Banner

10k aber welche Zeit ist die Frage!

10k aber welche Zeit ist die Frage!

1
Hallo Läufer :hallo: ,

ich laufe schon einige Jahre, aber eher sporadisch als kontinuierlich trainierend.
So nun zu meinem "Problem": habe mir die Trainingspläne angesehen und kann mich da nicht wirklich einordnen! Im Moment kann ich unter 50min laufen "ohne" zu trainieren max 1x/ Woche, bin 21 Jahre alt, 2m, 85kg und mache noch nebenbei ein bisschen Sport(rudern 1x/ Woche und ca 80km Fahrradfahren durchschnittlich 23km/h im Stadverkehr)

Währe schön wenn mir jemand von euch sagen kann, was ich theoretisch bis ende Februar erreichen könnte.

Bis dann, H.

2
:noidea:
Ich denke unter 50 min.

Zu wenig Informationen.

Laufe mal ein 5km Nikolaus- oder Weihnachtslauf voll, danach kannst Du Dich besser einordnen.

Gruß
Rolli

3
Hast du aus deinen Schulzeiten irgendwelche Werte??
100m bis 5000m. Die 100m Zeit ist zwar nicht so ganz aussagekräftig, sagt aber schon was
über die Laufökonomie, wie du die Beine bewegen kannst. Mit 16,0 auf 100m wird da ne andere Zeit auf 10 kmrauskommen, wie mit ner 11,5.
Gewicht scheint ja schon gut zu sein. Wenn du einigermaßen Talent hast, dann sollte die Reise für einen sportlichen jungen Mann schon Richtung 40 Min. gehn. Kommt drauf an, ob die in jungen Jahren schon mal ausdauermäßig was gemacht hast, oder ob das für den Körper Neuland ist.
Ein weiter Faktor ist, was du trainieren willst. Soviel wie du verkraftest? Oder nur 2-3 mal die Woche. Also für eine Prognose, die sowieso gewagt bleibt, fehlen noch Daten.
Grüße
Lupert
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

4
ok, die letzten sachen:
vor einem Jahr mit 3x training HM 1:53

April HM 1:57
April 10km 49
August 100m 13s
August 3km 11:57
Oktober 10km 48

sonst noch Alpenüberquerung als Selbstversorger, aber nicht gelaufen
dieses Jahr, im Sommer Skandinavien Trekking beides mit über 9h effektiver Gehzeit

Und zum Gewicht kann ich nur eines sagen 5 - 10kg mehr währen vielleicht nicht so schlecht, vielleicht fürs Laufen, aber wenn ich noch dünner werde brech ich durch (bei wind)!

das Problem ist, denke ich, nicht 40min zu laufen, eher das mit minimalem training hinzubekommen, wenn man nämlich bis um 18.30 in der UNI sitzt, kann ich mich wirklich nicht mehr dazu bringen noch zu laufen also bleibt nur Fr. Sa. So.

bis morgen

5
Brata´c hat geschrieben: das Problem ist, denke ich, nicht 40min zu laufen, eher das mit minimalem training hinzubekommen, wenn man nämlich bis um 18.30 in der UNI sitzt, kann ich mich wirklich nicht mehr dazu bringen noch zu laufen also bleibt nur Fr. Sa. So.
Doch früh vor der UNI zu laufen. Du willst mir ja jetzt nicht erklären, dass du jeden Tag von 7:30-18:30 Uhr UNI hast. Also früh zeitiger raus und Laufschuhe an. Mach ich in der Jahreszeit auch nicht anders (zumindest die 2x in der Woche die so spät anfangen und spät aufhören).

6
Nach der Vorleistung kannst Du den 45min-Plan nehmen.

...und... man kann auch um 20:00 Uhr laufen. Dann könntest Du sogar 42min schaffen. Ohne Gewehr.

