Hallo zusammen,
ich laufe jetzt seit ca. 6Monaten und von den Streckenlaengen her geht es eindeutig aufwaerts. Letzten Samstag habe ich ohne orthopaedisch Schaeden 23km geschafft mit 6:40min/km. Fand ich gar nicht so schlecht, war danach ziemlich platt, was aber weniger an der Geschwindigkeit lag, eher an der Laenge. Ich moechte aber schon noch schneller werden, also Intervalle her.
Dacht' ich mit jetzt, na, wenn du 23km in 6:40 laeufst, dann wirds ja auf 1km wenigsten fuer 5:00min reichen. Welch ein Irrtum. Nach 600m war ich voellig ausser Puste, hab immerhin 5x600m geschafft, danach noch locker 20min auslaufen.
Meine Frage: Wie gehe ich das Schnellerwerden am Besten an. Kurze Intervalle und moeglichst schnell oder eher etwas laenger und dafuer langsamer?
Mit ist schon klar, das ich, allein des Alters wegen, recht limitiert bin was die Geschwindigkeit angeht, aber 5:00min/km wuerd ich halt schon gern auch ueber laengere Strecken laufen. Wie gehe ich das an?
Dank fuer eure Ratschleage
Christoph
2
Hallo Christoph
Fürs "schneller werden" ,musst du Tempotraining machen . Hier würde ich jeweils 10 mal 400 , oder 6 mal 1000 Meter ,
Fahrtenspiel und Berg und Hügeltraining wöchentlich im Wechsel durchführen .
Immer eine Tempoeinheit pro Wochen im Wechsel ,zusätzlich kannste mal ein "normalen" Dauerlauf etwas zügiger laufen .
Dein langen Lauf solltest du auf jedenfall weitermachen , das ist sehr wichtig , ohne Ausdauer kein gute Tempotraining !
Ansonsten kuckst du mal beim Thomas unter Trainingspläne ,das ist sehr gut beschrieben .
Fürs "schneller werden" ,musst du Tempotraining machen . Hier würde ich jeweils 10 mal 400 , oder 6 mal 1000 Meter ,
Fahrtenspiel und Berg und Hügeltraining wöchentlich im Wechsel durchführen .
Immer eine Tempoeinheit pro Wochen im Wechsel ,zusätzlich kannste mal ein "normalen" Dauerlauf etwas zügiger laufen .
Dein langen Lauf solltest du auf jedenfall weitermachen , das ist sehr wichtig , ohne Ausdauer kein gute Tempotraining !
Ansonsten kuckst du mal beim Thomas unter Trainingspläne ,das ist sehr gut beschrieben .
3
Wenn ich länger nichts fürs Tempo gemacht habe, tun mir die kürzeren Einheiten am besten. Also erst einmal nur 5x oder 6x 400 m. Ich habe mir erstmal keine Tempovorgabe gegeben, nur einfach so schnell ich gerade noch konnte, wenn ich mir vorstellte, daß ich das noch ein paar Mal machen muß. Wichtig ist es dann, das Tempo für alle vorgenommenen Kurzintervalle durchzuziehen +/- 10 Sekunden... Das erstmal einmal pro Woche, in der Woche darauf vielleicht eine Einheit mehr, bis zum 10 x 400 m, mir hat das bisher immer gut gereicht, um mein Tempo für einen 10 km Lauf deutlich zu steigern.
Grüße, maline
Grüße, maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25