@Alpi:
Moin, moin.
Die Empfehlungen kommen vom CRM (Centrum für Reisemedizin), das ist eigentlich der Ansprechpartner für Reise- und Tropenmedizin.
Ich geb Dir übrigens absolut recht: Wenn ich schon so `nen Aufwand treiben muß für einen Urlaub, laß ich`s lieber gleich bleiben und beschränke mich auf die Länder, wo ich das nicht brauche.
@DaCube:
Ja, ok, die schon, aber bei der könnte man fast schon sagen, daß man sie eh haben sollte. Tetanus, Diphtherie, Polio und Typhus sind für Indien auch empfohlen, sind aber auch eher Standardimpfungen. Als Rucksacktourist sollte man sich vielleicht noch gegen ein paar andere wappnen ... mein Schwager-in-spe ist heute von einem mehrwöchigen Indien-Rucksack-Trip zurückgekommen, der weiß ein Lied davon zu singen. Mir käm das nicht in die Tüte, Italien ist auch ein schönes Land - ach ja, und Österreich natürlich auch (hallo Alpi ...).
@Uschi:
Klaro, Zecken! Mich hat dort mal eine erwischt; das waren Monate bangen Zitterns. Da denkst Du Dir schon: Warum hast Du nicht ... ?
Wobei man auf eine FSME-Impfung, wenn sie nicht wirklich unbedingt nötig ist, lieber verzichten sollte.
Eine Hepatitis-B-Empfehlung gibt es noch für Rucksacktouristen in Österreich. Kann man jetzt drüber philosophieren

...
Gruß
Dirk
(Mahlzeit!)
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.