Hallo, nochmal...
Zu den 25 kg:
Ich muss dazu sagen, ich war noch nie zierlich und werde es vermutlich auch nie wirklich werden, ich war allerdings ein Jahr im Ausland und da kam zusätzlich noch mal einiges dazu (erst Kapstadt, geiles Preisniveau und super-Wein, danach USA, da war der Fraß von Taco Bell noch fast das einzige, was bezahlbar war, Obst ist im Winter in Ohio nicht so angesagt).
Als ich wieder hier war, musste ich mich in ärztliche Behandlung begeben (unabhängig vom Gewicht). Die Medikamente, die ich genommen habe (und immer noch nehme) haben mich in den ersten Wochen ganz schön umgehauen, Müdigkeit, Übelkeit, Kreislaufbeschwerden usw. Allein durch die Nebenwirkungen gingen schonmal die ersten paar kg weg. Danach habe ich dann beschlossen, den "Schwung" auszunutzen und wieder etwas für meinen Kreislauf zu tun (8 Wochen lang 12 bis 14 Std schlafen kommt nicht so gut, wenn man ohnehin völlig aus der Form ist :sleep: ...) und habe mich ins Fitness-Studio geschleppt.
An fettes Essen war ich ohnehin nicht mehr gewöhnt, so dass sich das Problem, naja, nicht von selber gelöst hat, aber zumindest nicht mehr so präsent ist.
Warum erzähle ich das alles? Die Behandlung hatte eins zur Folge: Ich habe sämtlichen Druck von mir genommen. Wenn ich im Studio beim Step-Aerobic nicht mitkam, war das kein Drama, früher hätte ich wahrscheinlich sofort Komplexe gekriegt.
Mir ist klar, dass ich mit den Medikamenten keine sportlichen Höchstleistungen vollbringen kann, deswegen habe ich mich erst gar nicht gestresst. Gewogen habe ich auch nur deswegen, weil mein Arzt das bei den Kontrollen immer wissen wollte.
Ende vom Lied: Die Einstellung "Wenn ich jetzt nicht schaffe, abzunehmen, dann... (irgendwas schlimmes einsetzen)", hat mich immer so blockiert, dass ich bei dem geringsten Widerstand aufgegeben habe. So freue ich mich über meine Fortschritte und lasse es dann auch gut sein.
Letzten Endes kann man doch nur die ungefähre Marschrichtung angeben, wie und wie schnell der Körper darauf reagiert, kann man ja nur bedingt beeinflussen. Warum sich also aufregen?
Soweit also meine Erfahrung. Es mag vielleicht etwas sehr simpel oder etwas wirr klingen, aber bei mir scheint es tatsächlich daran gelegen zu haben. Gestarte bin ich übrigens bei gut 88 kg, davon sind jetzt noch 64 kg da.
Viele Grüße

,
Julia