Banner

knochenhautentzündung/sehnenentzündung

knochenhautentzündung/sehnenentzündung

1
so, ist mal wieder soweit....

die nächste verletzung hat mich voll im griff :haarrauf: . diesmal wieder meine rechte seite,
diagnose: knochenhautentzündung und entzündung der sehnen am beckenansatz. aus heiterem himmel auf einem längerem lauf kam der schmerz und wurde schlagartig richtig böse. im moment ist es teilweise so schlimm, das ich kaum auf der rechte seite schlafen kann. an laufen brauche ich nicht mal mehr denken.

hat jemand schon erfahrung mit sowas machen müssen? mich würde mal intressieren wie lange sowas dauert und welche medikamente ihr genommen habt und ob krankengymnastik/dehnübungen geholfen haben.

ich nehme auf ärztlichen rat hin voltaren (mein magen jubelt!) und mache ab kommender woche krankengymnastik.

danke euch!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

2
Ups, das klingt nicht gut! :frown:

Ich kenne mich da nicht aus, wünsche dir aber auf jeden Fall gute Besserung. Gibts keine Alternative zu Voltaren? Mobec zB?

:besserng: :besserng:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Von mir auch :besserng:

Zu deiner Knochenhautentzündung direkt kann ich nichts sagen. Sorry!

Aber vielleicht zu den Magenproblemen aufgrund der Einname von Voltaren:
Nimmst du die Tabletten auf nüchternen Magen?
Wenn ja versuche mal die Tabletten kurz vor oder nach dem Essen zu nehmen.
Meistens hilft das!

Gruß,
Gero

4
3fach hat geschrieben:Ups, das klingt nicht gut! :frown:

Ich kenne mich da nicht aus, wünsche dir aber auf jeden Fall gute Besserung. Gibts keine Alternative zu Voltaren? Mobec zB?

:besserng: :besserng:

Grüße,
3fach
danke dir. ich nehme jetzt gegen die entzündung 3 mal am tag diclofenac 50mg und abends vorm zu bett gehen noch eine myoson direct die wirk entspannend. ausserdem creme ich die stelle noch mit mobilat ein.
gero hat geschrieben:Von mir auch :besserng:

Zu deiner Knochenhautentzündung direkt kann ich nichts sagen. Sorry!

Aber vielleicht zu den Magenproblemen aufgrund der Einname von Voltaren:
Nimmst du die Tabletten auf nüchternen Magen?
Wenn ja versuche mal die Tabletten kurz vor oder nach dem Essen zu nehmen.
Meistens hilft das!

Gruß,
Gero
dankeschön!
ich nehme die tabletten kurz vorm essen und habe jetzt mit diclofenac keine probleme mehr, ist eine geringere dosis und die vertrage ich problemlos.
schmerzen habe ich fast keine mehr, radfahrn auf der rolle und schwimmen geht absolut schmerz- und problemlos. aber laufen traue ich mich noch nicht, da gönne ich mir noch mindestens 10 tage ruhe :motz:

5
Hallo Liverpool, :hallo:

also ich schwör bei Entzündungen auf Bromelain! :daumen: Nehm bei den leisesten Anzeichen einer evtl. aufkommenden Verletzung eine und hab bislang nur positive Erfahrungen gemacht!

Ansonsten: Hatte vor 2 Jahren eine Knochenhautentzündung und hab diese verschleppt. Die Folge war dann ein Ermüdungsbruch im Schienbein! :nene:

Was mir damals geholfen hat: Eincremen mit Voltaren, Quarkwickel, 3x täglich hab ich einen Eisbeutel draufgelegt, hat mir auch gut getan, bei mir war allerdings Sommer! :zwinker5:

Wünsch Dir gute Besserung!

LG Marion
Bild

Schambeinentzündung

6
Tach auch...

Ich plage mich z.Z. auch mit einer Knochenhautentzündung, allerdings am Schambein = Schambeinentzündung. Wurde mir so erklärt, dass die Adduktorenansätze am Schambein eine Reibung erzeugen und sich hierduch die Knochenhaut entzündet.
Außer einer Vermeidung von sportlichen Aktivitäten, welche Schmerzen verursachen, kann man nix machen... Wenigstens das Radfahren funktioniert bei mir...! :)
Begonnen hat's während einer Marathonvorbereitung im Juli 2008. Fühlte sich zunächst so an, als wäre es eine Zerrung der unteren Bauchmuskeln. Weit gefehlt...!
Ist eine sehr langwierige und üble Verletzung! Jetzt nach 6 Monaten wird's ganz langsam etwas besser. Hoffe mal, dass ich zum Frühjahr wieder die ersten Laufschritte machen kann!
Geduld hat hier absolut wichtig - sonst wird dat nix!

In diesem Sinne...
Gruß aus dem Ruhrpott
:winken:
:nick: +++ "Legenden sterben nicht im Bett" +++ :nick:

7
abyss hat geschrieben:Tach auch...

