Banner

Nach dem Lauf alles kalt

Nach dem Lauf alles kalt

1
Guten Abend ihr Läufer :hallo:

Vielleicht gibt es die Frage schon, aber ich habe noch keinen Thread dazu gefunden.
Ich bin vor 3 Monaten angefangen zu laufen und habe mir die Laufausrüstung bei Tchibo gekauft. Ich bin bis jetzt auch super zufrieden damit. Doch nach dem Lauf sind meine Oberschenkel und rund um den Bauch alles ziemlich kalt, obwohl ich beim laufen viel schwitze.
Ich habe beim laufen mal gefühlt ob es dann auch so kalt ist, oder nur nach dem Lauf. Es war auch beim laufen. Ich habe das Funktionsshirt, Thermojacke und die thermofunktionshose.
Soll ich mir noch etwas unter die Hose und dem Shirt ziehen damit es nicht mehr kalt ist? :confused: Ich hoffe es geht auch anders, da ich viel schwitze und je weniger wie möglich anziehen möchte :nick:

Würde mich über hilfreiche Tipps von euch freuen. :nick:
Schönen Abend
Snoosel :winken:
Es ist vollkommen egal,
wie oft man im Leben hinfällt.
Es ist nur wichtig, dass man wieder aufsteht!

Bild

Bild

Meine Ziele für 2009:
3. Mai 2009 in Bochum (10km)
11. Juli 2009 in Hamburg (10km) Woman´s Run
8. August 2009 in Köln (10km) Woman´s Run

2
Hallo Snoosel,

wäre erstmal interessant wie lange bei Dir zeitlich eine Laufeinheit dauert! In der jetzigen Jahreszeit bin ich z.B. die erste Viertelstunde auch noch sehr kalt (vor allen Dingen die Hände) - dann bin ich erst richtig aufgewärmt und habe auch kein Gefühl des Fröstelns oder das meine Beine etc. kalt sind.
Wenn Du "erst" seit 3 Monaten läufst könnte ich mir vorstellen, dass sich Dein Körper auch erstmal auf eine angemessene Wärme/Kälteregulierung beim laufen einpendeln muss, da er vorher eventuell noch nie so gefordert wurde. Kann das nicht wissenschaftlich belegen - ist aber so ne' Idee.
Aus meiner Sicht kann Thermounterwäsche nicht schaden - ich selber habe mir mal beim Discounter günstige Thermounterwäsche besorgt, die ganz leicht und angenehm zu tragen ist. Erfüllt ihren Zweck für wenig Geld tadellos, wobei ich eigentlich auch nur das Shirt davon trage. Wenn Du allerdings schon Thermolaufbekleidung hast, könnte das eventuell etwas zu viel des Guten sein! Vielleicht reguliert sich ja alles, wenn sich Dein Körper mehr an die Belastung gewöhnt hat. :daumen:
Gruß
Dieter

3
Ich kenne das Problem auch.
Gerade bei den langen langsamen Läufen kühlt mich der Wind aus.
Ich habe mir jetzt eine Windstopper-Jacke gekauft und bin damit sehr zufrieden.
War zumindest für mich eine gute Investition.
Janina

Bild
Bild

Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

4
Snoosel hat geschrieben:Doch nach dem Lauf sind meine Oberschenkel und rund um den Bauch alles ziemlich kalt, obwohl ich beim laufen viel schwitze.
Du sollst eher weniger anziehen :teufel:

Du bist nicht kalt obwohl du viel schwitzt, sondern weil Du viel schwitzt! Schweiß wird natürlich nach einer Zeit kalt und "klebt" am Körper, wenn Du dann noch in den Wind läufst, wird das ganze noch schneller ausgekühlt.

Thermodingsbums ist viel zu warm - lauf schneller, wird Dir warm!

Gut sind bereits einfache billige Windwesten auch die von den Radfahrern (ebay). Das sind meist dünne Plastikteile die die kalte Luft vorne weghalten (hinten meist netz). Kann man gut unter normalen Laufjacken anziehen.

Ich bin heute bei -1C° mit laufshirt, windweste und dünner! Laufjacke gelaufen - hat nix gefroren, aber auf dem Rückweg war es deutlich kühler weil ich gegen den Wind mußte. Also solltest Du auch bei der Streckenplanung mal dran denken.

