Wert ist jedoch der Ruhepuls.
Was man nicht alles messen kann. :zwinker5:
Den von Dir genannten Wert habe ich bisher eigentlich vollkommen vernachlässigt bzw nur durch kurzen Blick auf den Pulser registriert, wenn ich den umgeschnallt habe.

7
rhönläufer99 hat geschrieben:Hallo zusammen
Wann wird beim Trainingstagebuch die Herzfrequenz im Ruhezustand gemessen???
Danke im voraus :winken: :winken:
Hallo Rhönläufer99,
wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir darum, welchen Wert du hier im Online-Tagebuch in dem Feld:
Herzfrequenz:
Ruhezustand: ____ Durchschnitt: ____ Maximum: ____
Stimmt's?

Also, ich trage hier den Puls ein, den ich hatte, nachdem ich den Brustgurt umgelegt habe und kurz vor dem Laufen bin. Das ist aber meiner Meinung nach überhaupt nicht wichtig.
Denn es ist definitiv nicht der Ruhepuls (wird morgens nach dem Aufwachen, noch im Bett ermittelt; siehe auch die anderen Beiträge).
Wichtiger ist meiner Meinung nach der Durchschnittswert bzw. der Maximalwert, wenn man hier Vergleiche anstellen will.
Was du beim Ruhezustand einträgst bleibt dir überlassen. Entweder wirklich zuhause wenn du komplett "laufbereit" angezogen bist, noch mal kurz hinsetzen, 1-2 min. warten und dann ablesen, oder wie auch immer...

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

8
MarkyB hat geschrieben:Hallo Rhönläufer99,
wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir darum, welchen Wert du hier im Online-Tagebuch in dem Feld:
Herzfrequenz:
Ruhezustand: ____ Durchschnitt: ____ Maximum: ____
Stimmt's?

Also, ich trage hier den Puls ein, den ich hatte, nachdem ich den Brustgurt umgelegt habe und kurz vor dem Laufen bin. Das ist aber meiner Meinung nach überhaupt nicht wichtig.
Denn es ist definitiv nicht der Ruhepuls (wird morgens nach dem Aufwachen, noch im Bett ermittelt; siehe auch die anderen Beiträge).
Wichtiger ist meiner Meinung nach der Durchschnittswert bzw. der Maximalwert, wenn man hier Vergleiche anstellen will.
Was du beim Ruhezustand einträgst bleibt dir überlassen. Entweder wirklich zuhause wenn du komplett "laufbereit" angezogen bist, noch mal kurz hinsetzen, 1-2 min. warten und dann ablesen, oder wie auch immer...

Gruß,
Markus
Hallo Markus.
Das stimmt, dass wollte ich wissen.
Gruß,
Rhönläufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“