schnoesel hat geschrieben:Garmin 305 und 405 unterschiedlich? Hat jemand Erfahrung mit Garmin 405?
Sie soll vom Design und der Handhabung anderst sein, stimmt dies? Und wird Garmin 405 nicht etwas kompliziert?
Ich habe beide zuhause rumliegen (der 405 gehört meiner Frau) und mittlerweile auch genügend Erfahrungen mit beiden Geräten.
Der 405 ist für mich, nach wie vor, eine ergonomische Katastrophe! Was ich mich über den 405 schon aufgeregt hab, tze. Habe locker 50 graue Haare mehr und ein ca. ein halbes Jahr geringere Lebenserwartung wegen dem Teil. Solange alles trocken ist und du nicht während des Laufs den Ring bedienen musst, ist ja alles noch im Grünen Bereich. Doch wehe es regnet, wehe du hast lange Ärmel, womöglich noch nass wegen Schwitzen oder Regen, dann fängt das Teil an zu spinnen. Das sieht dann ungefähr wie folgt aus:
405: "Pieps, Pieps..."
Ich: "Hä? Ich hab dich doch gar nicht angefasst?! Was willst du?"
405: "Pieps..Piepspiepspieps..."
Ich: "Moment, was zeigst du mir da an? Ich möchte nicht die Uhrzeit sehen, was soll das?"
Ich: (versuche auf das aktuelle Training zurückzuschalten) - drück...drück...antipp...nix! Nommal langdrück...ahja, endlich!
405: "pieps"
Ich: "schon recht, jetzt passts ja."
405: "piepspieps"
Ich: "Himmel! Was nun schon wieder? Falsche Anzeige, also wisch..."
405: "..."
Ich: "Wisch...wisch..."
405: "..."
Ich: Himmelherrgott..."wiiiiiisch"
405: "pieps"
usw. usw.
Trainingsende...alles noch ein bischen Feuchter...Anzeige mittlerweile wieder falsch.
Ich: "Wie kann ich dich jetzt stoppen?"
405: "Pieps?? Fieeeeeeeep!"
Ich: "Wo gehts nochmal zurück zum Training? Langdrück...nix....langdrück...Wisch...Wisch...kurzdrück..."
405: "Piepspieps...kicherPieps"
Ich: "So, genug, ich resette dich!"
405: "PIEEEPS!"
Aus die Maus, Training zu Ende, Nerven am Ende.
Aber es soll ja auch genügend Anwender geben die mit dem 405 hervorragend zurecht kommen. Vielleicht gehörst du zu jener Sorte und dann ist das Teil nämlich wirklich klasse. Ich für meinen Teil kann der Ring Drückerei und Wischerei nichts abgewinnen. Es geht eben nichts über Knöpfe mit fühlbarem Druckpunkt, die man u.U. blind oder sogar mit dicken Handschuhen bedienen kann.
Grüße
Andreas