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:aber auf dem Rückweg war es deutlich kühler weil ich gegen den Wind mußte.
Das ist bei mir auch oft das große Problem.
Ich trage meistens nur ein dünnes Laufshirt und darüber eine dünne Jacke. Reicht normal, da die Jacke vorne windabweisend ist, allerdings etwas kurz bei mir.
Sobald aber der Wind von hinten kommt merke ich es an den Nieren. Habe deswegen in einen etwas längeren Windstopper investiert.

Schneller Laufen ist halt auch nicht immer eine Lösung :D :D
Janina

Bild
Bild

Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

6
Guten Abend :)
Steeldust hat geschrieben:Schneller Laufen ist halt auch nicht immer eine Lösung :D :D
Wenn man Hennes' Aussage
Hennes hat geschrieben:Du bist nicht kalt obwohl du viel schwitzt, sondern weil Du viel schwitzt! Schweiß wird natürlich nach einer Zeit kalt und "klebt" am Körper, wenn Du dann noch in den Wind läufst, wird das ganze noch schneller ausgekühlt.
Glaube schenken darf, nicht.

Ich kann mich daran erinnern, dass die gute Snoosel, es ist erst ein paar Tage her, mal hat durchklingen lassen, dass sie derzeit...lasst mich nicht lügen...dabei ist, 27min am Stück zu laufen.
Da ist der Tipp:
Steeldust hat geschrieben:Schneller Laufen ist halt auch nicht immer eine Lösung :D :D
natürlich klasse.
Aber: Konntest du ja nicht wissen :)

@ Snoosel
Man kann auch mit kalten Bauch laufen, mit Druck auf der Balse ist das schon schwieriger... :D
Aber im Ernst. Probier mal, dich dünner anzuziehen. Besorg dir mal winddichte Sachen, vielleicht ist ja das des Rätsels Lösung. :)
Auf Dauer ist die Auskühlung sicher nicht gut. Gerade, was den Bereich um den Bauch angeht ;)

Gruß Kai

7
runner2 hat geschrieben: Wenn man Hennes' Aussage
Glaube schenken darf, nicht.
Doch doch: Schneller laufen = mehr schwitzen = aber kein Problem, weil dauernd nachgeheizt wird. Gucksu links meine Bekleidung beim HM vor 2 Wochen bei 3C°: kurze Hose, kurzes shirt, ganz dünne rote Windweste! Mir war nicht kalt.

Auf gehts, die 27er Runde in 20min und ich wette es wird nicht kalt!

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Doch doch: Schneller laufen = mehr schwitzen = aber kein Problem, weil dauernd nachgeheizt wird. Gucksu links meine Bekleidung beim HM vor 2 Wochen bei 3C°: kurze Hose, kurzes shirt, ganz dünne rote Windweste! Mir war nicht kalt.

Auf gehts, die 27er Runde in 20min und ich wette es wird nicht kalt!

gruss hennes
Mir brauchst du das nicht zu erzählen :)

Aber wenn man nicht schneller kann, ist der Tipp: "Lauf einfach schneller, dann wird dir warm" für den A**** :)

Ich laufe auch meist zu warm angezogen, aber ich bin noch ganz jung dabei, muss mich da mal noch mal durchprobieren und brauche endlich gescheite Laufsachen. Aber es wird, es wird. :nick:

Schönen Abend noch,
Kai

9
Snoosel hat geschrieben:
Ich bin vor 3 Monaten angefangen zu laufen
interessantes Deutsch :D :hihi:

Snoosel hat geschrieben: und habe mir die Laufausrüstung bei Tchibo gekauft.

Das war schon Dein zweiter Fehler :D .
Ne, Quatsch, hier gibt's einige die mit den Teilen ganz zufrieden sind.
Ich neige mehr zu Markenware.
Snoosel hat geschrieben: ... nach dem Lauf sind meine Oberschenkel und rund um den Bauch alles ziemlich kalt,

na und??
Dann duscht Du nach dem Lauf schön warm und alles ist bestens, oder?

Snoosel hat geschrieben: obwohl ich beim laufen viel schwitze.

Wie Hennes schon geschrieben hat. Das Prinzip ist nicht "obwohl" sondern "weil".

