Nachdem der erste Testlauf mit meinem neuen FR305 toll war und ich mich wie ein kleines Kind über mein neues Spielzeug freue, kam gestern der Frust.
Beim Anziehen der Schuhe (Hausflur) den FR schonmal eingeschaltet: "Orte Satellit..."
langsam gegangen zu einer Stelle mit freien Blick zum Himmel (wohne auf einem Hügel):"Orte Satellit..."
2 Min warten: "Orte Satellit..."
weitergegangen und zur Laufstrecke: "Orte Satellit..."
"Sind sie in einem geschlossenen Raum?" - nein
"Sind sie mehrere hundert KM vom letzten Empfangsort entfernt?" - nein
"Orte Satellit..."
Irgendwann nach dem Loslaufen (ca nach 15 min) mit einem Mal Empfang..
Und die Strecke war sehr freiliegend...
Hab ich einfach Pech und wohne am falschen Ort oder gibts da noch irgendeine Möglichkeit im bereich der Einstellungen des Geräts? Denn so ist es doch Frust!
2
Was Du auf keinen Fall machen solltest ist loszulaufen bevor das Gerät die Satelliten gefunden hat.
Wenn das Ding danach immer bewegt wird dann hat er es wirklich schwer die Satelliten zu finden. Beim ersten Einschalten oder wenn man ihn lange nicht gebraucht hat dann dauert es manchmal etwas länger, im Normalfall sollte er aber in 20-60 Sekunden seine Satelliten gefunden haben.
Am besten legst Du ihn beim Schuhe anziehen nach draussen und bewegst Ihn nicht bevor er die Satelliten gefunden hat. In Zukunft sollte diese Zeit im Normalfall auch ausreichen.
Wenn das Ding danach immer bewegt wird dann hat er es wirklich schwer die Satelliten zu finden. Beim ersten Einschalten oder wenn man ihn lange nicht gebraucht hat dann dauert es manchmal etwas länger, im Normalfall sollte er aber in 20-60 Sekunden seine Satelliten gefunden haben.
Am besten legst Du ihn beim Schuhe anziehen nach draussen und bewegst Ihn nicht bevor er die Satelliten gefunden hat. In Zukunft sollte diese Zeit im Normalfall auch ausreichen.
3
Genauso mache ich es auch immer !! Bei dem "Sofort-Los-Laufen" hat er bei mir auch oft den Sateliten nicht gefunden.Fire hat geschrieben:Am besten legst Du ihn beim Schuhe anziehen nach draussen und bewegst Ihn nicht bevor er die Satelliten gefunden hat. In Zukunft sollte diese Zeit im Normalfall auch ausreichen.
Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist
24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon
Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon
Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
4
Hallo!
Mein kurzer Bericht dazu:
Ich wohne in relativ dicht bebautem Gebiet. Wenn ich loslaufen will, lege ich als allererstes meinen FR auf das Festerbrett. Dann ziehe ich mich gemütlich an, Schuhe an, Schlüssel einstecken usw... erst ganz am Schluss schnappe ich mir den FR und gehe aus dem Haus. So hat der FR genug Zeit Empfang aufzubauen, und dann macht es auch nichts, dass ich noch 3 Stockwerke nach unten muss. Habe den Empfang noxch nie (!) verloren und ich muss nicht in der Kälte rumstehen (heute morgen -3 Grad!!!) und warten, dass die Kiste endlich empfang hat.
Witzigerweise funktioniert das mit dem Fensterbrett nur auf der einen Seite des Hauses...
Porbiers mal, je mehr Zeit du dem Ding lässt (in völliger Ruheposition) umso besser und stabiler ist auch der Empfang!
Liebe Grüße
nachtzeche
Mein kurzer Bericht dazu:
Ich wohne in relativ dicht bebautem Gebiet. Wenn ich loslaufen will, lege ich als allererstes meinen FR auf das Festerbrett. Dann ziehe ich mich gemütlich an, Schuhe an, Schlüssel einstecken usw... erst ganz am Schluss schnappe ich mir den FR und gehe aus dem Haus. So hat der FR genug Zeit Empfang aufzubauen, und dann macht es auch nichts, dass ich noch 3 Stockwerke nach unten muss. Habe den Empfang noxch nie (!) verloren und ich muss nicht in der Kälte rumstehen (heute morgen -3 Grad!!!) und warten, dass die Kiste endlich empfang hat.
Witzigerweise funktioniert das mit dem Fensterbrett nur auf der einen Seite des Hauses...

Porbiers mal, je mehr Zeit du dem Ding lässt (in völliger Ruheposition) umso besser und stabiler ist auch der Empfang!
Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
5
Ok, vielen Dank erstmal. Morgen wirds getestet.. 
Hab nur echt mal sorge, dass ich da bei mir auf dem Hügel stehe und zeitlich das halbe training rum ist, weil ich auf Empfang warte..

