Banner

tipps...

tipps...

1
hallo ich habe vor kurzem mit dem laufen angefangen ...hab auch schon an einem wettberwerb mit gemacht im mai ...das aber sehr daneben ging :frown: :traurig:
..ich musste 2,2km laufen
..aber i-wie wurd mir in der 2 runde schlecht dann bin ich den rest gegangen ... und wurde 2 letzte :peinlich: :hihi:
...ich war aber i-wie einfach zu langsam und die anderen zu schnell . :mundauf:

.. ich habe auch noch bisschen probleme den takt zu finden ..ich hab zwar einen aber wenn ich immer die 2km laufe bin ich total ausderpusste :motz: mein takt ist 2x mit der nase einartmen
2 schritte
2x ausatmen mit dem mund nach 2 schritten
für die 2km brauche ich 10min ungefähr könntet ihr mir bitte ein paar tipps geben damit's beim näcksten mal besser klappt... und die ernährung :D o.O das war das schlimmste an dem tag :hihi: ... ciao...

2
moin ,meine erfahrung die ich sammeln konnte mit atmung und takt ,lass es deinen körper entscheiden,einfach laufen ohne gross darüber nachzudenken,schritte zählen oder sonst was.
das pendelt sich von allein ein der körper gewöhnt sich an die belastung, und reagiert so wie er es braucht. das ist nicht über den kopf zu steuern. :daumen:

3
Wie wär es, wenn du mal ein bisschen langsamer laufen würdest und dafür länger? 2 km in 10 min ist m. E. zu schnell für einen Anfänger. Und nicht so viel über die Atmung nachdenken, sondern lieber an ganz was anderes.
Nutz doch mal die Suchfunktion, hier finden sich jede Menge Tipps zu Anfängern und Trainingsplänen.

4
Jolly Jumper hat geschrieben:2 km in 10 min ist m. E. zu schnell für einen Anfänger.
Schön dass du es ansprichst. Ich habe mich schlecht gefühlt, als ich gelesen habe, dass man mit 2km in 10min langsam ist. Aber scheinbar ist diese Zeit für den Anfang ja gar nicht soooo schlecht :)

Gruß Kai
P.S.: Bin heute 6,4km in 33:33min gelaufen, aber am Anschlag...

5
Zitat NumsiTorres!
.ich musste 2,2km laufen
..aber i-wie wurd mir in der 2 runde schlecht dann bin ich den rest gegangen

Hi!
Du warst bzw. bist viel zu schnell unterwegs. Deshalb wurde dir bei dem Rennen auch schlecht.

Es gibt nicht DAS Rezept, bezüglich der Atmung, aber es gibt so eine Art Faustregel:

4 Schritte einatmen - 4 Schritte ausatmen = langsames Tempo
3 Schritte einatmen - 3 Schritte ausatmen = mittleres Tempo
2 Schritte einatmen - 2 Schritte ausatmen = hohes Tempo

Mir hat dieser Atemrhythmus eine Zeit lang ganz gut geholfen.
Allerdings gibt es keinen Grund sich sklavisch daran zu halten :wink: .

Weiters: Wenn du wirklich immer in dem von dir erwähnten Rhythmus ein- und ausatmest, weil du es "musst", dann trainierst du bei weitem zu schnell. Also: Raus mit dem Tempo und lieber in 6:00 min bis 6:30/km auf längere Distanzen hinarbeiten - es sei denn, du willst dich auf Sprint- oder Kurzstrecken konzentrieren.

Zu deiner Sorge, zu langsam zu sein: Warum glauben so viele Laufanfänger, sie müssen von Beginn an aller Welt beweisen, dass sie schnell laufen können?
Es ist doch wie überall im Leben: Wenn man etwas gut können will, dann muss man dafür trainieren und üben. So wie man Jahrelang auf einem Instrument übt, ehe man eventuell einen ersten Auftritt gibt.

Habt also Geduld mit euch selbst und macht langsam - dann kommen auch die Erfolge; und was viel wichtiger ist: Ihr bleibt gesund und erhaltet euch die Freude am Laufen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Wolfgang

6
elcorredor hat geschrieben:H Warum glauben so viele Laufanfänger, sie müssen von Beginn an aller Welt beweisen, dass sie schnell laufen können?
Weil einem als Laufanfänger in gewissen Foren auch immer wieder erzählt wird, wie toll/ schnell Hinz und Kunz gelaufen sind und dass man am besten lassen soll, wenn man drunter bleibt.

Mir ist es ziemlich wurscht, ich bin mit einer erfahrenen Läuferin heute im 9er Tempo spazieren-gejoggt. Erholsam war's, Spaß hats's gemacht und ich habe meine persönlich längste Strecke von 15 km erreicht.
Bild
Bild

7
NumsiTorres=) hat geschrieben: mein takt ist 2x mit der nase einartmen
2 schritte
2x ausatmen mit dem mund nach 2 schritten

atme besser nur durch den mund wenn es nicht zu kalt ist, inbesondere, wenn du mit dieser hohen atemfrequenz bzw. intensität unterwegs bist.

8
Hallo,
also 2km in 10min?! Woww... dann bist du echt schnell unterwegs für einen Anfänger, und damit kommt auch dein Atmungsproblem.
Versuche einfach mal langsamer zu laufen, dann wirst du sehen du bist nicht so schnell auseratem. Das heisst deine Atmung ist viel ruhiger und du wirst sehen dass du keine Probleme mit dem Atmen mehr hast und findest selber heraus wie du am besten Atmest.

Noch viel Erfolg!! :daumen:

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

10
NumsiTorres=) hat geschrieben: :daumen: vielen dank für die tipps :)
Mal eine Frage noch.Läufst du immer nur 2 Kilometer und die so schnell? Habe ich das richtig verstanden?
Die wilde Hilde hat schon Recht.Spaß sollte an erster Stelle stehen.Wenn man später mehr draus machen will O.K.Aber einen 5er Schnitt laufe ich noch nicht mal Täglich.
Was sind dann deine Ziele?Willst du mal auf 5 Kilometer kommen oder so was?
Gruß Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“