Lösung: weniger, nicht mehr, anziehen. Dünnes bis mittleres Unterhemd drunter und ein guter Windstopper drüber sollte bei den derzeitigen Temperaturen ausreichen.

Snoosel :winken: [/quote]
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
Hi Snoosel!

Ich gebe Walter und Steeldust recht: Du bist - für die im Augenblick noch herrschenden Temperaturen - zu warm angezogen.
Die Bekleidung sollte so gewählt sein, dass es dir vor dem Laufen eher kühl ist. Beim Laufen selbst wird es dir dann ohnehin warm genug.

Thermounterwäsche (egal von welchem Hersteller) solltest du wirklich erst bei deutlichen Minusgraden anziehen, sonst schwitzt du mehr als nötig.
Das Resultat daraus wurde ja schon von einigen anderen hier beschrieben.

Liebe Grüße

Wolfgang

11
auch ich gebe walter und steeldust recht.....

funktionskleidung hat eine mehr oder weniger hohe grenze für ihre funktionalität......wenn du ölst wie ein biber, kann die feuchtigkeit nicht mehr nach aussen transportiert werden, der effekt besteht dann darin, dass die kleidung völlig durchgeschwitzt ist und sich ähnlich anfühlt wie baumwollkleidung beim sport.

das geht dann eine weile gut, doch dann kühlst du aus

also...weniger ist mehr und leichtes frieren beim loslaufen lässt auf richtige bekleidung schliessen
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

12
Für mich ist auch wichtig: jedes shirt muss oben einen Reißverschluß haben. Am Anfang hoch zu und nachher kann man ein wenig öffnen. Die Jacken haben ja alle einen - aber auch da muss man das praktizieren und etwas entlüften ehe es zur Sauna wird!

Warm laufen, statt warm schwitzen...

gruss hennes

13
Hör nicht auf Hennes mit dem schneller laufen, der war am Anfang auch langsam. Das kommt von alleine, aber jetzt sollst du erst mal laufen.

Beim loslaufen sollte man leicht frieren, dann ist man richtig angezogen.
Ich habe auch Windstopper Markenware, ist zwar recht teuer, hält aber dafür länger.

Mein Bauch ist auch immer kalt weil ich mein Blut in den Beinen brauche zum laufen.
Der Körper weis was zu tun ist damit das Blut mit dem Sauerstoff für die Verbrennung dahin befördert wird wo es am dringendsten gebraucht wird. Deswegen läuft man mit vollen Magen schlecht.

Nach dem Laufen gehe ich mit einem gutem Buch in die Wanne und lasse es mir gut gehen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

14
Hallo Snoosel!

Ich habe das gleiche Problem bei diesem Wetter. Die Waden, Füße, Arme, sogar Nieren sind warm, aber Oberschenkel und Hinterteil fühlen sich eisig an, wenn ich wieder zu hause bin, obwohl mir moppelig warm vom Laufen ist und ich überhaupt nicht friere (bin auch Anfänger und laufe noch keine Stunde am Stück). Schwitzen tue ich an den Oberschenkeln & Hinterseite so gut wie gar nicht, also damit kann es nicht zu tun haben.

Vermute, das hat vielleicht mit meinem Speck zu tun, der sich ja nun hauptsächlich bei den Damen an besagten Stellen befindet und nicht grandios durchblutet ist.

Dem ganzen helfe ich mit einer heißen Dusche und 'nem großen Pott Tee ab. Bislang habe ich noch keinen Schaden genommen...
(Wird Zeit, dass wieder Frühling wird.)

Gruß,
Kim

15
Bei den Herren gibt es auch sehr problematische Stellen, die beim Laufen nicht grandios durchblutet sind. Manchesmal findet man diese Stellen nach dem Lauf kaum noch! Dann tut auch nix mehr weh :D

16
Es gibt ja auch Unterwäsche mit Windblockeinsatz für besagte Stellen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

17
Naja, die kalten roten Oberschenkel und kalten Po habe ich auch, da kann ich anziehen so wenig oder soviel ich will.
Ist zwar nicht so toll, schadet aber auch nicht und wird beim Duschen warm. Wichtig ist, dass Dir nicht kalt ist beim Laufen. Frieren sollte man nicht. Wie die anderen schon sagen: probiere aus, was für Dich bei welchen Temperaturen passt. Nicht vergessen: Wind macht's viel kälter! So eine dünne Windstopperjacke oder Weste ist unverzichtbar.
Ich reguliere nur mit dem "Darunter": von Kurzarmshirt bis Fleece. Aber nen kalten Bauch hatte ich noch nie; steck doch mal die Oberteile in die Hose, mit Jacke oder Weste drüber sieht's ja keiner!

