Banner

Anpassung der Sehnen, Muskel?

Anpassung der Sehnen, Muskel?

1
Hallo Forum,

ich lese hier schon eine Weile mit und finde die Hilfsbereitschaft hier im Forum richtig klasse!

Leider muss ich jetzt auch mal eine Frage stellen, da ich sie mir nicht selbst, oder durch suchen beantworten kann.

Man liest ja immer wieder von Knie-, Schienbein-, und oder sonstigen Beschwerden, die bei Laufeinsteigern vermehrt und bei Fortgeschrittenen teils immernoch auftreten.

Meine Frage wäre wie lange es dauert bis sich der Körper ans Laufen gewöhnt hat und ihm Steigerungen nicht mehr so viel/ so schnell zusetzen?

Bei mir ist das Problem mein linkes Knie. Nachdem ich ca.2,5Monate regelmässig gelaufen bin (ohne Beschwerden) und mich kontinuirlich gesteigert habe kam nach 2 Läufen an aufeinanderfolgenden Tagen in zu schnellem Tempo die Probleme.

Ich war darufhin beim Arzt, der das Knie abgetastet hat. Seine Diagnose: Überlastet, Patellasehnenansatz gereizt.

Ich habe 2,5 Wochen Pause gemacht und dann langsam wieder angefangen (langsamer und kürzere Strecken als vor der Pause).
Nach 5 Wochen kam das Problem wieder.

Kurz und knapp: Ich bin jetzt als Anfänger ca 250 -300km gelaufen (mit nach Laufbandanalyse gekauften Schuhen, 2 Paar bei unterschiedlichen Sportgeschäften).

Wann kann ich auf Besserung hoffen, wann hat sich mein Körper soweit angepasst dass das Problem nicht mehr so schnell auftritt?

So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, ich hoffe es lässt sich noch lesen.

Vielen Dank für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Mitoz

2
Bei mir war es so ,das ich immer dann Schmerzen (Knie,Hüfte ) bekommen habe ,wenn ich meine Trainingsstrecke zu heftig
verlängert habe ,allerdings waren die Schmerzen am anderen Tag wieder weg und die längere Strecke
war dann ohne Schmerzen machbar .
Insgesamt kann ich sagen ,das es bei mir schon 1-2 Jahre gedauert hat ( ich bin jetzt 53 Jahre jung ) bis zu einem Zustand ,
bei dem es nur selten zu Schmerzen beim Laufen kommt .*holzklopft*
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

3
Hallo Mitoz,
eine generelle Zeitformel kann man da glaube ich, nicht benennen.
Jeder Läufer ist da anders konstituiert.
Außerdem ist ja eine Steigerung von Strecke oder Zeitziel oder Streckenschwierigkeit
widerum eine neue Herausforderung an den Bewegungsapparat.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, eine zu schnelle Steigerung
hat bei mir immer leichte Zipperlein merken lassen.
Das ist mir öfters passiert, da meine Laufstrecke eine 5km-Runde ist, und kleinere Strecken da einfach Quatsch waren weil ich dann den Rest hätte gehen müssen.
Die Empfehlung in den Lektüren ist glaube ich, sich pro Woche nicht mehr als 10% zu steigern.

Das scheint zwar recht wenig, ist aber in meinen Augen recht vernünftig (auch wenn ich selber unvernünftig war :peinlich: ).

Vom Gefühl her würde ich rückblickend sagen, 1-2 Jahre habe ich gebraucht bis eine gefühlte Anpassung da war.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
mitoz hat geschrieben: (...)
Kurz und knapp: Ich bin jetzt als Anfänger ca 250 -300km gelaufen (mit nach Laufbandanalyse gekauften Schuhen, 2 Paar bei unterschiedlichen Sportgeschäften).

Wann kann ich auf Besserung hoffen, wann hat sich mein Körper soweit angepasst dass das Problem nicht mehr so schnell auftritt?

So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, ich hoffe es lässt sich noch lesen.

Vielen Dank für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Mitoz
Ich habe in meinem ersten sportlichem Leben Fußball und Tennis gespielt. (komische Kombi - ich weiß) Beides hat sich seltsamer Weise nicht gut auf meine Knie und Sprunggelenke ausgewirkt. :confused: Jetzt nach 15 Jahren habe ich mich ans Laufen gewagt mit dem Tipp, "nebenbei" Muskeln aufzubauen und Bänder und Sehnen zu stärken. Sehr witzig - dachte ich, wie denn? Dann der rettende Ausgleichssport: Aqua-Biking! Ich kanns nur empfehlen. Schongang allein repariert die Knie nicht. Nutzen bringt nur kalkulierte Belastung. Funktioniert wirklich. Bisher keine Probleme mit Knien oder Bändern. Ich kanns selbst kaum glauben! Ich dachte, das ist nur was für Omas und war überrascht, dass die Teilnehmer gar nicht alt waren :D

Falls es bei euch so was gibt, probier es mal aus!

Gruß
Sandra

5
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich hatte schon vermutet das ich mit meiner bisherigen Lauferfahrung noch lange nicht über die "Anpassungsgrenze" hinaus bin, ich bin als bis dahin absoluter Nicht-Sportler erst ca.4-5 Monate unterwegs.

Da werd ich einfach noch etwas geduldiger sein müssen.

Leider gibt es bei uns (auf dem Land) kein Möglichkeit zum Aqua-Biking, aber ich habe im Internet Kräftigungsübungen für das Knie gesucht, die ich jetzt zusätzlich machen werde.

Ich ärger mich einfach wenn ich bisher 3x 4,5km die Woche lauf, dann auf 2x 4,5 und 1x 6km steiger und in der Woche darauf (nach den 4,5km Läufen) Probleme mit dem Knie bekomm. :(
Von der Kondition her könnt ich mehr laufen.
Bevor ich das erste Mal Probleme hatte war ich bei etwas über 20km/Woche, allerdings noch mit Laufpausen.

Viele Grüße
Mitoz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“