Banner

Hilfe lauf mich wund!!

Hilfe lauf mich wund!!

1
Hallo Mädels oder auch Herren, hab seit 2 Wochen das Problem, daß ich ständig bei schnellen Läufen unterhalb der Brust wund werde. Es ist nicht der Pulsgurt und hab auch schon 3 verschiedene BHs angehabt. Dies ist für mich eine ganz neue Erfahrung, da ich zwar schon Jahrelang lauf, jedoch nie wund war. Brauch jetzt schnell noch ein paar hilfreiche Tips, da ich am Samstag nen Halbmarathon laufen möchte.
Liegts vielleicht doch an diesem blöden Wetter?

Ich hoffe auf Hilfe, wenn nicht wirds auch danach mit ein bischen Wund- und Heilsalbe so gehen.

Gruß und Danke Gunde :confused:

2
Hab keine Ahnung von BH´s :D , wenn du den Brustgurt auch ausschließen kannst, könnte es vielleicht an der untersten Schicht deiner Laufkleidung liegen. Ich laufe in der kalten Jahreszeit oft mit Ski-Thermohemden, irgendwann sind die Fasern aber einfach fertig, werden rau und fangen an die Haut zu reiben. Die Thermohemden gehen dann den Weg in den ewigen Wäschekorb :frown:
Das Kann natürlich auch bei anderen Sporttextilien so sein!

Alles Gute beim HM

gadelandrunner

3
Gunde hat geschrieben:Hallo Mädels oder auch Herren, hab seit 2 Wochen das Problem, daß ich ständig bei schnellen Läufen unterhalb der Brust wund werde. Es ist nicht der Pulsgurt und hab auch schon 3 verschiedene BHs angehabt. Dies ist für mich eine ganz neue Erfahrung, da ich zwar schon Jahrelang lauf, jedoch nie wund war. Brauch jetzt schnell noch ein paar hilfreiche Tips, da ich am Samstag nen Halbmarathon laufen möchte.
Liegts vielleicht doch an diesem blöden Wetter?

Ich hoffe auf Hilfe, wenn nicht wirds auch danach mit ein bischen Wund- und Heilsalbe so gehen.

Gruß und Danke Gunde :confused:
Ich hatte das mal vor ein paar Monaten, allerdings lag es schon an einem (Sport-)BH. Also eins von beiden (Pulsgurt oder BH) muß es ja schließlich sein.

Vielleicht versuchst du mal, was dünnes weiches dazwischen zu legen? Ein Taschentuch, oder auch eine Socke?

4
ich empfehle Hirschtalg - ich habe so eine grüne Tube mit roter Schrift, Typographie 50er / 60er Jahre. Hilft garantiert. Falls nicht zur Hand, Vaseline. Die verbraucht sich aber schneller.
Bild

5
Ich laufe auch seit Jahren mit Pulsuhr und hatte nie das Problem. Als ich zum HM-Training die Umfänge erhöht habe, trat plötzlich genau dasselbe Problem auf. Ich hab aber festgestellt, dass es an dem Band vom Pulsgurt liegt. Das Band von der Sigma Pulsur ist wie bei der Garmin FR 305 - also vorne Plastik. Mit dem Gurt von Polar bei dem nur der Sensor vorne aus Plastik ist, war alles spitze auch bei längeren Strecken.

Was für einen Gurt hast du?

6
Bei mir hilft am besten bepanthen aus der Apotheke. Stellen einschmieren - fertig. Nix wund.
Sind bei mir aber andere Stellen, z.B. zwischen zwei Zehen bzw. hinten an den Achseln, da scheuern wohl die Salzkristalle, die man ausschwitzt.

Ulrike

7
Hab so einen ganz weichen Gurt ohne Plastik, also der ist es sicher nicht. Bin mit dem auch schon ein paar Wettkämpfe gelaufen. Ich vermut es liegt am kalten Wetter und meinen (für die Jahreszeit) erhöten Trainingskilometern. Hatte das oben genannte Problem diese Woch auch an der Brust seitlich. Vor 2 Wochen uner der Brust. Wie gesagt verschiedene BH und nicht auf der lLinie wo der Gurt liegt .

Für die anderen Tipps möcht ich mich recht herzlich bedanken und ich schlaf mal darüber.

Gruß Gunde :winken:

8
[quote="Gunde"]Hab so einen ganz weichen Gurt ohne Plastik, also der ist es sicher nicht. Bin mit dem auch schon ein paar Wettkämpfe gelaufen. Ich vermut es liegt am kalten Wetter und meinen (für die Jahreszeit) erhöten Trainingskilometern. Hatte das oben genannte Problem diese Woch auch an der Brust seitlich. Vor 2 Wochen uner der Brust. Wie gesagt verschiedene BH und nicht auf der lLinie wo der Gurt liegt .

Für die anderen Tipps möcht ich mich recht herzlich bedanken und ich schlaf mal darüber.

Gruß Gunde:winken

9
[quote="Gunde"]Hab so einen ganz weichen Gurt ohne Plastik, also der ist es sicher nicht. Bin mit dem auch schon ein paar Wettkämpfe gelaufen. Ich vermut es liegt am kalten Wetter und meinen (für die Jahreszeit) erhöten Trainingskilometern. Hatte das oben genannte Problem diese Woch auch an der Brust seitlich. Vor 2 Wochen uner der Brust. Wie gesagt verschiedene BH und nicht auf der lLinie wo der Gurt liegt .

Und ich sag es noch einmal, schlechte Klamottenqualität, aufgeraut, sorgt bei mir für wunde Hautstellen.

gadelandrunner

10
Gunde hat geschrieben:Hab so einen ganz weichen Gurt ohne Plastik, also der ist es sicher nicht. Bin mit dem auch schon ein paar Wettkämpfe gelaufen. Ich vermut es liegt am kalten Wetter und meinen (für die Jahreszeit) erhöten Trainingskilometern. Hatte das oben genannte Problem diese Woch auch an der Brust seitlich. Vor 2 Wochen uner der Brust. Wie gesagt verschiedene BH und nicht auf der lLinie wo der Gurt liegt .

Gruß Gunde :winken:
Überall wo was reiben kann:

Melkfett
Hirschtalg
Vaseline

Wenn schon passiert:
Bepanthen Wund und Heilsalbe.

Wo was reibt kann sich auch im Laufe der Jahre ändern.

Gruss Siegfried

11
Ich benutze an meinen gefährdeten Wundlaufstellen vorbeugend Melkfett. Mir hilft es
Liebe Grüße Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“