Ulrike

18
ich hatte immer einen kalten bauch - die fettpölsterchen sind halt nciht so gut durchblutet. *g* seit ich mit einer weste (auch tchibo) laufe, ist es schon wesentlich besser (und die pölsterchen sind kleiner geworden). :-)

19
Als ich angefangen habe mit dem Laufen, habe ich auch erst mal zu günstigen Varianten gegriffen. Aber im Laufe der Zeit stiegen die Ansprüche und die teuren Klamotten find ich jetzt auf jeden Fall besser ( Qualität u Funktionalität ). Aber mit etwas Gedult und nem guten Auge findet man ja auch in der gehobeneren Preisklasse das ein oder andere Schnäppchen.
Wenn man aber erst mal rausfinden will ob dieser Sport überhaupt was ist tut's auch Tschibo..
Ich find's bei mir immer wichtig, daß der Oberkörper warm bleibt und dass das Material trotzdem atmungsaktiv ist.
Außerdem achte ich immer drauf, dass ich nach dem Laufen nicht auskühle ( musste leider lernen, dass das net gut is )

Gruß

20
Hallöchen :hallo:

Vielen lieben dank für eure hilfreichen tipps.

@bamf
Was ziehst Du denn unter die Weste? :confused:

@harriesand
Ich stecke immer mein Langarmshirt immer in die Hose. Ich habe es mal vergessen, da wurde es mal ziemlich kalt unter der Jacke :nick:

@runningmanmike
:hihi: daran hab ich ja noch gar nicht gedacht... ich stell mir das gerade bildlich vor *auf boden lieg vor lachen*

@Zitronenfalter
Ich habe auch keine Probleme das es beim/nach dem Lauf kalt ist, und die Dusche danach ist unabkömmlich :nick:

@robman
Und wie ich friere beim loslaufen. Meine Hände sind sogar ganz kalt. So ca. nach 5-10 Minuten wird mir richtig warm und fange an zu schwitzen. Traue mich aber nicht den Reißverschluss der Jacke zu öffnen, da Schweiß und Kälte nicht zusammenpassen.

Ich versuche mal auszuprobieren, was am besten für mich ist...
Liebe Grüße
Es ist vollkommen egal,

Bild

Bild

Meine Ziele für 2009:

21
normalerweise 1-2 langarmshirts, wenn es etwas wärmer wird dann ein kurzarmiges. da ich schnell einen kalten oberkörper bekomme, noch ein funktionsunterhemd. ich denke im frühjahr wird die weste als letztes weichen, wenn ich schon lange in kurzen klamotten laufe. das temperaturempfinden ist halt eine sehr individuelle sache, ich kann zum beispiel leute in dicker jacke und schal nicht verstehen, genau wie leute die im winter in kurztight und t-shirt laufen... :-)

22
Ich für mich habe das Problem mit den eiskalten Fettpölsterchen mit einem durchblutungsfördernden Muskelfluid gelöst, so sind die Stellen schön warm und der an diesen Stellen durch das Fluid etwas erhöhte Wärmeverlust hält sich durch die übrige Bewegungswärme in Grenzen.... :daumen:

23
Kleiner Tipp von mir: Morgen gibt es bei Aldi-Nord lange Sportunterhemden. Im Winter ist nach meiner Erfahrung egal was für nen Jacke, Shirt usw. man drüber trägst. Entscheidend ist die erste Schicht auf der Haut, die sollte direkt auf der Haut sitzen und möglichst elastisch sein, damit sie jede Bewegung des Körpers mitmacht. So kannst Du locker bis 0 Grad mit einem solchen Shirt und einer dünnen Windjacke oder einem T-Shirt drüber rumlaufen.