Gruß
Rolli

7
Wer im Winter bei schlechtem Wetter trainiert, der erntet im Frühjahr bei tollem Wetter mit guter Form die Früchte :daumen:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

8
Lupert hat geschrieben:Wer im Winter bei schlechtem Wetter trainiert, der erntet im Frühjahr bei tollem Wetter mit guter Form die Früchte :daumen:
Und wenn die Uni eine Laufbahn hat, verfügt man auch noch über optimale Trainingsbedingungen vor Ort ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
ponjio hat geschrieben:Doch früh vor der UNI zu laufen. Du willst mir ja jetzt nicht erklären, dass du jeden Tag von 7:30-18:30 Uhr UNI hast. Also früh zeitiger raus und Laufschuhe an. Mach ich in der Jahreszeit auch nicht anders (zumindest die 2x in der Woche die so spät anfangen und spät aufhören).
Ganz genau ;) Mach ich auch so, klappt gut.
Bild
Bild
Bild

10
Hallo Mittelstreckler!

Wer von euch ist noch U20? Könnt gern in unsrer Liga mitmachen! Pinacolada?

LG
Maxi

11
Hallo H.

wie läuft es denn inzwischen?

Herzliche Grüße

Maxi

12
Arbeitstag: 6:00 bis 18:00
Vorbereitung: nachmittags noch eine Kleinigkeit essen.
Vorfreude auf den Lauf um 18:30 ist größer als zu überwindende Trägheit!
Super Ausgleich zum Job.
Alles eine reine Prioritätenfrage.
Unbezahlbar: Das Gefühl danach!

Probier´s mal aus!

LG,
Mike

hmmmmmmmmm

13
ponjio hat geschrieben:Doch früh vor der UNI zu laufen. Du willst mir ja jetzt nicht erklären, dass du jeden Tag von 7:30-18:30 Uhr UNI hast. Also früh zeitiger raus und Laufschuhe an. Mach ich in der Jahreszeit auch nicht anders (zumindest die 2x in der Woche die so spät anfangen und spät aufhören).

Jetzt hast Du Brata'c erschreckt :) oder er ist mit Teal'c durch das StarGate, um die Welt und die Jaffa vor den Goaul’d zu retten :D
LG Wolfgang :hallo:

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

14
Also deine 3 Kilometer Zeit ist ja sehr gut.Die nötige Ausdauer dabei und es ist auf jeden Fall sub 45 drin wie Rolli schon sagt.Bis Ende Februar eher noch mehr wenn du gut trainierst.
Gruß Achim

15
Dopplereffekt hatten wir mal in Physik: Hab mir gemerkt, dass man es bei Rettungsfahrzeugen an der Sirene hört!

16
Pinacolada89 hat geschrieben:Ganz genau ;) Mach ich auch so, klappt gut.
Also bei mir klappen vor allem die Türen. Ich laufe früh sehr ungern, da ich da überhaupt nicht in Schwung komme und voll langsam vor mich hin trotte. Mag das halt nicht noch so im Halbschlaf durch die Saaleaue zu stolpern.

17
ponjio hat geschrieben:Also bei mir klappen vor allem die Türen. Ich laufe früh sehr ungern, da ich da überhaupt nicht in Schwung komme und voll langsam vor mich hin trotte. Mag das halt nicht noch so im Halbschlaf durch die Saaleaue zu stolpern.
Toll find ich das auch nicht- vor allem weil ich kaum Tempo hinkriege; aber einmal die Woche geht das schon und ich muss ja auch nicht sooooooo früh raus :)
Bild
Bild
Bild

18
Pinacolada89 hat geschrieben:Toll find ich das auch nicht- vor allem weil ich kaum Tempo hinkriege; aber einmal die Woche geht das schon und ich muss ja auch nicht sooooooo früh raus :)
Also um 8 ist für mich schon früh. Ich laufe halt lieber am Nachmittag und da mach ich auch Tempo. Naja um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Es ist möglich ausreichend zu trainieren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“