Zitat NumsiTorres!
.ich musste 2,2km laufen
..aber i-wie wurd mir in der 2 runde schlecht dann bin ich den rest gegangen
Hi!
Du warst bzw. bist viel zu schnell unterwegs. Deshalb wurde dir bei dem Rennen auch schlecht.
Es gibt nicht DAS Rezept, bezüglich der Atmung, aber es gibt so eine Art Faustregel:
4 Schritte einatmen - 4 Schritte ausatmen = langsames Tempo
3 Schritte einatmen - 3 Schritte ausatmen = mittleres Tempo
2 Schritte einatmen - 2 Schritte ausatmen = hohes Tempo
Mir hat dieser Atemrhythmus eine Zeit lang ganz gut geholfen.
Allerdings gibt es keinen Grund sich sklavisch daran zu halten

.
Weiters: Wenn du wirklich immer in dem von dir erwähnten Rhythmus ein- und ausatmest, weil du es "musst", dann trainierst du bei weitem zu schnell. Also: Raus mit dem Tempo und lieber in 6:00 min bis 6:30/km auf längere Distanzen hinarbeiten - es sei denn, du willst dich auf Sprint- oder Kurzstrecken konzentrieren.
Zu deiner Sorge, zu langsam zu sein: Warum glauben so viele Laufanfänger, sie müssen von Beginn an aller Welt beweisen, dass sie schnell laufen können?
Es ist doch wie überall im Leben: Wenn man etwas gut können will, dann muss man dafür trainieren und üben. So wie man Jahrelang auf einem Instrument übt, ehe man eventuell einen ersten Auftritt gibt.
Habt also Geduld mit euch selbst und macht langsam - dann kommen auch die Erfolge; und was viel wichtiger ist: Ihr bleibt gesund und erhaltet euch die Freude am Laufen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Wolfgang