Hagen1979 hat geschrieben:Hallo,
bin nach dem Laufen immer recht gut durchgeschwitzt, und zwar nicht nur ein wenig sondern schon ganz schön stark.(egal ob Sommer oder Winter) Das heißt, T-Shirt kann man auswringen und die Kopfbedeckung(Basecap,Mütze oder Kapuze) auch. Heute morgen bin ich 10 Km gelaufen(49min), und habe im Schein einer Straßenlaterne festgestellt das ich am Kopf dampfe wie ein Topf heiße Suppe. Fand ich schon recht lustig, mach mir deswegen auch keine Gedanken(oder muß ich mir die machen?). Würde mich nur total interessieren ob Ihr auch so stark transpiriert beim Laufen und dabei so toll dampft ?
Ich habe mal gelesen, dass Sportler sogar immer schneller schwitzen sollen als Nichtsportler. Begründet wird dies damit, dass der Körper angeblich bereits bei leichtesten Anzeichen von Anstrengung beginnt, zu kühlen - und das läuft nunmal über das Schwitzen. Nach dem Motto: "Oh Gott, jetzt fängt der Verrückte wieder an, mich aufzuheizen" steuert der Körper gegen.
Beim "Coachpotatoe" sollen derartige Prozesse später einsetzen, da hier üblicherweise außer bei Hitze nichts zu kühlen ist...
Ob das stimmt, weiß ich nicht, es klingt aber zumindest einleuchtend...

Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek)