Es gab einen Bericht im WDR, den ich nicht nicht mal gesehen habe, es ging um
""Gesund abnehmen mit Metabolic Typing""
Infos hier
>>> Metabolic Typing – die neue Diätmethode - frauTV - WDR Fernsehen
und hier (auch mit dem Video)
>>> Gesund abnehmen ohne Diät nach der Metabolic Typing Methode - Gesundheit und Vitalität fördern
Dies ist weder eine Empfehlung noch Wertung, sondern viel mehr die Frage: Kennt das jemand?
gruss hennes
2
Als erstes mußte ich bei dem Konzept an die alte Ausrede denken: "Ich kann nichts für mein Übergewicht. Das ist drüsenbedingt!" 
Spaß beiseite. Die Verbaucherzentrale Bayern ist von Metabolic Typing jedenfalls nicht überzeugt: Verbraucherzentrale Bayern : Gesünder und schlanker mit dem persönlichen Stoffwechselprogramm?

Spaß beiseite. Die Verbaucherzentrale Bayern ist von Metabolic Typing jedenfalls nicht überzeugt: Verbraucherzentrale Bayern : Gesünder und schlanker mit dem persönlichen Stoffwechselprogramm?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper
4
Ich glaube schon das es Leute gibt die langsamer verdauen u.s.w.Ich denke aber daran ändert auch eine Ernährungsumstellng wenig.Der Typ der immer essen kann ohne Gewichtsprobleme wird es auch bleiben.
Und wir die sich mal 1 Woche gehen lassen und direkt 3 Kilo mehr haben werden im großen und ganzen auch mit dieser Methode nichts dran ändern.
Die können alle so lange rumbasteln wie sie wollen, das wahre Wundermittel oder Methode wird keiner erfinden.Wenn das so einfach wäre denke ich würde die Kurve der Übergewichtigen nicht immer weiter nach oben gehen.
Gruß Achim
Und wir die sich mal 1 Woche gehen lassen und direkt 3 Kilo mehr haben werden im großen und ganzen auch mit dieser Methode nichts dran ändern.
Die können alle so lange rumbasteln wie sie wollen, das wahre Wundermittel oder Methode wird keiner erfinden.Wenn das so einfach wäre denke ich würde die Kurve der Übergewichtigen nicht immer weiter nach oben gehen.
Gruß Achim
5
Hallo
Ich denke dabei handelt es sich um die gleiche Methode wie sie bei uns in der Schweiz unter Paramediform bekannt ist. ParaMediForm Schweiz | Gesund abnehmen mit dem Institut für Gesundheit und Wohlbefinden
Eine Bekannte von mir und meine Freundin haben mit dieser Methode recht abgenommen.
Beides (ehemalige Ex Raucher) haben nachdem sie aufgehört haben ein paar Kilos zugelegt. Nachdem sie über einen längeren Zeitraum (Jahre) es nicht geschaft haben Ihr Gewicht wieder auf das Niveau vor dem Rauchen zu senken (trotz viel Sport), ist es ihnen mit dieser Methode gelungen.
Und dabei konnten Sie einiges mehr essen als vorher.
Ich denke, dass der grösste Fehler, den die meisten machen ist, Diäten auszuprobieren etc. Dabei schaltet der Körper immer auf Sparflamme und knallt alles in die Reserve .. zu gut Deutsch.. du hungerst zwar aber nimmst trotzdem nicht ab oder weiter zu... ein paradoxum... aber Dein Körper fährt auf Sparflamme... Diese Methode soll den Stoffwechsel anheitzen...aber halt mit den richtigen Nahrungsmitteln.
Dazu muss ich aber sagen, dass diese Schweine-Teuer ist .....
Sie sagen zwar jeder bekommt einen persönlichen Ernährungsplan und wird analysiert aber in der Regel variert dieser kaum bis gar nicht.
Abgesehen vom vielen Geld, finde ich es aber eine gute und auch eine gesunde Sache. Ich habe meine Ernährung auch nach dieser Methode umgestellt, allerdings ohne die Dienste in Anspruch zu nehmen...
Denn das Prinzip ist immer gleich:
Am Morgen nicht nur Kaffee, sonder wirklich was essen, Brot, Yogurt.
Am Mittag einen grossen Salat, möglichst ohne Kohlenhydrate.
Am Abend viel gekochtes Gemüse und dazu Fleisch, Fisch, Geflügel
Ab 17Uhr abends keine Früchte oder Kohlenhydrate mehr wenn möglich.
Und den ganzen Tag viel Trinken(Wasser)
Dabei sollte einfach eine Menge Kohlenhydrate und Eiweiss-Einheiten nicht überschritten werden. Gemüse kannst Du so viel Essen, bis Dir die Ohren wackeln...
(Ausser geckochte Rüben und Kartoffeln)
Wie gesagt mir sagt diese Ernährung sehr gut zu... ist aber meine persönliche Meinung.. und wie gesagt, das kriegst Du auch ohne vieles teures Geld zu bezahlen hin...
Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben..
Ich denke dabei handelt es sich um die gleiche Methode wie sie bei uns in der Schweiz unter Paramediform bekannt ist. ParaMediForm Schweiz | Gesund abnehmen mit dem Institut für Gesundheit und Wohlbefinden
Eine Bekannte von mir und meine Freundin haben mit dieser Methode recht abgenommen.
Beides (ehemalige Ex Raucher) haben nachdem sie aufgehört haben ein paar Kilos zugelegt. Nachdem sie über einen längeren Zeitraum (Jahre) es nicht geschaft haben Ihr Gewicht wieder auf das Niveau vor dem Rauchen zu senken (trotz viel Sport), ist es ihnen mit dieser Methode gelungen.

Und dabei konnten Sie einiges mehr essen als vorher.
Ich denke, dass der grösste Fehler, den die meisten machen ist, Diäten auszuprobieren etc. Dabei schaltet der Körper immer auf Sparflamme und knallt alles in die Reserve .. zu gut Deutsch.. du hungerst zwar aber nimmst trotzdem nicht ab oder weiter zu... ein paradoxum... aber Dein Körper fährt auf Sparflamme... Diese Methode soll den Stoffwechsel anheitzen...aber halt mit den richtigen Nahrungsmitteln.
Dazu muss ich aber sagen, dass diese Schweine-Teuer ist .....

Abgesehen vom vielen Geld, finde ich es aber eine gute und auch eine gesunde Sache. Ich habe meine Ernährung auch nach dieser Methode umgestellt, allerdings ohne die Dienste in Anspruch zu nehmen...
Denn das Prinzip ist immer gleich:
Am Morgen nicht nur Kaffee, sonder wirklich was essen, Brot, Yogurt.
Am Mittag einen grossen Salat, möglichst ohne Kohlenhydrate.
Am Abend viel gekochtes Gemüse und dazu Fleisch, Fisch, Geflügel
Ab 17Uhr abends keine Früchte oder Kohlenhydrate mehr wenn möglich.
Und den ganzen Tag viel Trinken(Wasser)
Dabei sollte einfach eine Menge Kohlenhydrate und Eiweiss-Einheiten nicht überschritten werden. Gemüse kannst Du so viel Essen, bis Dir die Ohren wackeln...

Wie gesagt mir sagt diese Ernährung sehr gut zu... ist aber meine persönliche Meinung.. und wie gesagt, das kriegst Du auch ohne vieles teures Geld zu bezahlen hin...
Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben..

6
Hallo Hennes, 
ich habe die WDR-Sendung verfolgt. Was mich dabei verwirrt hat, war die gleiche Essensempfehlung für zwei unterschiedliche Frauen, so wie es Maratonni beschrieben hat.
Ich hoffe mit dir, daß sich hier Probanden melden und über eigenen Erfahrungen berichten können.
Gruß
Harald

ich habe die WDR-Sendung verfolgt. Was mich dabei verwirrt hat, war die gleiche Essensempfehlung für zwei unterschiedliche Frauen, so wie es Maratonni beschrieben hat.
Ich hoffe mit dir, daß sich hier Probanden melden und über eigenen Erfahrungen berichten können.
Gruß

Harald
7
Schöner Name, alte Prinzipien... Geld kassieren!
Natürlich sagen sie viele richtige Dinge, aber die kann man sich auch aus anderen Programmen saugen...
Viel trinken, Bewegung, sättigende Nahrung, weniger Kalorien essen als man verbraucht hat, aber maximal 10-20%... mehr Geheimnisse gibt es nicht! Es sei denn, man hat WIRKLICH eine Stoffwechselkrankheit oder eine Eßstörung!
Maline
Natürlich sagen sie viele richtige Dinge, aber die kann man sich auch aus anderen Programmen saugen...
Viel trinken, Bewegung, sättigende Nahrung, weniger Kalorien essen als man verbraucht hat, aber maximal 10-20%... mehr Geheimnisse gibt es nicht! Es sei denn, man hat WIRKLICH eine Stoffwechselkrankheit oder eine Eßstörung!
Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25
Skeptisch
8Mein Eindruck ist, die am stärksten schlankmachende Wirkung betrifft den Geldbeutel und nicht den eigenen Körper.
Eine dauerhafte Gewichtsreduzierung erzielt man nur durch eine negative Kalorienbilanz. Etwas weniger essen, dafür den Verbrauch durch Bewegung bzw. Sport erhöhen und dann wird es auch klappen mit dem Abnehmen.
Und das Kernproblem aller Diäten bleibt: Es kommt auf eine dauerhafte Ernährungsumstellung an, nicht um eine, die auf eine bestimmte Zeit begrenzt wird. Ob es dazu dieser Methode (verbunden mit heftigen Kosten) bedarf, halte ich für fraglich.
Eine dauerhafte Gewichtsreduzierung erzielt man nur durch eine negative Kalorienbilanz. Etwas weniger essen, dafür den Verbrauch durch Bewegung bzw. Sport erhöhen und dann wird es auch klappen mit dem Abnehmen.
Und das Kernproblem aller Diäten bleibt: Es kommt auf eine dauerhafte Ernährungsumstellung an, nicht um eine, die auf eine bestimmte Zeit begrenzt wird. Ob es dazu dieser Methode (verbunden mit heftigen Kosten) bedarf, halte ich für fraglich.
9
Genau das hat bei meiner Freundin und der Kollegin nicht geklappt.. weniger Essen, mehr bewegen....0815Runner hat geschrieben: Eine dauerhafte Gewichtsreduzierung erzielt man nur durch eine negative Kalorienbilanz. Etwas weniger essen, dafür den Verbrauch durch Bewegung bzw. Sport erhöhen und dann wird es auch klappen mit dem Abnehmen.

Es klappte erst mit "mehr" essen....

Auf jedenfall finde ich das Geld besser investiert als in Fett absaugen, Medis schlucken, pseudo Diäten etc.... von der Ernährungsumstellung kann Du dein ganzes Leben profitieren...
Aber der Gedanke muss erst mal in den Kopf und bei einigen Leuten geht dies halt vielleicht erst über den Geldbeutel....

10
Aber das hört sich dann wieder eher nach Kopfsache an als nach einer Erfolgreichen Methode.Wobei man sich auch fragen muß ab wann der Erfolg da ist.Gibt es schon Langzeitstudien von dieser Methode?Maratonni hat geschrieben:Genau das hat bei meiner Freundin und der Kollegin nicht geklappt.. weniger Essen, mehr bewegen....und meine Freundin rennt wie ich Unfänge von ca. 50-70 Km in der Woche und geht zudem noch ins Fitnessstudio (Krafttraining). Also viel mehr Bewegung ist da wohl nicht...
Es klappte erst mit "mehr" essen....und genau eine Diät ist es ja nicht sondern eine Nahrungsumstellung. Vielleicht braucht es bei manchen Leuten den "finanziellen Druck" sich während den "kontrollierten Wochen" genau daran zu halten. Ganz nach dem Motto : Wenn ich schon soo viel Geld ausgebe dann halte ich mich jetzt auch genau daran. ...
Auf jedenfall finde ich das Geld besser investiert als in Fett absaugen, Medis schlucken, pseudo Diäten etc.... von der Ernährungsumstellung kann Du dein ganzes Leben profitieren...
Aber der Gedanke muss erst mal in den Kopf und bei einigen Leuten geht dies halt vielleicht erst über den Geldbeutel....![]()
11
berschee: Meine Kollegin hält ihr Gewicht seit über einem Jahr sehr gut mit einingen Schwankungen, wenn sie in den Ferien "All Inclusive" wieder zuschlägt.... aber auch diese Pfunde sind schnell nach den Ferien wieder unten... früher hat sie die fast nicht mehr runter gebracht...
12
Wen´s interessiert - aus dem RunnersPoint newsletter:
gruss hennes
weitere Infos: RUNNERS POINT Spezialist für Running-Schuhe, Walking-Schuhe, Sportschuhe, LaufschuheRichtige Ernährung für jeden Stoffwechsel-Typ
Einladung zum Infoabend "Metabolic Typing"
Wissen Sie, welcher Stoffwechseltyp Sie sind? Ernähren Sie sich Ihrem Stoffwechseltyp entsprechend? Nein? Dann sind Sie genau richtig bei unseren
Run²-Infoabenden zum Thema Metabolic Typing.
Termine:
Köln: Dienstag, 05.05.2009, 20:00 Uhr
Düsseldorf: Dienstag, 12.05.2009, 20:00 Uhr
Kassel: Mittwoch, 27.05.2009, 20:00 Uhr
Hamburg: Dienstag, 16.06.2009, 20:00 Uhr
Ulm: Mittwoch, 17.06.2009, 20:00 Uhr
Freiburg: Dienstag, 23.06.2009, 20:00 Uhr
Frankfurt: Dienstag, 07.07.2009, 20:00 Uhr
München:Mittwoch, 08.07.2009, 20:00 Uhr
gruss hennes
13
Köln, Düsseldorf, Kassel, Hamburg, Ulm, Freiburg, Frankfurt (am Main?), München.
Skandalös
Wir Ozzys müssen weiterhin im Tal der Unwissenden verbleiben
.
Knippi
Skandalös

Wir Ozzys müssen weiterhin im Tal der Unwissenden verbleiben

Knippi