Ich bin wirklich kein Fan von dem ganzen Aldi, Lidl und Tschibokram und will dazu hier auch bitte keine Diskussion anfangen, aber dieses Sportunterhemd hab ich mir letztes Jahr schon 1x gekauft und trage bei diesem Wetter regelmäßig. Es steht meinen Techfithemden von Adidas in fast nichts nach, nur ein Kragen fehlt.
Gruß
Steini

24
Ich hab mich jetzt auch ein paar Wochen mit kaltem Popo durch die Gegend gequält, bis ich so ein sehr blasenentzündungähnliches Ziehen merkte.. Und seitdem laufe ich mit Funktionsunterwäsche, so eine kurze Tight zusätzlich unter der langen Hose. Und es ist mir egal, ob jetzt nur knapp über Null ist und damit eigentlich noch gar nich so kalt - bei mir war es unangenehm, am Ende sogar schmerzhaft, und so ist es viel besser :)

25
So, ich will hier nun auch mal meinen Senf loswerden, habe ja auch schon Erfahrungen machen können! ;-)

Ich kenne die diesjährigen Klamotten von Tchibo nicht, kann also nicht zu denen direkt sagen, aber was ich gemerkt habe: lieber eine dünne Tight (auch wenn ich die eigentlich nicht mag....) als eine dicke "Schlabberhose"! ähnliches gilt für mich obenrum: lieber ein dünnes anliegendes Shirt, als ein dickeres weites!
Ich erkläre mir das so: Ich schwitze wie ein Tier (da reicht schon ein Foto von ner Treppe!), der ganze Schweiß wird bei dem jeweiligen engeren Shirt aufgenommen und bleibt entweder dort und wird von mir aufgeheizt oder aber an die nächste Lage "abtransportiert", wenn die Klamotten nicht aufliegen, steht der Schweiß auf der Haut und wird kalt. *brrr*
Bei unseren derzeitigen Temperaturen, 0°C (+- 5°) habe ich obenrum meist ein ärmelloses Shirt oder Unterhemd (wichtig ist, dass ich es in die Hose bekomme) und entweder einen relativ winddichtes Fleeceshirt oder ein dünnes Longsleeve und so eine Windjacke, durch die man fast durchgucken kann, an. Untenrum tut's ein etwas wärmeres (nicht windstopper!) Tight und - meiner meinung nach ganz wichtig - eine Kunstfaserunterhose und Funktionssocken.
"Läuft." ;-)

Bild

26
Snoosel hat geschrieben:Guten Abend ihr Läufer :hallo:

Doch nach dem Lauf sind meine Oberschenkel und rund um den Bauch alles ziemlich kalt, obwohl ich beim laufen viel schwitze.

Würde mich über hilfreiche Tipps von euch freuen. :nick:
Schönen Abend
Das habe ich auch.
Wenn ich vom Lauf zurück komme bin ich total verschwitzt vom Kopf bis zu den Füssen.
Gefroren habe ich beim Lauf nicht, aber....mein Bauch der ist kälter als die anderen Körperteile.

Ich bin zu dem Schluss gekommen...das es am Fett liegt...denn am Bauch habe ich das meiste Fettgewebe :confused:

27
klausi hat geschrieben:Das habe ich auch.
Wenn ich vom Lauf zurück komme bin ich total verschwitzt vom Kopf bis zu den Füssen.
Gefroren habe ich beim Lauf nicht, aber....mein Bauch der ist kälter als die anderen Körperteile.

Ich bin zu dem Schluss gekommen...das es am Fett liegt...denn am Bauch habe ich das meiste Fettgewebe :confused:
Hihi, dann müsste ich überall kalte Stellen haben :hihi:
Naja, an meinem Bauch und an den Oberschenkeln sind echt die meisten Fettpölsterchen :peinlich:
Bin ja auf dem besten Weg diese wegzujoggen :nick:
Die heiße Dusche danach ist eh das beste :nick:

Schönen Abend
Snoosel :hallo:
Es ist vollkommen egal,

Bild

Bild

Meine Ziele für 2009:

28
Snoosel hat geschrieben:Hihi, dann müsste ich überall kalte Stellen haben
:sauer: :motz: :streit2: :weinen: :nene:
So geht es ja nicht!!

LG Kai

29
Gas geben > warm ums Herz! :teufel: und anderswo auch!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“