Banner

Winterlaufsocken

Winterlaufsocken

1
Hallo zusammen,

ich benutze im Moment die Runnerspoint RS2 Laufsocke. Bin mit dieser voll zufrieden, was Preis/Leistung, Haltbarkeit und Komfort anbelangt. :daumen:
Leider frierts mich bei den derzeitigen Temperaturen und Windgeschwindigkeiten relativ leicht an den Füßen, weswegen ich gerne etwas wärmere Winterfunktionslaufsocken hätte.

Allerdings habe ich keine Idee was man da kaufen soll. Ich bin nähmlich ehrlich gesagt nicht bereit für ein Paar Socken 15-20€ zu zahlen, wie das bei Falke, X-Socks etc. der Fall ist.

Ich hätte halt gerne was Studentenbudget-freundliches d.h. bis ca. 10€ pro Paar.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße,

Thomas :hallo:
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen

2
Tennissocken. 5 Paar, 10€ oder so.
Sind im Sommer und im Winter angenehm. Ich habe auch "richtige" Laufsocken, habe darin aber nie einen Vorteil erkennen können.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Winterlaufsocken? :confused:
Hab ich noch nie drüber nachgedacht weil immer warme Füße. Die RS3 müßte noch ein wenig dicker sein als die RS2. Ansonsten von Oma welche stricken lassen. :D
Bloß dann haste das nächste Problem - die Schuhe passen nicht mehr. Also, ich halte von Winterlaufsocken nix.

Heiko
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

4
NB902 hat geschrieben:Winterlaufsocken? :confused:
Hab ich noch nie drüber nachgedacht weil immer warme Füße. Die RS3 müßte noch ein wenig dicker sein als die RS2. Ansonsten von Oma welche stricken lassen. :D
Bloß dann haste das nächste Problem - die Schuhe passen nicht mehr. Also, ich halte von Winterlaufsocken nix.

Heiko

Winterlaufsocken sind mE auch unnütz. Ich laufe und lebe mit Nur-die Sportsocken, 4 € das Paar, halten lange, immer warme Füße!

Wer 20 € für Socken ausgibt, lässt auch den Motor am Bahnübergang laufen!

gadelandrunner

5
Wintersocken????
:hihi: :hihi: :hihi:

Wusste gar nicht das es so was gibt. Wer zieht so was an? Nwler?

Siegfried

6
Ob es spezielle "wärmere Winterfunktionslaufsocken" gibt, weiß ich nicht. Aber ein paar Tipps:
- Vielleicht mal ein höheres Paar Socken probieren, also Socken, die nicht am/unter dem Knöchel enden, sondern über den Knöchel bis an die Wade heranreichen.
- Es gibt Funktionssocken in unterschiedlichen Dicken, von ganz Dünn bis Dick. Im Laufladen deines vertrauens einfach mal ein dickeres Modell suchen.
- Es gibt auch Funktionssocken für andere Sportarten (Wandern, Skaten, Ski,...), die dortigen Modelle sind oft höher und im Skibereich auch dicker.

Eines solltest du aber bedenken, eine dickere Socke verändert das Gefühl des Fußes im Schuh stärker als man denkt. Gerade bei sehr weichen und voluminösen Socken fehlt der direkte Kontakt zum Schuh, es fühlt sich an, als ob man bei jedem Schritt leicht im Schuh nach vorne rutscht, eine Art Schwimmen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
bei aldi gab es gerade ski socken - und die laufsocken von aldi sind (sofern noch vorhanden) ebenfalls dicker als manch andere... ;)

8
falke bietet unterscheidlich dicke laufsocken an....hatte mal ein paar davon, habe die dinger aber mittlerweile wieder entsorgt, weil zu unangenehm vom tragegefühl

von x-socks gibt es auch ein modell "winter-run", kenne aber persönlich von denen nur die run-speed-socken, die super sind
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

9
Ich habe früher mal "Winterlaufsocken" von Falke benutzt, die waren mir persönlich viel zu warm. Selbst bei Minusgraden bin Ich im Schuh durch das Schwitzen richtig "geschwommen" und nach vorne gerutscht und hatte gar kein Kontaktgefühl zum Schuh. Hat Sergej ja schon beschrieben. Seitdem laufe Ich mit ganz normalen, dünnen "Ganzjahres-Laufsocken".

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

10
Socken aus der Trekkingabteilung.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

11
Servus,

da ich sonst mit allen anderen Socken Blasen bekomme, trage ich beim Laufen ausschließlich WrightSocks. Das sind sehr angenehme doppellagige Socken. Von denen gibt es Modelle mit 72 % Merinowolle in der äußeren Socke und trotzdem bei 50 °C waschbar. Da ich kein Problem mit kalten Füßen habe, habe ich die noch nicht ausprobiert, sollte aber schön warm sein.

Gruß,

Ralf

12
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. :daumen:

Zur Motivation:
Lauf- bzw. Funktionssocken nehme ich einfach, weil ich mir einbilde, dass es sich am Fuß angenehm anfühlt. Das ist aber völlig subjektiv und mag Spinnerei sein. Die normalen Tennissocken trag ich gerne im Alltag (aber nur die schwarzen). Beim Laufen fühlte sich das irgendwie ungut an. :confused:

Das Argument, dass man durch dickere Socken, die Rückkopplung verliert hatte ich garnicht bedacht. :peinlich:
Ich werde somit einfach relativ dünne Sportsocken kaufen (z.B. Nur-die-Sportsocken; bei dem Preis kann ich mal ein Paar ausprobieren. :nick: ), die aber Baumwolle o.ä. mitdrin haben (die RS2 ist glaube ich komplett aus KuFa).
Damit sollte es ausreichend warm und noch genügend "gefühlsecht" sein. :D
Wo bekommt man diese Nur-die-Socken am Besten?

@Ralf: Was kosten denn diese Wrightsocks und wo bekommt man sie?

Grüße,

Thomas
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen

13
Frösche haben eh kalte Füße,

probier "nur die"

gadelandrunner

14
Wo kauft man die denn? Ich glaub ich hab die mal bei DM gesehen? :confused:

15
maestrosys hat geschrieben:Wo kauft man die denn? Ich glaub ich hab die mal bei DM gesehen? :confused:
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst.
Ich kaufe sie bei famila, gibt es wohl eher nur im Norden.
Kannst du aber auch im Internet bestellen. Ich glaube bei Sockenkaufhaus.de - Informationen zum Thema Haus.
Ist aber nur so aus dem Bauch heraus die richtige Adresse.

Probier es mal aus,

sagt gadelandrunner

16
maestrosys hat geschrieben:
@Ralf: Was kosten denn diese Wrightsocks und wo bekommt man sie?
Schau mal unter http://www.wrightsock.de, da findest Du Händleradressen und Onlineshop. Die Socken sind nicht gerade billig aber auch nicht teuerer als Falke & co.

Gruß,

Ralf

17
Die dickste Socke die ich habe ist die RU3 von Falke. Die geht echt nur im Winter, sonst bekomme ich die Motten im Schuh :wink: Kostet um 10,- über sc24.com. Hab auch welche von Aldi, da steht sogar irgendwas von "Winter" drauf, also nicht das man die aus Versehen im Sommer anzieht... :zwinker5:
Gruß
Steini
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“