Ich plage mich z.Z. auch mit einer Knochenhautentzündung, allerdings am Schambein = Schambeinentzündung. Wurde mir so erklärt, dass die Adduktorenansätze am Schambein eine Reibung erzeugen und sich hierduch die Knochenhaut entzündet.
Außer einer Vermeidung von sportlichen Aktivitäten, welche Schmerzen verursachen, kann man nix machen... Wenigstens das Radfahren funktioniert bei mir...! :)
Begonnen hat's während einer Marathonvorbereitung im Juli 2008. Fühlte sich zunächst so an, als wäre es eine Zerrung der unteren Bauchmuskeln. Weit gefehlt...!
Ist eine sehr langwierige und üble Verletzung! Jetzt nach 6 Monaten wird's ganz langsam etwas besser. Hoffe mal, dass ich zum Frühjahr wieder die ersten Laufschritte machen kann!
Geduld hat hier absolut wichtig - sonst wird dat nix!

In diesem Sinne...
Gruß aus dem Ruhrpott
:winken:
grüss dich,

mich plagte der schmerz eigentlich seit meiner marathonvorbereitung im frühjahr 2008, nur bei läufen länger wie 90min. schmerzen habe ich im moment keine, wie gesagt bei längerer laufbelastung. radfahren und schwimmen funktioniert ohne probleme, mache beides 3 mal die woche um nicht einzurosten :P

bei der krankengymnastik konnte gestern keine stelle mehr gefunden werden die schmerzte, ausserdem hab noch ultraschall bekommen. ich werde weiterhin meine dehnübungen machen und diese woche noch diclofenac nehmen und dann in ca. 10 tagen mal das laufen probieren.

deine aussage von 6 monaten schockt mich jetzt, aber wenns so lange dauert...es hilft ja nichts...

@brunny

danke für den rat, ich werde das bromelain mal probieren :daumen:

Hallo Leidensgenosse

8
Also. Mir hat ein qualivizierter Sportarzt, der selber Marathonläufer ist mal aufgeklärt und bei mir Knochenhautentzündung diagnostiziert. Bekanntlich steigert sich die Kondition schon während dem Training. Das sieht beim Muskel etwas anders aus. Der braucht 3 - 4 Tage zum wachsen. Um den Schienbeinknochen sowie Muskel gibt es eine weisse Schicht. Diese weisse Schicht beginnt sich zu dehnen wenn der Wadenmuskel grösser wird. Ist diese weisse schicht nonstop im gedehnten zusand, kommt es zu einer entzündung. 4 - 8 Wochen Pause, Bein hochlagern und kühlen. Nach der ausheilung 2 - 3 mal in der woche ins Fitness gehen und Wadenmuskel und schienbein mit der Maschine trainieren. WICHTIGSTER PUNKT!!! DEHNEN DEHNEN DEHNEN DEHNEN................ Nach jedem training solltest Du dein Schienbein abtasten. schmerzstellen kühlen und nonstop Dehnübungen machen. Wird die entzündung schlimmer, Trainingpensum runterschrauben, kühlen und dehnen. Höre einfach auf dein Schienbein, wie der Mechaniker auf das Motorengeräusch eines Rennwagens.

Tatsache ist, dass Langstreckenbiker beim aufwärtsjoggen, im gegensatz zu Joggingtrainierte, zeit gutmachen können. Sie haben mehr Beinkraft. Also 2 Marathonrennen kannst Du im Jahr machen. Setze als Trainingsgerät einfach ein gutes Triathlonvelo oder einfach ein Rennvelo. Der Knochenhaut braucht einfach länger, bis er im entlasteten Zustand um den gewachsenen Muskel ist.

Der Arzt sagte auch, dass man eine Operation machen kann, damit die Knochenhautentzündung verschwindet. Man schneidet etwa 2 cm lange schnitte in die Knochenhaut am Waden. Wenn der Muskel zu wachsen beginnt, zieht es diese Haut auseinander wie ein Netz. Nach einiger Zeit, wenn der muskel nicht mehr weiter wachsen kann, schliesst sich diese Schnittstellen wieder. Leider entstehen dort aber Knorpel, welche man unter umständen wieder probleme hat. Ich habe meine 8 Wochen hinter mir und trainiere mir den Waden wie gesagt. der Wadenmuskel ist schon grösser geworden, als ich noch gejoggt habe und die Schmerzfläche ist auf dem Schienbein etwa 3 mm^2 gross. Ich beginne nächste Woche mit dem Trainingprogramm aus Runnerworld, und achte darauf, dass der wadenmuskel nun weniger belastet wird als wenn ich krafttraining mache.

9
mit gehts im moment auch so, habe eine knochenhautentzündung am rechten knöchel / schienbein.

nehme 2x täglich diclo (für 2 wochen) und creme auch mit diclo, und so langsam tritt eine besserung ein.

laufe allerdings zur zeit auch nicht, werde ich erst wieder tun, wenn die tabletten fertig sind.
schau mal wann es dir wieder besser geht (bei mir hat das ca. 4-5 tage gedauert und ganz schmerzfrei bin ich zur zeit auch noch nicht). und wenn es gar nicht hilft würd ich noch mal zum artz gehen.

ich wünsch dir gute besserung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“