Banner

2. 10km Lauf

2. 10km Lauf

1
Letztes Jahr bin ich an Silvester meinen zweiten 10km Lauf gelaufen.
(23.Backnanger Silvesterlauf, Stadtkurs mit 4 Runden à 2,5km)
Da ich mich sehr gut vorbereitet hatte, versuchte ich gleich anfangs dem Hauptfeld zu entfliehen und an der Spitzengruppe dran zubleiben, was mir auch in der ersten Runde gut gelang.
Die zweite Runde konnte ich auch noch ganz gut mithalten, bei der dritten jedoch achtete ich zu oft auf meine Pulsuhr und machte mir unnötiger Weise zu viele Gedanken, wieviel Zeit ich noch hatte um meine "Wunschzeit" zu erreichen.
So verloh ich schließlich wertvolle Sekunden.
Bei der vierten und somit letzten Runde mobilisierte ich nochmal alle Kräfte und gab einfach alles.

Das Ergebnis war eine Zeit von 38:30.
Platzierung: 34. von insgesamt 536 Teilnehmern.
(Bestzeit des 1. 30:51)
Leider fehlten mir nur 2 Sekunden auf den Dritt-Platzierten in meiner Altersklasse, so dass ich den Sprung aufs Treppchen nicht schaffte.
Mein Durchschnittspuls: 183
Höchstpuls: 195

Nach dem Lauf war ich so kaputt, dass ich mich erst mal eine Weile ausruhen musste, weil ich so fertig war. Vermutlich war ich es einfach nicht gewohnt mit einer so hohen Puls-Frequenz zu laufen.
Nach einer Banane und etwas Tee ging es mir aber schon ein wenig besser :wink:

Sven

2
Hi Sven!

Ist eine tolle Zeit, Gratulation :daumen: ! Beim Nächstenmal schaffst du es bestimmt.

Ich bin gestern auch meinen zweiten Wettkampf gelaufen. Meine erste Runde (5km) hab ich toll hinbekommen. Aber dann bekam ich Seitenstechen wie bei meinem ersten wettkampf 3Monate zuvor. Ich lief trotdem weiter. Ich hatte mir 38Min vorgenommen habe aber nachdem ich Seitenstechen bekommen hatte nicht mehr damit gerechnet. Zum schluss waren es sogar 37:52min. Ich wurde in meiner Altersklasse (U20) 3. und gesammt 21. von 560.

PS.: Ein schönes neues Jahr.

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

3
Kevin_Ar. hat geschrieben:Hi Sven!

Ist eine tolle Zeit, Gratulation :daumen: ! Beim Nächstenmal schaffst du es bestimmt.

Ich bin gestern auch meinen zweiten Wettkampf gelaufen. Meine erste Runde (5km) hab ich toll hinbekommen. Aber dann bekam ich Seitenstechen wie bei meinem ersten wettkampf 3Monate zuvor. Ich lief trotdem weiter. Ich hatte mir 38Min vorgenommen habe aber nachdem ich Seitenstechen bekommen hatte nicht mehr damit gerechnet. Zum schluss waren es sogar 37:52min. Ich wurde in meiner Altersklasse (U20) 3. und gesammt 21. von 560.

GLG Kevin
Da bist ja wirklich eine super Zeit gelaufen!!
Läufst du im Verein?
Was hast du dir denn für dieses Jahr vorgenommen ;) ?
Gruß Sven

4
Danke. Nein ich laufe allein. Bin mir noch nicht sicher, ich werde das dann wie immer kurz vorm wettkampf entscheiden.

Was hast du dir vorgenommen?

Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

5
Kevin_Ar. hat geschrieben:Ich bin gestern auch meinen zweiten Wettkampf gelaufen. Meine erste Runde (5km) hab ich toll hinbekommen. Aber dann bekam ich Seitenstechen wie bei meinem ersten wettkampf 3Monate zuvor. Ich lief trotdem weiter. Ich hatte mir 38Min vorgenommen habe aber nachdem ich Seitenstechen bekommen hatte nicht mehr damit gerechnet. Zum schluss waren es sogar 37:52min. Ich wurde in meiner Altersklasse (U20) 3. und gesammt 21. von 560.

GLG Kevin

Hallo Kevin!

Super Leistung von dir, GRATULATION zu der Topzeit :daumen: und ebenfalls ein GUTES NEUES JAHR!!!

LG

Kraxi

P.S. Vielleicht sehen wir uns ja 2009 mal bei einem Wettkampf!

6
Hi Kraxi.

Danke und vielleicht sehen wir uns wirklich. Würd mich freun!

LG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

7
Klasse Zeit
hatte auch meinen zweiten 10km Lauf wollte unbedingt unter 40min laufen hat aber leider nicht ganz gereicht. Jetzt heisst es erst mal zwei Wochen Pause irgendeine Sehne hat sich entzündet.
Geplant 2011:

12.März 6h Lauf in Nürnberg
21.Mai Rennsteig Supermarathon

Bild

8
Tschaga-Jogger hat geschrieben:bei der dritten jedoch achtete ich zu oft auf meine Pulsuhr

...

Mein Durchschnittspuls: 183
Höchstpuls: 195

Nach dem Lauf war ich so kaputt, dass ich mich erst mal eine Weile ausruhen musste, weil ich so fertig war. Vermutlich war ich es einfach nicht gewohnt mit einer so hohen Puls-Frequenz zu laufen.
Glückwunsch zum Ergebnis, aber vergiss den Puls, und auch die Uhr sollte nur für einige wenige Zwischenkontrollen gut sein.

Ansonsten geht bei einem Zehner HF-mäßig noch mehr, 95% der HF-max, evtl. noch etwas darüber, kann man durchaus laufen. (Aber bei der Auswertung ermitteln, nicht die Lauftaktik darauf abstellen.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“