Hab nur echt mal sorge, dass ich da bei mir auf dem Hügel stehe und zeitlich das halbe training rum ist, weil ich auf Empfang warte..
6
Ich denke diese Sorge ist unbegründet. Wenn Du das so machst wie alle anderen Forerunner User dann klappt das recht gut. Ich musste bisher noch nie ohne Empfang loslaufen.AndreasW hat geschrieben:Ok, vielen Dank erstmal. Morgen wirds getestet..
Bei mir zuhause ist es noch besser. In meiner Dachwohnung hat der Forerunner auch in der Wohnung vollen Empfang, so dass ich ihn noch nicht mal nach draussen legen muss. Während der Suche still auf dem Tisch liegen lassen sollte aber trotzdem sein.
7
Ich hatte zu Beginn auch dein Problem. Nun aber lege ich meinen FR 305 zu Hause auf den Tisch und schalte ihn dann erst ein. Nun ziehe ich mich fürs Laufen um und wenn ich fertig bin hat er die Satelliten gefunden.
Wenn der FR bewegt wird bei der Satellitensuche dann braucht er ne kleine Ewigkeit. Das Problem gibt es übrigens mit kleinen portablen Navis auch.
Gruss bigforche
Wenn der FR bewegt wird bei der Satellitensuche dann braucht er ne kleine Ewigkeit. Das Problem gibt es übrigens mit kleinen portablen Navis auch.
Gruss bigforche
8
Kenne ich, normalerweise ist mein Forerunner nach 1-2min Startbereit, ab und zu sucht erAndreasW hat geschrieben: Hab ich einfach Pech und wohne am falschen Ort oder gibts da noch irgendeine Möglichkeit im bereich der Einstellungen des Geräts? Denn so ist es doch Frust!
ewig nach den Satelliten und es geht nichts voran.
Lösung: aus und einschalten, dann war er immer nach 5-10 sec Startbereit.

Gruß
Richard
Wettkämpfe 2011:
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10
9
Mit meinem FR205 hab ich genau das gleiche Problem, wie AndreasW.
Ich habe am Sonntag die Software auf den aktuellsten Stand gebracht und das letzte GPS Update aufgespielt.
Gestern abend dann der Test....wieder nix.
Da dachte ich mir noch OK nach neuer SW muss er sich erst wieder finden. Heute morgen dann beim Hundespaziergang. Nach ca. 5min hat er Satelliten gefunden. (Nach kurzem warten vor dem Haus bin ich allerdings auch losgelaufen)
Ich werd jetzt mal die Tipps ausprobieren und hoffe, daß es so funktioniert.
Ich habe am Sonntag die Software auf den aktuellsten Stand gebracht und das letzte GPS Update aufgespielt.
Gestern abend dann der Test....wieder nix.

Ich werd jetzt mal die Tipps ausprobieren und hoffe, daß es so funktioniert.
10
Bei mir war es so ganz doof: Version auf dem gerät nochmal aufspielen..
Es ist zwar immernoch nicht toll, aber ein Teil mag dran liegen, dass bei mir daheim eh schlechter Empfang für GPS ist ..
(Wobei mein Auto/Mopped-Navi immernoch wesentlich schneller einen Satellit findet..)
Es ist zwar immernoch nicht toll, aber ein Teil mag dran liegen, dass bei mir daheim eh schlechter Empfang für GPS ist ..
(Wobei mein Auto/Mopped-Navi immernoch wesentlich schneller einen Satellit findet..)
12
Fehler! Die bestraft der FR sofort!CR1008 hat geschrieben:(Nach kurzem warten vor dem Haus bin ich allerdings auch losgelaufen)
gruss hennes
13
Der Aufbau des GPS-NavigationssignalsDas vollständige Datensignal besteht aus 37500 bit und es dauert demnach bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 50 bit/s ganze 12,5 Minuten bis es vollständig übertragen ist. Diese Zeit benötigt ein GPS-Empfänger bis zur ersten Positionsbestimmung wenn er noch keine Daten über die Satelliten gespeichert hat oder diese veraltet sind.
Um veraltete Satellitenpositionsdaten zu ersetzen, können sich manche Mobiltelefone wie etwa das HTC Touch HD oder das Nokia N82 ua die aktuellen Daten über UMTS saugen, wodurch hier immer - da ja dank A-GPS auch die Positionsdaten ungefähr bekannt sind - ein Heißstart möglich ist. Vom Einschalten bis zum Fix vergehen hier selten mehr als 15 sec. Da die offline-Geräte wie eben der Garmin nur die Satelliten abfragen können, kann es bei genügend Pech auch bei freier Sicht über 20 min dauern: dann nämlich, wenn ein Satellit während der Erstübertragung des vollständigen Datensatzes krank wird. Dann muß alles wieder verworfen und neu geladen werden. An der Kaltstartzeit kranken alle GPS-only Systeme, daher läßt man sie entweder durchlaufen oder reichert sie mit Datenfähigkeit bzw. A-GPS an (letzteres erhöht dann zusätzlich die Genauigkeit).
14
Das hat doch mit dem Problem hier gar nichts zu tun - da hilft es auch nichts wenn Du Dir lauter Halbweisheiten aus dem Web zusammenklaubst. Ich würde mal nach den Update auf die neuste FW und GPS-Software einen Komplettreset des Gerätes machen. Wir hatten hier bei zwei Geräten (205 und 305) mal ähnliche Effekte bei denen der Reset geholfen hat. Ist zwar etwas Arbeit bis alles wieder eingestellt ist, aber was solls.Austrian hat geschrieben:Der Aufbau des GPS-Navigationssignals
Um veraltete Satellitenpositionsdaten zu ersetzen, können sich manche Mobiltelefone wie etwa das HTC Touch HD oder das Nokia N82 ua die aktuellen Daten über UMTS saugen, wodurch hier immer - da ja dank A-GPS auch die Positionsdaten ungefähr bekannt sind - ein Heißstart möglich ist. Vom Einschalten bis zum Fix vergehen hier selten mehr als 15 sec. Da die offline-Geräte wie eben der Garmin nur die Satelliten abfragen können, kann es bei genügend Pech auch bei freier Sicht über 20 min dauern: dann nämlich, wenn ein Satellit während der Erstübertragung des vollständigen Datensatzes krank wird. Dann muß alles wieder verworfen und neu geladen werden. An der Kaltstartzeit kranken alle GPS-only Systeme, daher läßt man sie entweder durchlaufen oder reichert sie mit Datenfähigkeit bzw. A-GPS an (letzteres erhöht dann zusätzlich die Genauigkeit).
Gruss Siegfried
15
Ich bin so....

Hab heute mal Euern Rat befolgt und die Uhr während dem anziehen ans Fenster gelegt. Hat wieder nix gebracht. Nach dem Lauf hab ich versch. Einstellungen geändert und bin (mehr oder weniger zufällig) auf folgenden Menüpunkt gestossen:
Einstellungen -> Allgemein -> System -> GPS
Bei mir war "GPS aus" ausgewählt. Seltsamerweise hat er ja aber doch immer Satelliten gefunden und die Strecke aufgezeichnet. Versteh ich nicht wirklich - aber gut. Vielleicht hat auch das FW-Update diese Einstellung vorgenommen
(Ich weiß nicht mehr ob ich das schon einmal verändert habe)
Ich habe es nun auf "Normal" gestellt und siehe da - nach kürzester Zeit am Fenster hatt mein FR Satelliten gefunden und ich hätte mich zur 2. Runde aufmachen können
Vielleicht überprüfst Du auch mal die Einstellung @AndreasW

Hab heute mal Euern Rat befolgt und die Uhr während dem anziehen ans Fenster gelegt. Hat wieder nix gebracht. Nach dem Lauf hab ich versch. Einstellungen geändert und bin (mehr oder weniger zufällig) auf folgenden Menüpunkt gestossen:
Einstellungen -> Allgemein -> System -> GPS
Bei mir war "GPS aus" ausgewählt. Seltsamerweise hat er ja aber doch immer Satelliten gefunden und die Strecke aufgezeichnet. Versteh ich nicht wirklich - aber gut. Vielleicht hat auch das FW-Update diese Einstellung vorgenommen

Ich habe es nun auf "Normal" gestellt und siehe da - nach kürzester Zeit am Fenster hatt mein FR Satelliten gefunden und ich hätte mich zur 2. Runde aufmachen können

Vielleicht überprüfst Du auch mal die Einstellung @AndreasW

16
Das glaube ich nicht.CR1008 hat geschrieben: Bei mir war "GPS aus" ausgewählt.
Wenn er Dir das anzeigt, dann ist das ein Menupunkt den Du wählen kannst um den jetzigen Zustand (GPS AN) zu ändern.
gruss hennes
17
Nein, das ist im selben Menü in dem man auch die Sprache und Töne einstellen kann.
Und auch da ist: Was angezeigt ist, ist aktiv. Und bei mir stand "GPS aus" und jetzt "Normal".
Musste es eben vor Freude gleich nochmal beim Spaziergang testen. In "Rekordzeit" war der FR "ready".

Und auch da ist: Was angezeigt ist, ist aktiv. Und bei mir stand "GPS aus" und jetzt "Normal".
Musste es eben vor Freude gleich nochmal beim Spaziergang testen. In "Rekordzeit" war der FR "ready".